Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

2 möglichkeiten:

  1. online als/mit karten-cache => kann unter “zahnrad”-menü => erweiterte einstellungen in der speichergöße verändert werden

  2. offline-karten im download.

… und hier bin ich hin und wieder von ME gewaltig angenervt. mein etwas älteres outdoor-smartphone läuft unter android 5. hier gibt es bekanntlich mit dem zugriff auf die sd-card “schwierigkeiten”. mein ME vergisst manchmal das die karten auf der sd-card liegen. einziger ausweg für mich bislang ist und bleibt eine neuinstallation.
überprüfen kann man das am besten unter: “zahnrad”-menü => “allgemein” und dort sollte dann in der letzten zeile der text “speicherort der karten” auftauchen. falls nicht, siehe oben also wahrscheinlich neuinstallation…

im online-modus (also keine installierten offline-karten) kann man nur durch die zugangsbeschränkungen wlan bzw mobildaten meiner meinung nach einfluss nehmen.

Liegen bei mir unter Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps
Insgesamt 3,3 GB (ganz Schland und etwas drumrum).

ME ist primär ein Offline-Router, der die Kartendaten lokal auf dem Gerät hält. Er bietet zusätzlich noch einen Online-Modus. Die ME-Karten sind etwa halb so groß wie die von Osmand, weil da nicht jede Sitzbank mit colour=* und ref=* drinliegt. (Ich gäb ja was drum, wenn sich die OSM-Navi-Hersteller mal auf ein Format einigen könnten, auf das alle Apps lesend zugreifen … damit man den Rotz nicht dreimal im Speicher liegen hat.)

Unter „Mobile Daten“ direkt im Hauptmenü kann man auch auswählen, ob man übers Netz nur HD Traffic beziehen will oder auch Kartendaten. Bei schmalem Datenvolumen empfiehlt es sich, die Online-Karten/Wikipedia da abzuschalten, HD Traffic kommt tropsdem.

–ks

1++++

Ich nutze Magic Earth unter iOS. Und da sieht es für mich genau anders herum aus. Standardmäßig ist keine Karte installiert. Die App lädt offenbar alles online nach Bedarf. Ich könnte die Deutschlandkarte herunterladen – ist mit 3,01 GB angegeben.

Seltsam ist, dass Magic Earth immer mal wieder meldet, dass aktualisiertes Kartenmaterial zur Verfügung steht und um Erlaubnis bittet, dies zu installieren. Wenn ich das erlaube, wird ca. 1 bis 2 Sekunden installiert und Erfolg gemeldet. Was macht die App da, wenn sie doch bei mir immer alles online nach Bedarf lädt?

Thomas

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich ein Karten-Update abbreche, setzt ME bei einem Neustart an dieser Stelle wieder auf und führt das Update weiter bis alle Karten aktualisiert sind. Habe ich in der Vergangenheit getestet.

Mit den Leuten von ME kann man sich sehr gut unterhalten. Habe schon einige Veränderungen bewirken können. Es sollte natürlich ein vertretbarer Aufwand sein mit einem Nutzen für viele Anwender.

Betreue ein ME Supportforum auf android-hilfe.de, wo hin und wieder auch ein iOS Nutzer vorbeischaut. Also, iOS Nutzer sind dort auch willkommen. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, iOS wird bei ME Updates etwa 10 Tage früher bedient, aber ansonsten verwendet ME in Android und iOS die gleiche Bedienoberfläche. Wäre auch etwas aufwändig für die Programmierer zwischen iOS und Android in der Bedienung zu unterscheiden.

ME speichert die Karten lokal auf Deinem iPhone und holt sich online nur aktuelle Verkehrsdaten.
btw. Hast Du noch genügend Speicherplatz auf Deinem iPhone?

ME zeigt Dir an, welche Karten Du aktuell auf Deinem iPhone gespeichert hast. Bei mir unter Android sieht das so aus, wenn man rechts auf das Karten-Icon geht:

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m68c-2-ad23.png

Es gibt seit ein paar Wochen von ME ein Funktions-Update - Version 7.1.19.40 - mit neuen Funktionen (unter Einstellungen / AI Dash Cam) und eine neue Art der Routendarstellung. Bin bisher nur einmal damit unterwegs gewesen und werde diese Woche Testen.

Im Magic Earth Forum sammle ich das Feedback einiger Mitstreiter, um dann in 10 Tagen gesammelt und abgestimmt bei ME das Update zu loben oder Änderungen anzuschieben. Wer Interesse hat, möge sich daran beteiligen. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/magic-earth-erfahrungen-probleme-sonstiges.723297-page-64.html

Magst du das hier genannte Problem auch der Sammlung hinzufügen:

ME Einstellung ist bei mir: Bevorzugter Speicherort für Karten = SD-Karte. Trotzdem speichert ME heruntergeladene Karten in 80% der Fälle auf dem internen Speicher. Auch wenn eine auf der SD-Karte gespeicherte Karte aktualisiert wird, wird sie häufig auf den internen Speicher geschrieben. Die alte Version der Karte wird auf der SD-Karte gelöscht. ME kann also durchaus (löschend) auf die SD-Karte zugreifen, mag aber meist nicht drauf schreiben.
Wenn ich dann die neue bzw. aktualisierte Karte manuell auf die SD-Karte verschiebe, kann ich sie nutzen. Das immer wieder manuell machen zu müssen, verleidet mir den Spaß an ME.
Sämtliche anderen Apps, bei denen ich den Speicherort auf SD-Karte einstellen kann, machen es richtig.
ME-Version 7.1.19.20, Andriod 4.1.2

Ich schreibe hier, weil ich mich nicht für diesen einen Beitrag im android-hilfe.de-Forum anmelden mag.

Grüße,
Rainer

o.k. nehm ich auf. Dein Android mit 4.1.2 ist schon etwas älter wie ich sehen konnte.

Der von von Dir beschriebene Bug “speichtert in den internen Speicher, obwohl externe SD-Karte eingestellt” ist wirklich lästig. Kam bei mir nicht vor, da mein Android von 4.1 stetig auf 9.0 angewachsen ist. Ich weiß nicht mehr, seit wann ich mit ME gestartet bin. Aber ich werde zur Pflege der älteren Android-Versionen mich dafür einsetzen, daß dieser Bug Geschichte wird.

btw. Wir nehmen auch Neueinsteiger bei android-hilfe.de auf. Wir beißen nicht. :wink:

Hab gerade nochmal etwas durchs Menü von ME gestöbert und bin auf “Sprachausgabe als Telefonanruf über Bluetooth” gestolpert.
Was macht diese Einstellung?

Wenn Blitzer.de Plus App + Magic Earth läuft schaltet sich Podcast Addicted gerne mal bei zu vielen Unterbrechungen aus, deswegen frage ich…

Damit kannst Du Sprachhinweise von ME über ein Bluetooth-Endgerät ausgeben. ME simuliert hier einen Telefonanruf und kann dadurch die die Wiedergabe des Autoradios unterbrechen.

Selber nutze ich noch kein Bluetooth-Autoradio, was sich aber in etwa einem halben Jahr ändern wird, wenn ich mir eine Car HiFi Anlage einbaue, wo dann auch ein Bluetooth-Autoradio einziehen wird.

Wenn du das bluetoothgekoppelte Autoradio sowohl als Freispreche als auch als Handylautsprecher verwendest, hörst du ME-Ansagen normalerweise nur, wenn im Radio die Quelle Bluetooth angewählt ist. Anrufe dagegen hörst du immer.

–ks

Hab ich standardmäßig an :slight_smile:
Sobald dein Navi etwas äußern möchte, kommt über “Bluetooth”! ein Telefonanruf rein, der direkt angenommen wird und dir mit freundlicher Stimme sagt: “Die nächste Kreuzung bitte rechts abbiegen”.

Ok schade, dann ist es das nicht.
Da ich sowieso im Auto immer Podcasts über mein Handy höre, brauche ich das nicht.
Danke für die Rückmeldung.

Neue Kartendaten verfügbar?

Neue Kartendaten verfügbar.
Datenstand 7.357 zwischen 20. und 22. Oktober.

–ks

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Magic Earth eigene Kartendaten zu verwenden? Mich stört zum einen der merkwürdige Aktualisierungsrhythmus. Insbesondere regt es mich aber auf, dass das Team zunehmend politische und anderweitig merkwürdige Änderungen in ihre Kartenversionen einbaut. In einigen Regionen ist Magic Earth dadurch komplett unbenutzbar geworden.

?

Beispiel: Auf der Krim verwendet Magic Earth größtenteils, aber nicht durchgängig ukrainische Namen, obwohl die auf OSM nicht in “name”, sondern, in “name:uk” stehen. Das Resultat ist ein komplettes Sprachen-Wirrwarr. In Moldawien, insbesondere im Ostteil des Landes, verwendet Magic Earth größtenteils auch nicht die russischen Namen, obwohl die ebenfalls in “name” stehen. Auch werden dort Bezirksgrenzen verändert und entsprechen nicht dem, was in OSM eingetragen ist. Das sind nur ein paar Beispiele. Insgesamt orientiert sich Magic Earth am politischen Weltbild von Rumänien, woher auch die Entwickler stammen, und verändert dementsprechend Grenzen und Namen im OSM-Datenbestand.

Kurzantwort:
Nein

Langantwort:
Hier enthalte ich mich mal, denn sonst wird es von mir aus politisch, da aus meinem Weltbild heraus durch die Schilderungen für mich der Eindruck entstanden ist, dass ich anders getaggt hätte, als es getan wurde :wink:
Aber wer weiß, was Russland für die “Öffentlichkeitsarbeit” ausgibt, der hat auch eine Vermutung wie es zu diesem Tagging kommt…