Kleine Fragen 2019

opening_hours = Zugangszeiten
service_hours = Unterrichtszeiten
?

service_hours wird u. a. für Gottesdienste genutzt. Offen ist das Gebetshaus meist auch außerhalb dieser Zeiten. Schule ist ja auch sowas wie Gottesdienst: Einer predigt, die anderen …

In die Kirche kann jeder - in eine Schule nicht.

es ist egal, ob jeder ein feature benutzen kann oder nur wenige, service_times geht in beiden Fällen, die Art des Service wird durch das feature definiert.

Kleine neue Frage:
Ich bin neu hier - und frage mich, wo man am besten Fragen diskutiert, die zur Beschreibung von Fahrbahnen/lanes genutzt werden.
Ich habe auch IRC versucht, aber das funktioniert (gerade) im Browser nicht …
Im Wiki wollte ich noch nicht diskutieren, weil ich den richtigen Platz da nicht gefunden habe …

“Neues Thema erstellen” (rechts oben) → “Beschreibung von Fahrbahnen/lanes”

Hier geht es unter - außer du möchtest wissen ob surface=asphalt oder Surface=Asphalt richtig ist, da könntest du mit Glück in “Kleine Fragen” Glück haben …

(Irgendwo ist mir ein Martin-osm schon über einen Weg gelaufen?)

Vielen Dank!
Ich bin schon länger als OSM Editor registriert - aber habe bisher nicht viel in OSM beigetragen.

Jetzt habe ich aber eine sehr grundsätzliche Frage zur Beschreibung von Strassen Fahrbahnen/lanes in OSM.
Vielleicht diskutiere ich es einfach mal hier im Germany Forum auf deutsch an.

Feldweg mit VZ260 (Verbot Pkw/Krad) und Zusatz “Feiertags und Sonntags” mappe ich wie… ?

(Danke vorab)

edit:
motor_vehicle:conditional=no @ (Su,PH)

?

Genau

Danke.
https://www.openstreetmap.org/way/89032290
ist hier zusätzlich zur Angabe der
turn:lanes=left left right
noch eine restriction mit No straight on erforderlich?

Ja, aber aufpassen: via-way notwendig.

via dieses Schnipselchen?
Würde nicht einer von beiden nodes auch reichen (solange from + to stimmen)?

Korrekt, das Abbiegen von N nach O muss ja weiterhin möglich sein. via-ways sind ja erlaubt, werden halt nur noch nicht von allen Navis unterstützt.

Krieg’s mit Potlatch nicht hin.
Auswählen 2. und 3. Member klappt nicht :frowning:

Ein Stoppschild welches nur für LKW gilt wäre:
highway:conditional = stop @ hgv ?

Ich frage, weil JOSM einen Syntax-Fehler meldet. Muessen die Leerstellen evntl weg? stop@hgv?

Leerstellen sind glaube ich egal für den Inhalt, dienen nur der Lesbarkeit

Hallo, ich bin sehr neu auf dem OSM-Gebiet und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit für die Uni und möchte ein Optimierungsmodell aufstellen, das die effizientesten Strecken Deutschlands für elektrifizierte Straßenabschnitte aufzeigt.
Dafür benötige ich eine Matrix, die die Strecken(längen) zwischen den Autobahnen aufzeigt, also das deutsche Autobahnnetz als Matrix aufzeigt. Kann man diese Daten irgendwo (zB aus den Rohdaten der OSM) ziehen? Gibt es soetwas vielleicht schon?
Ich könnte mir beispielsweise eine Matrix vorstellen, die die Entfernungen zwischen Autobahnkreuzen darstellt.

Vielen lieben Dank im Voraus für jeden, der sich mit einer Antwort bemüht!

https://www.openstreetmap.org/node/6356022013

Das ist das Finanzamt Bochum Mitte.
Da ist admin_level=2 angegeben. Wieso?

Hast du mal den damaligen Bearbeiter black_bike dazu befragt?

Nein, aber das kann ich natürlich nachholen.

Unabhängig davon, kann das admin_level=2 richtig sein?