Kleine Fragen 2019

Ich werde nodes daraus machen. Die Art wie es auf der Standardkarte gerendert wird impliziert ja auch eine gewisse Unschärfe der Position.

https://www.openstreetmap.org/changeset/74743993

Ist “opening_hours” geeignet, um Unterrichtszeiten einer Schule zu erfassen? Allgeminer formuliert: Ist “opening_hours” bei einer Schule überhaupt sinnvoll? I.d.R. sind die Gebäude so lange offen wie nötig und der Hausmeister wird wohl kaum um Punkt 17:00 Uhr die Türen abschließen. Oft finden nach Unterrichtsende ja noch Konferenzen oder freiwillige AGs statt.

Ist sowieso ein Witz, da “SH,PH off” fehlt. Von daher kann man das wohl kaum gebrauchen…

Wäre ja richtig, wenns für Autos wäre. Er hat allerdings geschrieben, der Streifen sei für Fußgänger.

Weist damit doch eher auf eine baulich getrennte Straße hin. Also getrennt zeichnen?

https://www.oberpfalzecho.de/2019/08/umgestaltung-dr-pfleger-strasse-sedanstrasse-weiden/

Der mittlere elfenbeinfarbene Streifen darf im Bedarfsfall überfahren werden.

Bei uns sind die Schuleingänge nur zum Beginn geöffnet und während des Tages geschlossen - wer Einlass begehrt muss klingeln. Auch zu AG’s , muss man auf den Leiter warten.

Ich würde opening_hours weglassen, da ja nicht “alle” dort ein- und ausgehen können.

Ich bin inzwischen auf das JOSM-Plugin ContourMerge gestossen. Damit lassen sich auf einfache Weise Polygone erzeugen, deren Umriss den Umrissen vorhandener Polygone folgt.

Da sich der Erfasser nicht mehr gemeldet hat, habe ich die Öffnungszeiten wieder entfernt.

opening_hours = Zugangszeiten
service_hours = Unterrichtszeiten
?

service_hours wird u. a. für Gottesdienste genutzt. Offen ist das Gebetshaus meist auch außerhalb dieser Zeiten. Schule ist ja auch sowas wie Gottesdienst: Einer predigt, die anderen …

In die Kirche kann jeder - in eine Schule nicht.

es ist egal, ob jeder ein feature benutzen kann oder nur wenige, service_times geht in beiden Fällen, die Art des Service wird durch das feature definiert.

Kleine neue Frage:
Ich bin neu hier - und frage mich, wo man am besten Fragen diskutiert, die zur Beschreibung von Fahrbahnen/lanes genutzt werden.
Ich habe auch IRC versucht, aber das funktioniert (gerade) im Browser nicht …
Im Wiki wollte ich noch nicht diskutieren, weil ich den richtigen Platz da nicht gefunden habe …

“Neues Thema erstellen” (rechts oben) → “Beschreibung von Fahrbahnen/lanes”

Hier geht es unter - außer du möchtest wissen ob surface=asphalt oder Surface=Asphalt richtig ist, da könntest du mit Glück in “Kleine Fragen” Glück haben …

(Irgendwo ist mir ein Martin-osm schon über einen Weg gelaufen?)

Vielen Dank!
Ich bin schon länger als OSM Editor registriert - aber habe bisher nicht viel in OSM beigetragen.

Jetzt habe ich aber eine sehr grundsätzliche Frage zur Beschreibung von Strassen Fahrbahnen/lanes in OSM.
Vielleicht diskutiere ich es einfach mal hier im Germany Forum auf deutsch an.

Feldweg mit VZ260 (Verbot Pkw/Krad) und Zusatz “Feiertags und Sonntags” mappe ich wie… ?

(Danke vorab)

edit:
motor_vehicle:conditional=no @ (Su,PH)

?

Genau

Danke.
https://www.openstreetmap.org/way/89032290
ist hier zusätzlich zur Angabe der
turn:lanes=left left right
noch eine restriction mit No straight on erforderlich?

Ja, aber aufpassen: via-way notwendig.

via dieses Schnipselchen?
Würde nicht einer von beiden nodes auch reichen (solange from + to stimmen)?

Korrekt, das Abbiegen von N nach O muss ja weiterhin möglich sein. via-ways sind ja erlaubt, werden halt nur noch nicht von allen Navis unterstützt.