Brauche Hilfe bei Multipolygon

Hallo,

ich versuche mich das erste Mal an Multipolygonen und es klappt nicht. Warum erscheint das Ding nicht auf der Karte?
https://www.openstreetmap.org/way/722980315
Die nächste Frage wäre, wie ziehe ich den Schlauch ganz bis an die obere Grenze? Das habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, was ich da an der Linie kaputt mache, und habe knapp vorher Schluß gemacht.

Flächen werden mit Verzögerung gerendert.

.

Indem Du den äußeren Ring auftrennst und um den “Schlauch” herumführst (hab ich schon mal gemacht).

Die äußere Linie oben gehört aber auch noch zum benachbarten Multipolygon. Wenn ich die auftrenne, beschädige ich das Nachbarpolygon.

Wenn du die mit einem vernünftigen Editor auftrennst, merkt er das selbst und passt das Nachbarpolygon automagisch entsprechend an.

–ks

ok, jetzt stimmt es und wird auch sofort gerendert. Also muss ja vorher doch irgendwas falsch gewesen sein.

Ja, also die richtige Vorgehensweise ist: Linie auftrennen, Endpunkte auf die Breite des Schlauchs auseinanderschieben und dann das Ende des Schlauchs dazwischenklinken. Die Relationen paßt JOSM automatisch an.

Leider ist der oben verlinkte https://www.openstreetmap.org/way/722980315 wieder gelöscht worden, so dass ich keinen Schimmer habe, worum es konkret geht :slight_smile:

–ks

Es geht um diese Multipolygonitis :wink: https://www.openstreetmap.org/relation/2567351#map=17/47.54206/10.83516

Meinen Teil des Konstrukts gibt es im Originalzustand aber nicht mehr, daher läßt sich auch nicht mehr feststellen, was falsch war.

Falsch war nichts, aber da keine Linie des bestehenden Multipoyons durch deinen Ediit verändert wurde, wurde die Fläche noch nicht neu gerendert.