Karte mit Oberflächenkennzeichung gesucht

Hallo,
vermutlich eine ganz einfache Frage, nur finde ich leider keine passende Antwort.
Ich suche eine osm-basierte PC Karte auf der ich mir die Oberflächenbeschaffenheit (surface=…) von (Fahrrad-)wegen einblenden lassen kann. Am besten sollte dazu auch dann noch eine Legende existieren.
Auf “android” funktioniert das einigermaßen in osmand. Leider werden dort Farben gerendet welche ich in der osmand Legende nicht wieder finde.
Einige Hinweise deuten daraufhin, dass das Gewünschte mit brouter web klappen könnte. Nur finde ich da leider auch keine Einstellmöglichkeit.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps :wink:

Gute Frage. Bzgl. der OsmAnd-Äpp bin ich auch nur Anfänger, die Web-Karte könnte nochmals abweichen.
Wenn die Karten-Daten für die Äpp (die Dateien mit Namen Land.obf) erstellt werden, wird zu (manchen) Straßen das Tag “osmand_highway_integrity” hinzugefügt, das Zahlenwerte von 0-10 erhält. Es dürfte aus dem Tag “surface” abgeleitet werden (ich habe es nur an Wegen gesehen, die auch das “surface”-Tag haben; “tracktype” allein scheint nicht zu genügen)
Da ich in der Datei “rendering_types.xml” nichts zu seiner Erstellung gefunden habe, könnte es im OsmAndMapCreator hart kodiert sein… (bei der Menge an Bugs, die ich bereits mit wenigem Rumspielen aufgefunden habe, traue ich das den OsmAnd-Erstellern ernsthaft zu).
Weiters haben wir das Tag “surface”, bei dem manche Werte angepaßt werden. Z.B. werden die Werte “soil” oder “earth” zu “ground” gewandelt, was recht vernünftig ist.

Schleißlich werden die Daten zur Karte gerendert. Dafür werden Dateien der Art typ.render.xml, normalerweise default.render.xml, verwendet.
“osmand_highway_integrity” finde ich darin nicht, könnte also sein, daß es für’s rendering nicht verwendet wird.
Zu surface finden sich einige Einträge:

	<renderingAttribute name="surfaceAsphaltColor">
		<case nightMode="true" attrColorValue="#eae6f3"/>
		<case attrColorValue="#6f687e"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceConcreteColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceUnpavedColor">
		<case attrColorValue="#cc9900"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfacePavedColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceCompactedColor">
		<case nightMode="true" attrColorValue="#c5c5dc"/>
		<case attrColorValue="#cbcbe8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceFineGravelColor">
		<case nightMode="true" attrColorValue="#c5c5dc"/>
		<case attrColorValue="#cbcbe8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfacePavingStonesColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceSettColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceCobblestoneColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfacePebblestoneColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceStoneColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceMetalColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceGrassPaverColor">
		<case attrColorValue="#a7bef8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceWoodColor">
		<case attrColorValue="#a7cdf8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceGravelColor">
		<case nightMode="true" attrColorValue="#c5c5dc"/>
		<case attrColorValue="#cbcbe8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceGroundColor">
		<case attrColorValue="#cc9900"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceDirtColor">
		<case attrColorValue="#a9820f"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceMudColor">
		<case attrColorValue="#765902"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceGrassColor">
		<case attrColorValue="#1fbe1f"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceSandColor">
		<case attrColorValue="#ffd700"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceSaltColor">
		<case attrColorValue="#7eded8"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceSnowColor">
		<case attrColorValue="#9feeef"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceIceColor">
		<case attrColorValue="#9feeef"/>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="surfaceUndefinedColor">
		<case attrColorValue="#e8e8e8"/>
	</renderingAttribute>

Tja, die Farben sind hier als RGB-Werte angegeben, so daß man “sofort” sieht, wie sie ausschauen (ich keine leider keinen visuellen Editor für diese Dateien). Immerhin kann man sehen, daß “sett” und “cooblestone” gleich behandelt werden - würde ich nicht machen. Ja sogar “concrete” - das ist arg daneben, eine Beton-Oberfläche ist regelmäßig einer Asphalt-Oberfläche gleichwertig, nicht jedoch schlimmsten Kopfsteinpflaster (nicht zu verwechseln mit “sett”=Pflastersteine, wie das die OsmAnd-Entwickler tun).

Ob dir meine Ausführungen wirklich weiter helfen, wage ich zu bezweifeln. Aber du solltest daraus entnehmen können, daß gleiche Symbole arg unterschiedliche Oberflächen bedeuten können.

Wenn Dir eine Online-Karte ausreicht, kannst Du diese mit Overpass-Turbo selbst erstellen.

Hier ein Beispiel für die farbige Anzeige von smoothness:
http://overpass-turbo.eu/s/gTc

  • Karte auf gewünschten Ausschnitt verschieben
  • Einstellungen > Karte > Häkchen bei " Kleine Features nicht wie POIs darstellen" setzen
  • Ausführen
    Wenn Du eine der farbigen Linien anklickst, werden Dir die Merkmale des Weges angezeigt.

Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_turbo
Beispielsammlung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung
Handbuch: https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/

Speichenkarte in Garmin BaseCamp.

Soweit es geht sind die Wege optisch zu unterscheiden. Ansonsten klickt man drauf und es erscheint eine Liste mit allen OSM Einträgen. Eine Legende gibts nicht, aber anhand der Quickinfo kann man recht schnell auf OSM die Erklärungen zu den Wegen finden.

Hallo PT-53,
vielen Dank für die overpass-Abfrage. Damit kann ich sehr gut leben für meine Zwecke. Ich werde sie mir jetzt ein wenig anpassen in Richtung “surface”. Aber ohne Dein Grundgerüst hätte ich das nicht hinbekommen.
Eine Frage noch in Bezug auf die Farbgebung. Kann man da jeden Farbnamen eingeben oder könnte man sogar den hexa-Farbcode verwenden? Gibt es evantuell irgendwo im Netz eine Liste mit den möglichen “Farnbnamen”?

Gruß
Blaubaer

Das dürfte alles hier erläutert sein:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCSS/0.2

Hallo
und vielen Dank. Damit werde ich mir zurechtbasteln was ich suche.

Gruß
Blaubaer