Achtung, Pokémon-Alarm!

Heute habe ich in der “Thüringer Allgemeinen” gelesen, das auf dem Gelände der Messe Erfurt ein VR-Games Event stattfindet, an dem auch POKEMON Spieler teilnehmen. Da sollte man auch mal vermehrt aufpassen, ob da nicht auch vermehrt Parks getagt werden, obwohl der EGA-Park ja groß genug sein sollte

Ist recreation_ground der positivste landuse für P-G? https://www.openstreetmap.org/user/conker85 hat fast alle Grünflächen in Stadthagen in recreation_ground umgewandelt. Sieht jemand einen Grund, das nicht komplett zu reverten?

Baßtölpel

Ist zumindest sehr verdächtig. Normalerweise werden Grünflächen je nach ihrer Zweckbestimmung unterschiedlich getaggt.

Es ist noch nicht vorbei … https://www.openstreetmap.org/changeset/67912976

Servus Wolfgang

Aus mehreren Reitwegen mal eben willkürlich Fußwege gemacht. Kopfschüttel’

Da dürften sich weder die Reiter über das plötzliche Reitverbot noch die Fußgänger über die schwer passierbaren Wege freuen.

Habe den CS kommentiert und zum Rücktagging aufgefordert.

Och nöö, ich hoffe die nehmen nicht auch OSM als Kartenbasis und erzählen es allen:
https://www.golem.de/news/wizards-unite-harry-potter-go-setzt-auf-klassen-und-eine-kalamitaet-1903-139940.html

Sonst sehen wir in naher Zukunft vielleicht Zauberstabschwingende Mapper, die überall alles mit Burgen vollmappen? :wink:

Gruß
tux67

Geschätzte OSM-User,

könnte jemand von euch die Changesets des Users kille007 in der Region Merklingen/Weil der Stadt mal betrachten? Ich poste das hier im Thread, weil in mir ein gewisser Verdacht aufkeimt. Ich habe den User vor einigen Tagen angeschrieben – allerdings bislang keine Reaktion von ihm/ihr erhalten.

Beste Grüße!

Ich hab mir ein paar lokale reverts begutachtet und habe nichts gefunden, was dagegen spricht, das komplett zu revertieren und den Kollegen rauszuwerfen.

Ich habe einen kompletten Revert durchgeführt und sein letztes Changeset kommentiert
https://www.openstreetmap.org/changeset/68496617
https://www.openstreetmap.org/changeset/68376080

Ich finde, zumindest einem „Ersttäter“ gegenüber, den einladend-freundlich-erklärenden Tonfall in https://blog.openstreetmap.org/2016/12/30/tipps-fuer-neue-pokemon-go-mapper/?lang=de sehr viel zielführender als ein autoritäres „Lass das!“, auch wenn letzteres rein sachlich verständlich ist.

–ks

Meine Nachricht vom 19.3. an Ihn war folgende:

Er hat also (mEn) eine freundliche Hinweis-Nachricht erhalten, sich aber bis heute nicht gemeldet.

Danke fürs mit draufschauen bzw. reverten!

Könnte jemand zweites (drittes) mal über die Änderungen des Users Kuhbaner drüberschauen?

Habe ihr/ihm Nachricht zukommen lassen, dass ich die Änderungen ‘komisch’ finde und darum gebeten Änderungen, die nicht vor Ort geprüft bzw. im Einklang mit der Wiki-Seite stehen zurückzunehmen, sowie auf diesen Thread und den Blog-Eintrag verwiesen.

Tue mich immer schwer, mit in meinen Augen fehlgeleitetem Mapping umzugehen… :confused:

https://koza-restaurant.dehttps://www.openstreetmap.org/node/4839008127
https://www.pfarrei-hassloch.de/kindertagesstaetten/st-elisabeth-hassloch/https://www.openstreetmap.org/way/725286469
Hast du ein Beispiel was “komisch” ist?

Finde in meinen Stichproben nichts „Komisches“ außer verständlichen Anfängerfehlern, die ich genauso gemacht habe.

–ks

Drei Beispiele, die mich irritierten:

https://www.openstreetmap.org/changeset/74563985

https://www.openstreetmap.org/changeset/74565139

https://www.openstreetmap.org/changeset/74533213

Der Letzte ist einer von 3 (4), die die benachbarten 'recreation_ground’s erzeug(t)en.

Problem ist (finde ich) auch ein wenig, dass durch iD Massenhaft für kleine Änderungen Changesets erzeugt werden und es schwierig wird/ist, den Überblick zu behalten, was User so tun.

Ja, aber das gehört hier nicht her. In iD heißt das halt „Speichern“, und wie man von MS Word weiß, ist häufiges Speichern die Mutter des fertiggestellten Dokuments. Soweit ich mich erinnere, ging die iD-Einführung zu meiner Zeit nicht auf das Konzept der Änderungssätze ein. Das lernt man dann später. Vollkommen verzeihliches Anfängerverhalten.

–ks

Oh, ich dachte, es sei offensichtlich, dass die Anmerkung lediglich erklärend für die Situation, dass mein ursprüngliches Anliegen in der Changeset-Menge des Users nicht direkt zu sehen war, gemeint ist.

Mein Fehler: Ich hätte direkt ein paar fragliche Changesets beifügen sollen — hatte ich ja dann (vor der Anmerkung) nachgeholt.

Alles gut, ich wollte nur die nächste Runde iD-Bashing verhindern :slight_smile:

–ks

Hallo,

nachdem ich einen neuen Mapper Digikiller123, der mMn ordentlich Pokemon-Optimierung betreibt, durch manuelles zurücksetzten und Hinweise nicht einfangen konnte, hab ich vor zwei Tagen erstmals die Funktion “Diesen Benutzer melden” genutzt.

Jetzt frage ich mich, wie das weitere Prozedere abläuft. Erfahre ich, wann sich jemand das anschaut und wie es bewertet wird?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

MfG Markus

Radio Eriwan antwortet: Das kommt ganz drauf an :wink:

Manche solche “Meldungen” machen wir kommentarlos zu, wenn der 100. wohlmeinende Besucher uns darüber aufklären will, dass die Note Nr. 12345 ja unsinnig sei (dafür ist der “Melden”-Button nicht gedacht). Manchmal machen wir für Notes aber auch ein Ticket auf, und dann bekommt der Meldende, so wie Du jetzt, auch eine Nachricht. Kann aber auch mal länger dauern, wenn wir erst recherchieren oder den, über den sich beschwert wird, um eine Stellungnahme bitten.

Bye
Frederik