Schule an zwei Standorten

Hallo,

Ich habe hier eine Schule die ein Zusammenschluss aus zwei ursprünglich verschiedenen Schulen ist. “Beide” Schulen laufen unter der selben Verwaltung und treten geschlossen als eine Schule auf.

Problem: Die Schulen liegen 400m auseinander und können nicht mit einer Fläche erfasst werden.

Momentan ist amenity=school an beiden Standorten an der Fläche und mit mehr Details an den Gebäuden.
Fläche 1: https://www.openstreetmap.org/way/635342388
Fläche 2: https://www.openstreetmap.org/way/168494648
Gebäude 1: https://www.openstreetmap.org/way/175895651
Gebäude 2: https://www.openstreetmap.org/relation/1300257

Also ist eine Schule vier mal eingetragen.

Wie stellt man das am besten da?

Dass die Infos vom Gebäude an die Fläche sollten und das Gebäude nur mit building=school eingetragen werden sollten ist mir klar.

Meine Fragen dazu:

  1. Die beiden Gebäude heißen “Gebäude am Kocher” und “Gebäude am Berg” ist das eher ein name oder ein addr:housename? Momentan ist beides eingetragen.

  2. Die Schule als zwei Flächen eintragen oder als Multipolygon mit zwei Outers.

  3. Die Gebäude haben verschiedene Telefonnummern. Wie das am Besten erfassen?

Vielleicht hat ja jemand Anregungen dazu.

housename dürfte in D an Schulen falsch sein, weil es normalerweise keine postalische Relevanz hat => name passt besser.

Theoretisch gibt es dafür “site”. Wird praktisch von niemandem ausgewertet, weil man dann über komplizierterem Weg doch wieder auf der Karte zweimal den Namen lesen wird (oder lesen möchte).

Gebäude haben keine Telefonnummern. Wenn, dann hat jede Teilschule eine eigene Nummer.

Und damit wäre es am einfachsten, hier zwei gleichnamige Schulen über die Fläche zu erfassen und da die entsprechenden Eigenschaften (Adresse, TelNr. etc.) zu ergänzen. Persönlich würde ich TelNr. aber weglassen.

Bei “uns” gibt es das auch, aber da heißt ein Teil der Schule “Dependance xy” bzw. hat faktisch (aber nicht “offiziell”) einen eigenen Namen - das hilft auch der Verwaltung :wink:

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das nach deinem Vorschlag angepasst. Habe mal von einer Site Relation abgesehen. Das ist mir zu viel Komplexität für zu wenig nutzen.