Stolpersteine tagging scheme problem

Ist die neue Tagging-Variante memorial=stolperstein eigentlich nun offiziell?

Das Wiki ist da sehr uneinheitlich:

(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)

Hier hat sich noch nichts getan. Werde dann mal in Essen putzen und Artwork entfernen. Complaints bitte hier rein.

Hintergrund war meine Kontrolle ob sich im Rendering der Stolpersteine schon was getan hat. Dem scheint nicht der Fall zu sein, die Steine werden noch immer bis Z17 gemalt.

Well, nothing has changed since then and I still feel the tagging could be improved (or at least unified).

Eine Vereinheitlichung wird nur zustande kommen,
wenn OpenStreetMap Carto nur noch memorial=stolperstein mit extra Symbol auswertet…

Grüße von Lutz

insbesondere “stört” mich an OSM Carto zur Zeit aber auch, dass tourism=artwork Renderingpriorität vor historic=memorial überhaupt hat. Ich hatte das mit dem Tagging schon mal bereits mit einem bestimmten Stolpersteinetagging-User, der mit g anfängt (vielleicht wisst ihr, wen ich meine :wink: ) diskutiert. Dieser meinte dann “nur”, dass die Steine ja auch Kunstobjekte seien und tourism=artwork berechtigt sei. Nur ist es so, dass wir uns ja auch bei anderen Denkmälern wohl eher sträuben sollten, diese zusätzlich als Kunstwerk zu taggen. Für mich steht immer der Haupt-Zweck im Vordergrund. Die Leute sollen wenn dann ja eher andächtig den Verbrechen gedenken, als dort einen tieferen Kunst-Sinn zu suchen oder zu sagen “Wow, sieht das toll aus!” :wink:

Oder?

Schade, dass sich da noch keiner gefunden hat. Prinzipiell ist es doch eine gute Sache, wenn man ein spezifisches Tagging, was sich mal gebildet hat, an ein allgemein gebräuchlicheres Tagging anpasst. Dann ist es nicht nur für Carto, sondern auch für alle anderen “Dienste” einfacher bestimmte Dinge auf ihren Karten direkt richtig darzustellen, als zig Ausnahmen zu definieren.

Vielleicht wirkt solch eine Aufgabe irgendwie sehr “groß”, sage ich mal. Das könnte aus meiner Sicht eine Erklärung sein.

Ich werde dann übrigens mal Stolpersteine, die ich selbst vor Ort sehe, zu memorial=stolperstein umtaggen…

Ich glaube nicht, das die Aufgabe sehr “groß” ist, nur ändert jemand etwas flächendeckend, muss er damit rechnen,
das es wegen mechanischen Edits wieder Revertet wird. Egal ob es Sinn macht oder nicht, hast du gleich die Prinzipienreiter auf dem Hals.
Übrigens würde ich erst einmal nicht umtaggen, sondern memorial=stolperstein ergänzen, um somit potentiellen Auswertern von memorial:type
eine Chance zu geben umzustellen, also langsam aussterben lassen…

Grüße von Lutz

Teilweise ist beides gesetzt:
memorial:type=stolperstein
memorial=plaque
:slight_smile:

Wenn man also auf memorial=stolperstein vereinheitlichen möchte, müsste man sich überlegen wie man diesen Konflikt löst.
Am einfachsten wäre dann auf plaque zu verzichten.

Natürlich, memorial=stolperstein ist ja viel genauer als memorial=plaque.
Sonst müsstest du ja wieder plaque=stolperstein einführen, was in diesem Fall unnötig ist.

Grüße von Lutz

Finde ich auch. Die Stolpersteine sind ja ein Gesamprojekt mit inzwischen über 70.000 Objekten. Da ist ein einheitlicher Tag schon sinnvoll. Ich habe neulich einen Stolperstein gefunden, der als Wandtafel an einem Gebäude hängt. Da durften sie wohl nicht auf dem neu gepflasterten Platz verlegen. Aber auch diese Wandtafel gehört zum Stolpersteinprojekt. Ich werde sie deshalb so taggen und eine kurze Beschreibung ergänzen.

stimmt so ist es besser. Nur falls von mir mal bisher nicht erfasste Stolpersteine erfasst werden sollten, erhalten diese dann kein memorial:type mehr. Ansonsten bin ich auch für eine Übergangsphase. Vergleichbar mit amenity=hospital + healthcare=hospital.

Hi,

ich bringe das Thema noch mal nach oben, da es mir bei einer aktuellen Changeset Diskussion als geeigneter “Ankerpunkt” erscheint.

Im Wesentlichen wollte ich helfen dem hier gemachten Vorschlag ein wenig mehr Sichtbarkeit zu verleihen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72154

Ich habe den Verdacht, daß er an dieser Stelle untergeht, was schade wäre. Wenn der Vorschlag Unterstützung findet, wäre etwas Hilfe zur korrekten Dokumentation sicher wünschenswert.

Gruß
tux67

Hallo,
ich persönlich halte nichts mehr von diesen ständigen sich immer wiederkehrenden Änderungen,
sondern würde einmal radikal alles Umstellen auf die Wikidata-ID.

Grüße von Lutz

Update:

Noch immer führt anzahlmäßig das alte Tagging gegenüber memorial=stolperstein.

  • memorial:type=stolperstein : 22.125 mal in Verwendung
  • memorial=stolperstein : 14.139 mal in Verwendung
  • Beide Tags parallel gesetzt : 3.486 mal

Zudem ist ein weiterer Typ hinzugekommen (memorial:type = stolperschwelle).

Echt schade, da so ein schickes Rendering in Carto verhindert wird.

Die JOSM Vorlage setzt mittlerweile ebenfalls memorial statt memorial:type.
Wie sieht’s mit ID aus? EDIT: Setzt ebenfalls memorial.

Das kann man prima mit memorial=stolperstein kombinieren.

EDIT: Hab mal ein Issue auf carto-github aufgemacht.
EDIT2: Wurde leider abgelehnt, es sind noch zu viele memorial:type…

1 Like

Auch ID setzt memorial=Stolperstein ohne type.
Hab mittlerweile die bei mir im Ort auf das aktuelle Schema umgestellt.

Stolperschwelle kennt ID aktuell noch nicht.

… und da kaufst du ein haus im altstadt, kommt ein Beamter vorbei und legt einer Stolperstein vorm Wohnzimmerfenster und taeglich kommen Touristen vorbei und fangen an foto’s zu machen vom Haus mit stein weil du am essen bist. Ungeheuer.

Ich weiß nicht, ob du das ernst meinst, aber so einfach ist das nicht (es kommt nicht einfach jemand vorbei). Normalerweise werden auch die jetzigen Bewohner des Hauses gefragt/informiert. Ich glaube auch nicht, dass ein Stolpersteine unbedingt ein Touristenziel ist und wenn ja, fotografieren die eher den Stein, als dich beim essen. :wink:

1 Like