einige Zellen bei eigenem OSM Server nicht angezeigt

Hallo!!

Ich bin relativ neu auf dem OSM Sektor. Aber immerhin habe ich es geschafft nach dieser Anleitung (https://switch2osm.org/manually-building-a-tile-server-18-04-lts/) einen eigenen OSM Server aufzusetzen.

Leider fehlen mir aber bei vielen Zoomstufen einige Zellen, obwohl sie anscheinend gerendert werden. siehe Screenshot unter folgendem Link
https://bierbaumer.org/index.php/s/JLKYHK9ZQJztMvR

Im Putty Fenster läuft das Kommando “renderd -f -c /usr/local/etc/renderd.conf” um zu sehen ob Zellen gerenderd werden…

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…
LG; Thomas

Hi Thomas,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich will meine österreichischen Kollegen (bin aus DE) nicht angreifen, aber die Anzahl derjenigen, die schon mal “richtig” gerendert haben, dürfte hier relativ gering sein.

Ich schlage vor, du stellst die Frage mal im “Rendering Subforum” https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=100 - allerdings auf (d)englisch.

Gruss
walter

Hallo!

Danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung. Gibts da einen Unterschied?? Rendern Ă–sterreicher anderS

LG; Thomas

PS: Ich versuch mich in Denglisch :wink:

Hi Thomas,

ich könnte mir vorstellen, dass
a) dem Browser das Rendern einiger Kacheln zu lange dauert (Timeout im Browser)
b) dem Renderer das Rendern einiger Kachel zu lange dauert und er die Kacheln nicht fertigrenderd (Timeout im Server)
c) Dein Browser mit Cache und Co. evtl. eine verfälsche Anzeige darstellt (Cacheproblem)

Zu Fehlereingrenzung wäre gut, wenn Du gezielt eine Problemkachel ermittelst und nur diese mit dem Browser öffnest, z.B. http://yourserveripaddress/hot/13/4439/2839.png

GrĂĽĂźe aus BY
Andreas

:slight_smile:

Nein, wir haben eine hohe Dichte an Mappern, aber das ist dann zahlenmaessig doch weniger als anderswo (wie etwa Deutschland). Ich wusste auch nicht, dass es sogar ein (obendrein englisches) spezielles Forum fuer solche Sachen gibt…