OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

Hallo,

seit längerem wird bei mir die EGPX-Ebene (GPS - EGPX-Ebene hinzufügen) sehr merkwürdig dargestellt, ich nenne es mal “Zickzacklinien”.
Früher hatte ich diesen Effekt nie. Das können doch nicht alles fehlerhafte gpx-Spuren sein*.

Eine von mir eben testhalber hochgeladene Gpx-Spur (blau um die Redoute) wird darin aber korrekt angezeigt.

*In der Alternative: Hintergrundbild - “OpenStreetMap GPS-Spuren” gibt es diese Zickzacklinien nicht.

Hat Jemand eine Idee, was da los ist?

Beispielbilder:

https://photos.app.goo.gl/S6yxa5yu37CizhvX6

https://photos.app.goo.gl/tjfmEq25C37sTZbb9

Siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61091&p=26, ab Post 627

–ks

Klasse, Danke für die schnelle Auflösung. Hatte ich über die Suche nicht gefunden.

Die"öffentlich" hochgeladenen werden also aus Datenschutzgründen zerhackt.
Meine Linie um die Redoute hatte ich “verfolgbar” hochgeladen, daher wird sie noch korrekt angezeigt.

Schade, dass nach der Strava-Heatmap auch die EGPX kaum noch verwendbar ist. Aber es gibt ja noch die OpenStreetMap GPS-Spuren.

Update zu Post #1:

  • Im Hintergrund(layer) - “OpenStreetMap GPS-Spuren” werden inzwischen gpx-Spuren angezeigt, die hochgeladen wurden als: Öffentlich, Verfolgbar oder Identifizierbar.

  • Im Menü “GPS” ist “EGPX-Ebene hinzufügen” nun nicht mehr vorhanden.

Nein, das hast du etwas missverstanden, es war ein temporärer Grafikfehler in JOSM, der längst behoben ist. Der Fehler war eine unerwünschte Nebenwirkung nachdem Einstellungen zum Datenschutz beim Hochladen von GPS-Spuren geändert wurden.

Korrekt, leider fehlen damit in dem Hintergrund-Layer alle GPS-Spuren, die beim Hochladen zu OSM mit der Eigenschaft Privat gekennzeichnet wurden.

Um alle GSP-Spuren zu sehen, kannst du beim Start von **JOSM **-> Daten von OSM herunterladen → GPS-Rohdaten anhaken. Die als Privat gekennzeichneten GPS-Daten werden dabei als nicht verbundene Punkte ohne Zeitstempel dargestellt.

In meiner Gegend sind die weit überwiegende Mehrzahl der GPS-Spuren als privat gekennzeichnet, inkl. meiner eigenen. :wink: Daher empfiehlt es sich in JOSM immer die GPS-Rohdaten zu nutzen. JOSM merkt sich die Einstellung.

EGPX-Ebene ist meines Wissens ein Layer, den man zur Bearbeitung von gpx-Daten mit dem editgpx-Plugin generieren kann. Kann dazu aber wenig beitragen, da ich es nicht nutze: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/EditGpx

Kann ich nicht bestätigen. Meine als Verfolgbar hochgeladenen Spuren sind im TMS-Layer nicht mit enthalten. (Als Rohdaten werden sie in JOSM aber mit runtergeladen.)

Das wäre ja noch gravierender als nur die “privaten Spuren” zu ignorieren. Damit würden sie in allen Anwendungen fehlen, die sich auf den OSM Editor Layer Index stützen.

Ich habe alle 4 Möglichkeiten nun noch mal zu OSM hochgeladen.
Es stimmt, die “Verfolgbaren” sind im JOSM Hintergrundlayer “OpenStreetMap GPS-Spuren” nicht sichtbar.

Potlach2/Verfolgbar: Der erste Teil der Linie wird nicht angezeigt, es wird anscheinend der erste Punkt “verschluckt”. Muss ich noch mal mit einer anderen Linie prüfen.