Koordinatentransformation von Gauß Krüger nach OSM

Nabend Habe hier einige Daten vom die im Gauß-Krüger Format vorliegen die ich mal Testweise in JOSM einbinden möchte. Leider habe ich bisher keine funktionierende Möglichkeit gefunden dies mit einer größeren Menge an Daten zu tun. cs2cs scheitere ich an den richtigen Parametern (http://proj.maptools.org/) Der Versuch aus dem Cachewolf die benötigten Funktionen zu extrahieren ist wegen mangelnder EWE-VM Kenntnisse fehlgeschlagen. Und ein paar Hundert Koordinaten in ein Webapplett reinzutickern verspüre ich wenig lust drauf. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Gruß Islanit

Hi Islanit, in welcher Form liegen denn die Daten vor? Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe es wie folgt für mich gelöst: Die Daten lagen im DWG-Format (SRID=31468) vor. Von da habe ich sie nach PostGIS exportiert und in PostGIS nach WGS 84 (SRID=4326) transformiert. Wenn ich mich recht erinnere, geht das mit select astext(transform(graphik,4326))… Allerdings habe ich hier einen (gewollten) Umweg gemacht, indem ich die so ermittelten WGS 84 Daten ins CAD einfügte. Von da geht es via gpx nach OSM. Den direkten Weg zur Konvertierung in OSM-Daten kenne ich nicht, drum habe ich sie mit Potlach nachgetrackt. Zugegeben ein etwas aufwändiger workaround, hat aber funktioniert. Für Import und Export sind in VBA geschrieben, was in Bricscad (ab V8) läuft und auch unter AutoCAD laufen sollte. Ein paar Probs habe ich noch mit dem Export DWG2GPX, aber die Daten kommen zumindest an. Viele Grüße - Peter

Daten liegen als grauenvolles Html vor. Inzwischen sind sie per Makro in eine Excel Tabelle gewandert. Derzeit sieht es so aus das ich villeicht mit cs2cs doch zum Ziel komme. Mit den Parametern: cs2cs.exe +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=9 +k=1.000000 +x_0=3500000 +y_0=0 +ellps=bessel +towgs84=591.28,81.35,396.39,1.477,-0.0736,-1.458,9.82 +units=m +no_defs+to +proj=latlong +datum=WGS84 -f %.9f komme ich meines Erachtesn schon recht dicht dran. Wenn ich zuhause bin muss ich das mal anhand einiger Koordinaten verifizieren. Sieht aber derzeit aus das ich noch so einen Versatz um 1-2 Meter (zumidnest laut Google maps) habe. Damit kann man durchaus leben. Postgis werde ich mir mal genauer anschauen. Da schwirren mir schon nen paar Gedanken im Kopf herum. Danke und Gruß Islanit