Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Hallo zusammen,

Frisch von Heise-Newsticker:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Routenportal-GPSies-geht-ueber-in-AllTrails-4479800.html

Bewerten vermag ich es nicht.

Sven

Schade, aber einem Ein-Mann-Projekt ist es bestimmt, einmal zu sterben.

Ich hab den Umzug heute zwar erst vollzogen, aber dann gemerkt, dass AllTrails auch für fast alle Basisfunktionen Geld haben wollen. Da hab ich alle Routen gelöscht und bin ausgestiegen. Ich liefere doch niemandem kostenlos Material, der dann Geld damit macht, ohne dass ich etwas davon habe.

Klaus Bechtold schreibt zwar in der Infomail, dass er mit AllTrails zusammenarbeiten wird, um GPSies-Funktionalität dort einzubauen. Aber auch das wird dann natürlich kostenpflichtig sein.

–ks

Habe auch gerade mal reingeschaut und das gleiche festgestellt wie Kreuzschnabel. Schade, aber ich denke, auch verständlich, dass Klaus das Handtuch wirft. Ich werde mal nach Alternativen suchen. Irgendeine Empfehlung?

Es gibt ja immer noch https://www.gps-tour.info/ da muss man sich für GPX downloads zwar anmelden, aber das war’s auch schon.

Katja von Nacht-Lichter.de hat BRouter als gute Alternative gefunden und schreibt in Ihrem Blog darüber.

https://nacht-lichter.de/alternative-gpsies

Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen GPSies und BRouter nicht. GPSies war eine Plattform, auf der Nutzer ihre Strecken zusammen mit weiteren Informationen mit anderen teilen konnten. BRouter ist ein Routing-Service, der automatisch eine Strecke zwischen zwei Punkten berechnet.

Auf Gpsies gab es auch einen Routenplaner, der auf Graphhopper basierte.

Aus dem Beitrag geht hervor, dass die Nutzerin an GPSies die Möglichkeit schätzte, spontan Routen zu planen und zu exportieren – sogar unangemeldet. Was es bei AllTrails nur im Abo für 30 Ocken jährlich gibt. Dann ist BRouter natürlich praktisch und einfach zu bedienen.

–ks

Also bei Gpsies geht es immer noch, ich habe es auch so verstanden, dass es dabei bleiben soll, aber ich nutze den Service kaum noch:
https://www.gpsies.com/createTrack.do

Nach meinem Wissensstand soll es in der jetzigen Form nur noch bis Ende September verfügbar bleiben (Infos direkter als heise aber ohne Gewehr :slight_smile: