java und josm - Lizenz

Hallo und Danke für den Hinweis auf open jkd,
ich hab jetzt das oracle Java 8.xxx deinstalliert und das openjdk-Java (Verison 11 und 12 ausprobiert) in den Programmordner entpackt. Anschließend dann unter Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen - die Benutzer und Systemvariablen angepasst. Anschließend sogar neu gestartet und dann versucht Josm zu starten. Leider meldet JOSM trotz mehrfacher Versuche, dass es kein Java findet. Also das openjdk wieder entfernt und das alte oracle Java 8.xxx wieder neu instlliert. JOSM läuft - uff, nix kaputt gemacht.
Trotzdem hab ich keinerlei Ahnung warum Josm kein Java findet…

:confused:

PS: Ich arbeite an einem PC mit win10

Welches JOSM? jnlp, jar oder Installer?

Ich nutze die jar-Version zusammen mit OpenJDK unter Windows 10 folgendermaßen:

  • josm-tested.jar liegt in C:\Program Files (x86)\JOSM (sowie eine logo.ico, damit die Desktop-Verknüfpung hübsch aussieht :))
  • OpenJDK liegt im Ordner C:\Program Files\Java\jre (darunter also die Ordner bin, conf usw.)
  • In der Systemvariable “Path” steht “C:\Program Files\Java\jre\bin”, in der “JAVA_HOME” steht “C:\Program Files\Java\jre”
  • In der Registry ist außerdem unter HKLM > Software > Classes > jarfile > Shell > Open > Command ein Eintrag “C:\Program Files\Java\jre\bin\javaw.exe” -jar “%1” %* (Typ: REG_EXPAND_SZ). Damit kann die jar-Datei per Doppeklick geöffnet werden.

Ich hatte vorher auch Oracle Java. Das habe ich deinstalliert und manuell alles gelöscht, was irgendwie noch damit zusammenhängen könnte (File-Ebene und auch Registry), gefolgt von einem Boot bevor ich das obige konfiguriert habe.

EDIT: JAVA_HOME ergänzt

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen …

JOSM sucht gar nicht selbst nach Java. JOSM sagt dem Betrübssystem nur „Ich bin übrinx eine Java-Anwendung“, und dann macht sich Windoof auf die Suche nach einer Java-Laufzeitumgebung und hat bei dir vermutlich an der falschen (alten) Stelle danach gesucht.

Das von aixbrick vorgeschlagene Vorgehen scheint mir erfolgversprechend. Ob Java gefunden wird, kannst du in einer Shell überprüfen, indem du dort java -version (oder --version, bei mir tut beides) eintippselst. Wenn das von wambacher Zitierte ausgegeben wird, wird Java vom System gefunden, ansonsten musst du ihm sagen, wo Java liegt.

–ks

…Ich habe die last-tested
In der Systemvariablen hab ich JAVA_HOME als neuen Namen eingefügt und hier den Pfad zum Java eingegeben
in den Benutzervariablen unter Path den Pfad zum openjdk zusätzlich eingefügt.
Eine Registryänderung habe ich nicht durchgeführt.

Die Vorgehensweise wurde hier beschrieben: https://www.virtualberater.com/index.php/2019/01/20/windows-10-auf-open-jdk-umstellen/

Ich habe dann das dort gezeigte Video genutzt…

Stimmt, JAVA_HOME ist bei mir auch gesetzt. Ich habe es oben ergänzt. Bei den Benutzervariablen habe ich übrigens nichts eingetragen, was mit Java zu tun hat.

…ich werde es Anfang der Woche noch einmal versuchen…

Danke für die Hilfe

Was auf jeden Fall gehen sollte, sind explizite Pfadangaben in der Kommandozeile, also so was wie:

C:\Program Files\Java\jre\bin\java.exe -jar C:\Program Files (x86)\JOSM\josm-latest.jar

(Pfade geraten, hab kein Windows hier zum Ausprobieren)

Das packst du dann natürlich zwecks Nichtimmereintippenmüssens in den aufrufenden Link.

–ks

Wegen Leerzeichen in z.B. Program Files mit “…” einschließen:

"C:\Program Files\Java\jre\bin\java.exe" -jar "C:\Program Files (x86)\JOSM\josm-latest.jar"

Hast recht. Sollte ja nur ein Modell sein :slight_smile:

–k’welchesbetriebssystempacktdennauchleerzeicheninsystemverzeichnisse’s

Müssten die Anführungszeichen dann auch bei den Pfaden in der System- und Benutzervariablen gesetzt werden? Das könnte dann vielleicht das "Nichtfunktionieren erklären.

Ja, überall wo in Pfaden Leerzeichen (hier auch Lehrzeichen genannt) verwendet werden.

Und dort wo keine solche sind, können die Anführungszeichen natürlich auch gesetzt werden - sicher ist sicher.

Gruss
walter

ps: schon der 2. Windows-Abstinenzler, der dazu was sagen muß. :wink:

Kannst du zwar machen, spielt aber keine Rolle. Windows entfernt die Anführungszeichen, daher kannst du den Pfad auch direkt ohne eintragen.

Hmm,
schade. Ich hatte gehofft, dass das der Fehler war warum mein open Java nicht gelaufen ist…

Falls du mit dem ersten mich meinst: Nein, Abstinenz ist das nicht. Ich verzichte auf nichts. Seit meinem endgültigen Umstieg vor zehn Jahren freue ich mich täglich über mein benutzerfreundliches, zuverlässig und flott laufendes System. Umso mehr, wenn ich tagsüber mal wieder geschäftlich zu Windows gezwungen war, das verglichen mit KDE schon eine gefühlte Viertelstunde braucht, um sein Startmenü zu öffnen :slight_smile:

Aber beenden wir das hier, es trägt nichts zur Problemlösung bei, abgesehen davon, dass es sich generell um ein Windows-Problem zu handeln scheint (ich habe hier auch schon mehrfach die JRE zwischen Oracle und Open gewechselt, ohne händisch am System was zu biegen, und es lief immer alles auf Anhieb).

–ks

Hallo Kreuzschnabel,
dann eine letzte Frage hier an dieser Stelle: Wie hast Du das openJDK denn “Installiert”. Es gibt dabei ja keine ausführbare Datei sondern man kopiert es einfach in den Programmordner und muss dann irgendwie den Pfad bekannt machen. Wie hast Du es dann zum Laufen bekommen? Muss man vorher das oracle Java bei Deiner “Methode” deinstallieren?

Danke

Hi,
funzt JOSM auch mit dieser java Version?

https://jdk.java.net/12/

Scheint ein Mittelding zu sein zwischen Oracle’s kommerziellen Java und dem OpenJDK oder ist das das openjdk?

EDIT (Selbstantwort):

  1. Ja.
  2. Es handelt sich um die Oracle-Implementation des OpenJDK.

Vorab zur Sicherheit: Dass ich von (K)Ubuntu rede und nicht von Windows, ist dir bewusst?

Installiert wird wie immer über die Paketverwaltung. Also „sudo apt-get install openjdk-11-jre“ eintippen, dann wird das automatisch heruntergeladen, installiert und konfiguriert. Wenn’s fertig ist, noch „update-alternatives --config java“ aufrufen, sofern mehrere Javas installiert sind, und die gewünschte Version zur Java-Standard-Anwendung befördern.

AFAIK können die parallel installiert sein. Hab ich aber nie ausprobiert. Unterschiedliche OpenJDK-Versionen können definitiv koexistieren, hatte lange Zeit 8 und 11 drauf, weil irnkwas auf 8 angewiesen war.

–ks

Wegen meinem 4k-Monitor wollte ich auch das neuere Java, da die Windows-Schriftgrößen erst ab Java 9 übernommen werden. Mit Java 8 waren die Schriften in JOSM, Mediathek-View und TV-Browser winzig.

Ich bin mit den lizenzfreien Versionen OpenJDK/AdoptOpenJDK nicht zurecht gekommen.
Sämtliche Tipps hier ausprobiert, klappte nicht.

Meine Lösung:

  • alle Java-Versionen deinstalliert

  • mit CCleaner die Registry aufgeräumt

  • bei https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk12-downloads-5295953.html
    die jdk-12.0.2_windows-x64_bin.exe
    heruntergeladen und installiert (bin Privatanwender)

  • josm-testet.jar gestartet

  • Windows frägt nun, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll, schlägt schon “OpenJDK Platform binary” vor → Ausgewählt
    → JOSM startet mit Java 12 und sieht nun auch auf dem 4k-Monitor besser aus (Schrift schärfer und größer entspr. der Windows-Einstellung)

  • damit Windows nicht jedes mal nach dem Programm frägt, ggf. noch unter
    PC-Einstellungen - Apps - Standard-Apps - Standard-Typ nach Dateityp wählen - die .jar suchen und “OpenJDK Platform binary” wählen

  • MediathekView 13.3.0 und TV-Browser 4.0.9… (benötigen mindestens Java 11) laufen damit nun auch (und mit größerer Schrift)

  • man kann danach auch noch das alte Java 8 installieren, fall das für ältere Programme noch benötigt wird.
    Für Windows 64Bit: https://www.java.com/de/download/windows-64bit.jsp

Automatische Updates gibt es bei allen JDK-Versionen wohl nicht, da muss man gelegentlich selbst nach der neuesten Version schauen.

GNU-Java ist die dritte Geschmacksrichtung. Hier ist eine Übersicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/

–ks

Ähh, nö. Sorry. Hörte sich für mich nach windows an weil Du in dem selben Satz von windows-Problem “gesprochen” hast.
:wink: