Meeting Anonyme Alkoholiker

Hallo,
ich bin Neuling hier und erbitte Hilfe:
Wie kann ich ein regelmäßig stattfindendes Meeting der Anonymen Alkoholiker (Selbsthilfegruppe) in die Karte eintragen?
Für die Hilfe danke ich im Voraus.
Gruß
Sprecher09

Ich würde das lassen.

Du könntest aber mit umap eine eigene Karte erstellen, ohne dass die Daten offen in OSM stehen.

Gruss
walter

Treffen die sich privat oder in einer Einrichtung? Evtl. passt amenity=social_facility mit entsprechenden Subtags. Wenn das in einer Wohnung ist würde ich es auch nicht taggen.

Lieber Wambacher,
warum würdest Du das denn lassen?

Lieber dieterdreist,
die Meetings finden (natürlich) in einer Einrichtung statt.

OSM ist aber keine allgemeine Selbsthilfegruppenauskunftsdatenbank. Die Einrichtung, in der man sich trifft, sollte natürlich in OSM eingetragen sein. Oder wenn die Anonymen Alkoholiker z.B. ein eigenes Büro betreiben würden.
Vermutlich hängt an der Tür auch kein Schild “Anonyme Alkoholiker”.
Wir tragen bei Sporthallen auch nicht alle Sportgruppen ein, die dort trainieren, in Schwimmbädern nicht den DLRG, der dort einmal pro Woche trainiert und auch nicht die Krabbelgruppe, die sich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde regelmäßig trifft.
Ich stelle mir das gerade mal Bildlich vor bei einem Bürgerhaus:
Ganz viele sogenannte “nodes”:

  • Taubenzüchtertreffen jeden 1. Dienstag im Monat
  • Fraktionssitzung der SPD jeden Montag
  • Tanzgruppe jeden Dienstag
  • Schwangerschaftsgymnastik jeden Samstag
  • Stillberatung jeden zweiten Mittwoch im Monat
  • Schuldnerberatung jeden ersten Freitag im Quartal

Dafür gibt es andere Internetangebote, bei denen man die gesuchte regelmäßige Veranstaltung finden und auch die Anschrift, wo man sich trifft. Und die Anschrift findet man dann bei OSM. Bei den anonymen Alkoholikern könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Ort und Zeitpunkt ihrer Treffen auch nicht unbedingt auf einer Karte verzeichnet sehen wollen. Da kann es nämlich schnell vorbei sein mit der Anonymität.

+1. Örtlichkeiten werden eingetragen, Veranstaltungen nicht.

–ks

Verstanden.

DANK an alle.