Höhenprofil aus GPX erstellen mit Viking

Hi,

ich habe hier eine GPX-Datei (alternativ auch als KML vorliegend) wo scheinbar die Höhendaten fehlen. Ist es möglich in Viking aus der Karte und den WEgpunkten ein Höhenprofil zu ermitteln? Es müsste doch in der Karte für den Wegpunkt in etwas die Höhe über Null möglich sein abzulesen.

damit müsste es gehen :confused:

https://www.gpsvisualizer.com/elevation

Seh eich das richtig, dass ich meine GPX-Datei da hochladen muss? Zumindest hab ich dann eine neue GPX-Datei bekommen mit Höhenangaben (ele-Tags). Wenn ich nun diese GPX-Datei in Viking öffne sieht das genauso aus wie vorher, nur dass ich jetzt zusätzlich zu den “Spuren” auch “Wegpunkte”. Höhenangaben hab ich keine. Sollte sich da nicht irgendwo eine Art Höhenprofil auftun oder so etwas?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Viking

Ich versteh das ganze nicht. Wieso muss ich so umständlich den DEM-Layer erstellen und die Daten herunterladen, wenn die doch schon in der GPX enthalten sind? Nachdem ich sie bei dem LInk hochgeladen habe, hab ich die entsprechenden Tags drin.

Hab das versucht wie im Wiki beschrieben. Den DEM-Layer aktiviert, das Icon gedrückt, einen Wegpunkt ausgewählt und Rechtsklick. Da kommt ein Fenster

Da kann ich dann nur ‘OK’ drücken. Dann kommt wieder ein Fenster

Unten im Viking-Fenster steht dann

Hab das auch mit anderen Tracks aus anderen Regionen in Deutschland gemacht und bekomme zu keinem DEM-Daten. Das halte ich für unwahrscheinlich, so doch OSM 99,9% aller Wege in D. abdeckt, denke ich wird die Dichte der DEM-Daten ähnlich doch sein.

Jetzt versteh’ ich was nicht. Ich denke in deiner gpx Datei fehlen gerade die Höhendaten. Der DEM Layer in Viking stellt diese zur Verfügung.
Und Viking korreliert deine höhendatenlose gpx Datei dann mit den Höheninformationen aus dem DEM File.

Wenn Viking aber einen Download Fehler bei den DEM Daten meldet, dann liegt das Problem doch schon an dieser Stelle.

Gruß
tux67

Ja, die fehlen auch. Im 2. Beitrag ist mir eine Seite verlinkt worden wo man scheinbar eine GPX-Datei ohne Höhendaten hochladen und eine GPX-Datei mit Höhendaten herunterladen kann. Ich hab beide versucht. Ich verstehe nichtwieso Viking die in einer GPX vorhandenen Höhendaten ignoriert.

Es ist doch aber sehr unwahrscheinlich, dass alle meine 3 getesteten Tracks keine Höhendaten haben. Keine einzigen.

Was heißt scheinbar? Sind sie drin oder nicht?
Das lässt sich mit jedem Texteditor überprüfen: Die Höhendaten stehen beispielsweise als
469.5
in der gpx-Datei.
Fehlende Höhendaten lassen sich z.B. auch mit TrackGuru setzen (Höhenmodell wird automatisch geladen).

Was passiert denn, wenn Du den geladenen Track im linken Bereich des Fensters von Viking

  • mit rechts anklickst
  • Statistiken anklickst
  • Reiter “Höhenunterschiede” anklickst?

Gibt es dann keine Anzeige von Höehendaten?

Man kann sich auch deutschlandweite Höhendaten extern herunterladen und diese in den DEM-Layer importieren und den vorhandenen Track mit den geladenen Daten anreichern.

Einen Reiter gibt es da nicht, da wird einfach nur ein Fenster mit vielen Infos zum Track angezeigt, u.a. die minimale und die maximale Höhe. Sind also drin. Wenn ich den ursprünglichen Track (also die GPX vor dem upload des o.g. Links) lade hab ich da keine Höhendaten.

Wo gibt es solche Höhendaten? Ich hab mal danach gegoogelt, abe rnichts gefunden. Kann man solche Daten auch dauerhaft einbinden und offline speichern. Das nervt schon wenn ich immer die Ebene für die Karte manuell einfügen muss.

Hallo Kaktusblüte,

bei mir gibt es in der eingesetzten Version Viking 1.6.2 unter Ubuntu 18.04.03 LTS unter Statistiken diverse Reiter (Eigenschaften, Statistiken, Höhenunterschied, Gradient-distance). Sofern Höhendaten vorliegen, werden diese entsprechend dargestellt.

Das Anreichern eines Tracks ohne Höhendaten unter Viking ins m. e. nicht ganz so einfach.

Hat man heruntergeladene Höhendaten offline vorliegen, kann man diese über “Transformieren” → “Verwende DEM-Daten” an den Track bringen.

Im Forum gibt es diesen Beitrag zu herunterladbaren Höhendaten:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12132

Gruß

Svalbard

Daher verstehe ich das nicht. Ich hab ja die Höhendaten anhängen können, die sind ja da. Wieso zeigt Viking sie nicht an?

Wo hast du den Punkt Transformieren? So etwas gibt es bei mir nicht.

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, welche Viking-Version Du auf welchem Betriebssystem nutzt.

„Transformieren“ steht im gleichen „Rechtsklick-Dialog“ wie „Statistiken“.