OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2019-08-27 20:26:37

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,040
Website

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Die Ergänzung der Daten um das Tag halte ich für sinnvoll, die Vorgehensweise jedoch nicht.

Offline

#27 2019-08-27 20:33:57

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,499

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

pyram wrote:

Wer soll das überprüfen? Und was ist dabei besser, als wenn man einfach eine Liste aller Schulen macht und die zum Beispiel im Rahmen einer Wochenaufgabe abarbeitet?

+1  Die Schulnamen zu verwenden wäre sinnvoll gewesen vor mehreren Jahren, da gab es noch Haupt- und Realschulen zu Hauf und die Schulstruktur war unzweifelhaft besser sortiert. Das wurde nun verpasst. Schulnamen ändern sich. Es gibt bei mir im Ort (Rösrath) z. B. auch 2 Sonderschulen, die nicht mit einer "Maschine" erfasst werden würden, einfach weil es nur den Schulnamen gibt (z.B. Albert-Einstein-Schule).
Ich wäre auch für ein Wochen-  (besser: Monats-) Aufgabe, die natürlich von euch unterstützt werden könntet mit entsprechender Auswertung.
Ich würde diese Aufgabe auch unterstützen als Redakteur der Wochennotiz. Dies sollte man im Forum und auf der MailingListe:de kommunizieren.
P.S.: Vielleicht sollte man wirklich mit einer Monatsaufgabe die Community ansprechen, um viel Vorarbeit für euer Projekt abzuarbeiten. Das könnte im DACH-Raum erfolgen.

Last edited by Rogehm (2019-08-27 20:49:13)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#28 2019-08-28 09:05:24

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,012
Website

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

pyram wrote:
EmBH wrote:

3. Enthält der Name eine bestimmte Zeichenfolge (z.B. "grundsch" oder "grund-"), wird das entsprechende isced:level eingefügt.

EmBH wrote:

Was haltet ihr davon?

So einfach soll das sein?
Damit ratet ihr zum Beispiel bei Schulen, die nach Herrn/Frau Grund benannt sind: https://www.grund-schule.eu/startseite/

oder ihr ergänzt nur einen Teil der isced:level , weil ihr möglicherweise den Rest des Schulnamens nach "Grund-" nicht interpretiert.
Evenuell zum Beispiel bei dieser: https://www.ggs-heikendorf.de/gemeinschaftsschule (Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf)

Nächster Spezialfall: http://wiesengrund-schule.de/ . Klasse 1-10 für Menschen in psychiatrischer Behandlung.

Was mit noch einfällt: Gerhard-Hauptmann-Schule?

Ich glaube auch nicht, das sich das mit dem "naiven" Ansatz lösen lässt, und wäre für die Idee mit der Wochenaufgabe.

@Studis: Was damit gemeint ist, ist das sich die OSM-Community eine bestimmte Aufgabe vornimmt, im Idealfall jeder in seiner Region, die dann abgearbeitet wird. Das hat einen Nachteil für Euch, denn dann könnt ihr nicht mehr programmieren und es dauert geringfügig länger ;-), und einen Vorteil für OSM, weil die Daten dann genauer werden als im programmierten Ansatz.

Last edited by gormo (2019-08-28 09:06:41)


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#29 2019-08-28 09:13:02

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,012
Website

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

EmBH wrote:

2. Wir gehen durch jedes Objekt (node/way) und Lesen den Namen aus.

Schulen können auch Multipolygone sein, siehe diese hier: http://www.openstreetmap.org/relation/2827004


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#30 2019-08-28 09:32:09

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 506

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Sehe dieselben Probleme wie pyram in #25, die isolierte Betrachtung von "Grund/-schule [abc]" ist sinnfrei.

Es bräuchte eine Zuordnungstabelle (analog zu Hessen) mit:

Namenskombination               | overpass-Abfrage* | Zielwert
-----------------------------------------------------------------------
[...]
Grund- und Mittelschule [abc] | http:...                  | ???
Grund- und Oberschule [abc]  | http:...                  | ???
[etc.]

*IMHO ist eine overpass-Lösung, bzw. für jede Kombination eine geeignete Abfrage, hier transparenter und dauerhaft nutzbar und daher deutlich besser geeignet als ein externes Script.

Davon sehe ich aber nichts, ich sehe auch kein Schema der Zielwerte, insofeern halte ich auch jede Diskussion darüber, welcher Weg ziellos bestritten werden sollte für Zeitvergeudung.

Offline

#31 2019-08-28 09:59:14

EmBH
Member
Registered: 2019-08-20
Posts: 6

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Ihr habt recht, auch wenn wir den Fall "grund-schule" wohl anpassen könnten, werden wahrscheinlich andere Sonderfälle auftreten, die wir noch nicht berücksichtigt haben.

Deshalb würden wir auch eine Wochen-/Monatsaufgabe gut finden.
Wie läuft sowas ab? Was genau muss die Liste enthalten? Eigentlich sollte ja wirklich jede Schule in DE getaggt werden.

Offline

#32 2019-08-28 10:53:14

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,012
Website

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Jo Cassel wrote:

Außerdem steht noch an:
- Übesetzung von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:isced:level nach de (ohne "Conversion of local terms")

Erster Aufschlag, bitte weiter bearbeiten: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:isced:level


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#33 2019-08-28 11:32:59

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,403

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Nach dem Querlesen dieses Threads:

Ich denke mal, dass an vielen Schulen isced:level=* noch fehlt, weil dieses Tag (hierzulande?) nicht besonders bekannt war/ist. Wie wäre es daher, wenn wir zumindest zuerst mal eine Wochen/Monatsaufgabe daraus machen, sprich, alle aktiven Mapper bitten, die Schulen in „ihrem“ Gebiet zu überprüfen und jeweils isced:level=* zu ergänzen? Auf diese Weise würden sicher auch gleich noch viele andere Fehler gefunden und korrigiert (umbenannte, umgezogene, geschlossene, umgebaute … Schulen).

Danach können wir ja mal nachsehen, ob überhaupt noch Bedarf für automatische usw. Änderungen besteht, oder ob wir nicht auf diese Weise schon mal viel erreichen …

Offline

#34 2019-08-28 12:10:20

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 506

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Wer *händisch* was Gutes tun will:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … el/Schulen

tagesaktuell und sortierbar ca. 950 x "Grundschule " OHNE isced:level (und vieles andere) in Bayern

Abfragelogik: fängt an mit "Grundschule "

Fehlfang: z.B. Relation: "Grundschule & Mittelschule Welden" https://www.openstreetmap.org/relation/5828398 - daher bitte immer kontrollieren!

Last edited by Jo Cassel (2019-08-28 12:12:43)

Offline

#35 2019-08-28 12:45:51

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,499

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

EmBH wrote:

Deshalb würden wir auch eine Wochen-/Monatsaufgabe gut finden.
Wie läuft sowas ab? Was genau muss die Liste enthalten? Eigentlich sollte ja wirklich jede Schule in DE getaggt werden.

Eine Wochen-/Monatsaufgabe ist recht umfangreich zu betreuen (weshalb es in letzter Zeit auch keine mehr gab):
Grob umrissen:

- Alle dazugehörigen Wiki-Seiten und -Beschreibungen sollten überarbeitet auf den letzten Stand sein.

- Ein Wiki Seite erstellen mit Beschreibung der Aufgabe, den Sinn und Zweck, Ansprechpartner, Zeitlichen Umfang der Aufgabe, Tagging (was fehlt noch  ausser isced:level ...), Auswertung oder Link dahin.

- Auswertung, eine zugängliche Tabelle, wie auch immer struktuiert und programmiert, wenn möglich als Gesamtübersicht und weiter aufgeteilt in Länder, Städte, Region, täglich aktualisiert, um Übersicht und Motivation für alle teilnehmenden Mapper gleichzeitig zu sein.

- Rechtzeitige Werbung für die Aufgabe im Forum, den Mailing Listen, in der Wochennotiz

P.S. Auch interessant für die Erstellung einer Aufgabe für die Community sind die Seiten Wochenaufgabe und Wochenaufgabe/HowTo.
Allerdings ist die Anlaufstelle nicht mehr das Wochennotizteam. Das müsste also ein unabhängiges Team machen. Die Wochennotiz kann natürlich berichten und wöchentliche kurze Berichte liefern.

Last edited by Rogehm (2019-08-28 15:47:32)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#36 2019-08-28 12:55:52

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,116
Website

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Da es hier noch nicht erwähnt wurde, werfe ich hier auch noch den Key school (taginfo-map) mit ins Boot wink
Und auf der Wikiseite zu school sei folgender Absatz erwähnenswert:

However, these usages conflict with each other. Perhaps school=primary and others should be replaced by isced:level=*.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#37 2019-08-28 16:48:00

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,499

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

In Vorbereitung einer wahrscheinlichen Monatsaufgabe stelle ich mal die Frage an die JOSM Nutzende Community:
Wer kann die JOSM-Vorlage für amenity=school ergänzen für weitere Taggings?
@EmBH  Ihr seht, euch wird geholfen. Leider sind die Spezialisten etwas rar. Daher einfach genau nachfragen und ein Team bilden.
Bitte, macht auch mit in der Mailingliste talk.de. Die Kollegen dort unterstützen euch sicherlich. Leider gibt es viele Leute, die sich für eine Seite der Kommunikation entschieden haben, also Forum oder Mailingliste. (Ich bspw. für Forum). Wäre toll, wenn ihr die Aufgabe und Management einer Monatsaufgabe übernehmen könnt. Euer python script kann vielleicht noch in Aktion treten nach dem Ende der Monatsaufgabe. Aber das sollte noch genau besprochen werden. Wenn ihr aus München arbeitet, möchtet ihr auch Österreich / Schweiz mit in's Boot holen?


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#38 2019-08-28 17:00:32

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 506

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

gormo wrote:

Erster Aufschlag, bitte weiter bearbeiten: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:isced:level

habe deinen Ball mal aufgenommen,
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … on=history
aber schon hinter die 0 ein Fragezeichen gesetzt, weil ich pragmatisch mal in den Raum fragen möchte: macht das Sinn?
Es gab eine Änderung in der Spec. 1997/2011 (nicht bei 1-4!), und wir haben einen eigenen Tag.
Ich würde da statt 0 einen Strich machen und Bemerkung: amenity=kindergarten ist ausreichend in D(-A-CH)?

Offline

#39 2019-08-29 13:21:16

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,012
Website

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Rogehm wrote:

In Vorbereitung einer wahrscheinlichen Monatsaufgabe stelle ich mal die Frage an die JOSM Nutzende Community:
Wer kann die JOSM-Vorlage für amenity=school ergänzen für weitere Taggings?

Das geht mit einem Patch gegen die defaultpresets.xml, https://josm.openstreetmap.de/browser/t … resets.xml .

Dazu muss aber m.E. zuerst klar sein, wo wir ISCED-Level setzen wollen (also ob wir das auch an Vorschulsachen mit "0" setzen wie die UNESCO oder nicht, weil wir dafür amenity=kindergarten haben).

Ich plädiere dafür, ISCED-Level auch an Vorschuleinrichtungen zu setzen.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#40 2019-08-30 22:03:17

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,499

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

gormo wrote:

Ich plädiere dafür, ISCED-Level auch an Vorschuleinrichtungen zu setzen.

+1
Ich glaube, mit dieser Übersicht können wir (die dt. Community) das eigentlich fest machen. Die Vorschul- ISCED Stufen 010 + 020 würde ich noch nicht in OSM spezifizieren, das führt zu Konflikten im DACH-Bereich. Es wäre aber auch nicht so wichtig. Die Hochschulen liegen da deutlich weiter auseinander. Ich kann gerne bei Konsens auch ISCED-Level=0 den Wiki-Beschreibung für. Kindergärten ergänzen.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#41 2019-08-31 00:55:17

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,499

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

@EmBH  Ihr habt euch jetzt länger nicht mehr gemeldet. Jetzt stellt sich die Frage, ob ihr den Wunsch der deutschen (Forum-) Community entgegengehen wollt, oder ob ihr eigene Gedanken habt. Im Moment bewegt sich das Ganze (In der Hoffnung einer Monatsaufgabe) etwas im Stillstand, obwohl wir das Wiki nach und nach anpassen, also Vorarbeit leisten. Einen Push von eurer Seite würde der Angelegenheit gut tun. Bitte kramt das OSM Wiki deutlich durch in Sachen Schule und wertet schon mal mit Overpass-Turbo so einiges aus. Wenn ihr Hilfe braucht in Sachen OSM Wiki, Overpass oder Management einer Community-Aufgabe, fragt bitte. Danke für euer Engagement in der Hoffnung, es hilft für eure Ausbildung. Die OSM-Community hilft gerne.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#42 2019-09-03 09:52:28

EmBH
Member
Registered: 2019-08-20
Posts: 6

Re: Automatisiertes Ergänzen von isced:level für Schulen in ganz DE

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe! Wie gesagt finden wir grundsätzlich eine Monatsaufgabe um das Tagging der Schulen zu verbessern sehr gut. Allerdings können wir die Betreuung der Aufgabe nicht übernehmen, da uns die Zeit dafür fehlt. Wir können eine OSM Wiki Seite dazu erstellen, was im Rahmen der Aufgabe zu tun ist. Also:

- Jeder Mapper schaut sich die Schulen in seinem Gebiet an.
- Bitte um die Überprüfung und Ergänzung aller Tags, einschließlich isced:level
- Für isced:level fügen wir die Tabelle ein, die schon erstellt wurde.

Viele Grüße!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB