OSM in Funk und Fernsehen

vs:

https://www.youtube.com/watch?v=foiShYNimnQ

Disclaimer: es geht in dem Video nicht um Google vs OSM sondern um diverse andere Dinge, anschauen lohnt sich.

Edit: hups, das wurde in “Kurioses” schon angeschnitten.

Einer der Wege zum Video: https://www.openstreetmap.org/way/22912923
In Mapillary kann man sehen, dass der Schilderwald erst kürzlich gewachsen sein muss: https://www.mapillary.com/app/?pKey=Ys981NK5998SBzJri_TkKQ&focus=photo&x=0.7098576992160349&y=0.45118825340623714&zoom=0.9807044122999952

Da ist aber noch was anderes Seltsames:
Im Video wird behauptet, dass der motorisierte Verkehr diese Straße nur von hier aus erreichen kann. Da aber dieser Teil der Erbsengasse laut der osm-Datenbanke eine Einbahnstraße ist, gbt es gar keine Möglichkeit (also von nirgendwo), dort reinzufahren.

Ich glaube das ist der Fehler. Es ist keine Einbahnstraße, sondern einfach nur die Einfahrt ist verboten.

Auch dann wäre aber der Effekt der selbe: nämlich, dass unter Anderem die Straße, um die es in dem Video geht (die Ohmbachsgasse) für den motorisierten Verkehr von nirgendwoher erreichbar ist.