Kurioses

Gibt es eigentlich schon ein Tagging für diesen “kostenlos Wasser Service” von Geschäften, das man an shops etc. hängen kann?

Nö, ich hatte schon an Lebensmittel gedacht. Und das Teil mit einen Refill-Shop für unverpackte Lebensmittel verwechselt.

Beim Schreiben dieser Antwort - wann denn sonst? - ist mir aufgefallen, dass es sich hier wohl um einen Wasserspender innerhalb einer Eisdiele handelt. Muttu erst mal drauf kommen :wink:

Gruss
walter

Der Wasserspender ist aber noch ausbaufähig: Kapazität, Füllstand, Temperatur und Wasserart fehlen noch :slight_smile:

Viel wichtiger wäre eigentlich die Öffnungszeiten des Ladens mit dran zu packen, dass man nicht hin geht, um sein Wasser auf zu füllen, und dann hat der zu.

Die Ärmsten könnten zwar viel tragen, aber an einer eingemauerten Wasserleitung täten sie sich wohl doch verheben … :wink:

Stattdessen die POIs zusammenschubbsen würde auch das Öffnungszeitenproblem beheben udn wartungssicherer machen (sonst sind die Eisdielenzeiten irgendwann auf Winter umgestellt, die Refillzeiten aber nicht …)

Ich dachte aus bisherigen Diskussionen halt, dass beschreibende Namen nicht so ganz gewünscht sind … Das wäre hier ja der Fall … :roll_eyes:
Wenn die Refillstation, die vermutlich nur ein Wasserhahn in der Wand ist, dagegen “Zum fröhlichen Wassermann” hieße … :sunglasses:

Kapazität und Füllstand des Wasserhahns: nahezu unendlich
Temperatur: Kommt drauf an
Wasserart: Chateau de la pompe

https://osm.org/way/541065065
https://www.openstreetmap.org/changeset/53924764

Was es nicht alles für Namen gibt :slight_smile:

Stand bestimmt Buchstabe für Buchstabe (incl. Leerzeichen) so auf dem Schild. :smiley:

Immerhin hat er noch weitere Changesets produziert und es ist also nicht das letzte Lebenszeichen eines langsam Versinkenden vom Schmarrnphone aus … :laughing:

Ein Lustige Video über Verkehrsschilder.

https://www.youtube.com/watch?v=foiShYNimnQ

Der entsprechende Weg dazu:
https://www.openstreetmap.org/way/22912923
Wie es aussieht ist der Schilderdwald seit 2018 gewachsen. Siehe Mapillary im Vergleich zum Video:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=Ys981NK5998SBzJri_TkKQ&focus=photo&x=0.7098576992160349&y=0.45118825340623714&zoom=0.9807044122999952
Vielleicht findet sich hier jemand, der sich dem annehmen kann.

Edit:
Thema jetzt auch im eigenen Thread. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67331

Zu sowas hab ich auch schon ausgelassen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59541

Während einer Radtour in Südwestfrankreich habe ich in einer ziemlich einsamen Gegend am Garmin “Suche-Einkaufsmöglichkeiten-Alle Kategorien” eingegeben und war war erstaunt, dass an oberster Position eine “Laundry” aufgelistet wurde, und das in einem 200-Seelen-Dorf mitten in der Pampa. Wie der Name “Lavoir de bach” vermuten ließ, befindet sich an der Position natürlich kein Waschsalon sondern ein Lavoir (Waschhaus).

https://www.openstreetmap.org/node/2727180539

Ich werde das demnächst korrigieren.

https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=13!52.6132!9.0503 zeigt einen Haufen Radwege, die keine Route bilden, sondern eine Fläche überdecken und alle NIE heißen. Erster Gedanke: Eine Sammelrelation. Nicht wirklich schön, aber schaun mer mal, was alles dazugehört.

Überraschung: Das ist nicht eine Relation, sondern in diesem Netzwerk ist jede Teilstrecke eine Relation für sich, teilweise mit nur einem Member von 250 m Länge! Es gibt auch keine übergeordnete Master- oder Superrelation. Die liegen da einfach alle nebeneinander.

Wie nennt man so was? Relationitis?

–ks

Nun, entweder ist es ein (simples) Zielwegweisernetz… Disskussionen gibt es hier ja zu Hauff.

Der Tag network:type (siehe Beitragsbaum “Knotenpunktnetze”) böte da eventuell eine sinnvolle Abtrennung.

…oder es könnte ein verkapptes und falsch getagtes Knotenpunktnetz sein… Ich quäle im Moment meine Tablette… daher kann ich nicht prüfen…

Sven

Jedenfalls ist es furchtbar…

War auch einer meiner ersten Gedanken, aber es ist ja nicht ein Netz. Es ist ein Haufen nebeneinanderliegender Relationen, die außer ihrem name-Tag durch rein gar nichts verbunden sind.

Der Gedanke drängt sich auf, dass hier einfach ein Namensbapperl in die Radfahrerkarte gezaubert werden sollte. Eine Relation mit nur einem Member ist per definitionem sinnlos, da sie keine funktionale Gruppierung abbilden kann.

–ks

Hi,
als Beitrag zur Klimarettung gilt in Aachen bald: Tempo 30 in der kompletten Innenstadt.

Bitte zeitnah umtaggen. :smiley:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/tempo-30-aachen-innenstadt-100.html

In München wäre das vermutlich noch günstig:

https://www.openstreetmap.org/node/1503383246

–ks

Dass es immer wieder Leute gibt, die OSM für Jokes missbrachen - ratlosdenkopfschüttel

Ich nehme an, der Ritter taggte eine richtige Pension und hatte diesen Node lediglich noch mit selektiert, an dem er zuvor Farbe und Material ergänzt hatte. Aber ich find’s lustig :slight_smile:

–ks

PS: Ah, im hintersten Hunsrück! https://www.openstreetmap.org/way/166443123