Nominatim findet eine Adresse nicht, benachbarte jedoch schon.

Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte dieses Gebäude0 (Comandergasse 3 in Chur) mit Nominatim finden. Dort finde ich nichts1
Nehme ich benachbarte Rabengasse 102, findet Nominatim das3. Von den Attributen sehe ich keinen Unterschied.

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten? Und kann man für Nominatim irgendwo Bugs reporten?

Danke
Moritz

Ich sehe dort keine Straße “Comandergasse”, weiß aber nicht, ob das einen Einfluss hat.

Das liegt daran, dass es die Comandergasse da nicht gibt, habe erst letzte Woche zu dem Thema was auf talk-ch geschrieben (und falls es nicht klar ist, dass ist kein Bug in nominatim sondern gewolltes Verhalten).

D.h. weil es keinen Way mit dem Namen Comandergasse vor dem Haus oder in der Nähe gibt, gibt es bei Nominatim kein Ergebnis?

Ja, weil es ein klarer Fehler ist und Nominatim auch als QA Tool konzipiert wurde. Technisch versucht Nominatim eine korrekte Adresshierarchie aufzubauen, d.h. das Objekt auf das addr:street oder addr:place verweist muss in der Nähe existieren.

Ist denn die Gasse zwischen Martinsplatz und Museum-Straße neben der Kirche nicht die Comandergasse?

Vermutlich (wegen der 1 kann man das aber nicht wirklich an den Nummern festmachen) aber das müsste entweder jemand vor Ort bestätigen oder sonst eine Quelle finden, auf Mapillary sieht man leider nix.

PS: ich hab nochmals schnell in den GWR Daten nachgeschaut und die 3 ist wirklich die einzige Hausnummer an der Comandergasse. Da nach Mapillary es dort auch keine anderen Gassen hat, denke ich ist die Annahme, dass die kurze Gasse da wirklich die Comandergasse ist, OK.