Gelöschte Tracks auf osm.org weiterhin sichtbar

Bitte mal auf osm.org mit eingeschalteten Tracks betrachten
https://www.openstreetmap.org/way/477159947
Ich glaube, da wohnt bzw. wohnte ein früher aktiver Mapper (ich bin’s nicht).

Moin,

puuh - wie gut, dass ich das GPS im Auto gelassen bzw. immer ausgeschaltet mit ins Haus genommen habe.
Ähh, nein - ich wohne woanders. :wink:

Grüße
Georg

Hey, ich wohne dort! :smiley: Wie bekomme ich den Salat nun wieder weg? Gar nicht? :open_mouth:

Nein, zum Glück wohne ich dort nicht, aber wenn man sich die Arbeit macht und das gezielt verfolgt, dann bekommt man über die Person eine Menge raus. Vor allem Nachbarn. Sowas sollte deshalb dringend geregelt werden, egal wie tief der Eingriff ist. Falls es ein Versehen war gibt es für den User nun keine Möglichkeit mehr das zu entfernen :frowning:

Dazu vielleicht ganz passend:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Using_filters_with_GPSBabel#Punkte_innerhalb_eines_angegebenen_Radius_ausschlie.C3.9Fen_.28Datenschutz.29

BTW: Wie sieht das denn mit gelöschten “privat” gekennzeichneten GPX-Tracks aus? Diese sind ja ebenfalls in der öffentlichen GPS API enthalten.

Gruß

porcini

@porcini
Zitat aus dem OSM Wiki:
Users in Region ABC → Users in Stadt namens Dings (viele User gibt’s da nicht)->
"User:"XYZ

XYZ" is a german word for odyssey. For me, it describes perfectly track logging sometimes might look like for noninvolved people … and it always ends up home."

Ich habe das nicht gezielt verfolgt, sondern bin auf der Suche nach (ehemaligen) örtlichen Mappern zwangsläufig darauf gestoßen.
Datentechnisch sehr leichtsinnig von dem Kollegen.

Gähn: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy#GPS_Trace_Data

Da die GPX Tiles essentiell ein Drittdienst sind, musst du dich an dessen Betreiber wenden.

Nein.

Das sehe ich aber anderst!
Als OSM-Normal-Mapper kann ich doch beim Hochladen eines Tracks einen entspr. Warn-Hinweis erwarten, daß eine spätere Löschung des Tracks nutzlos ist.

Danke, ich habe das soeben ausprobiert. Während die hochgeladenen GPX-Tracks in JOSM immer, also auch bei “verfolgbar” sowie “privat” (dort nur als Punkte) erscheinen, erfolgt die Anzeige in iD lediglich bei “öffentlich” sowie “identifizierbar”.

Das bedeutet nun: “privat” und “verfolgbar” lassen sich rückstandslos löschen, “öffentlich” und “identifizierbar” nicht, da diese in die Tiles übernommen werden.

Im Zweifelsfall also lieber als “verfolgbar” hochladen. Dann haben zwar nur die JOSM-User etwas davon, aber man hat anschließend auch keine “Probleme”, wenn man sich umentscheidet den Track wieder zu löschen.

Zumal so ein Einzeiler schnell implementiert ist.

Gruß

porcini

Es ist nicht “nutzlos” es ist dann im Bestand der Daten die von der OSMF vorgehalten werden gelöscht, dass sagt aber einfach nichts darüber aus was bei Drittdiensten passiert die die Daten -vor- der Löschung bezogen haben, sprich, auch nicht anders als mit allen anderen Daten die man zu OSM hochlädt und öffentlich verfügbar sind.

Es ist etwas anderes, ob Objekte, die ich in OSM einpflege oder “mein Track” an Dritte weitergegeben wird!

Warum lädst du die Tracks dann hoch? Das Ziel davon ist es ja, sie anderen zur Verfügung zu stellen.

Hallo SammysHP,

das Löschen kann unterschiedliche Gründe haben. Drei die mir direkt einfallen:

  1. Fehler, die einem erst nachträglich auffallen mit anschließender Korrektur: z.B. “Pausenkringel” auf einer Stelle oder Sprünge, die man entfernen möchte, weil sie das GPS-Tile-Kartenbild verschlechtern. (REUPLOAD)

  2. Vergessen private Koordinaten zu entfernen. (REUPLOAD)

  3. Der GPX-Track ist so veraltet, dass er mehr stört als nützt. z.B. wenn sich das Wegenetz in einem Bereich komplett ändert. Das können Neubaugebiete sein, abgeholzte Wälder oder ein komplett neu angelegtes Forststraßennetz, bei dem die alten Wege alle entfernt wurden. (ENDGÜLTIGES LÖSCHEN)

Es geht also nicht nur um Privatsphäre, sondern auch um eine gewisse Übersicht. Ich bin mir sicher es gibt auch weitere Gründe, die dafür sprechen die Tracks nicht dauerhaft unlöschbar zu speichern.
Gibt es denn eigentlich einen Filter, der die Tiles nach Datum filtert, z.B. von/bis Upload- und/oder Aufzeichnungsdatum? Ich meine umso länger OSM besteht umso überfluteter werden manche Gebiete.

Gruß

porcini

Leider sind viele hochgeladen Tracks qualitativ minderwertig, meine ersten hoch geladenen Tracks waren auch nicht besonders gut.

Um wenigstens zukünftig bessere Tracks zu bekommen (wenn man den alten Müll schon nicht löschen kann), empfehle ich folgende Arbeitsweise :

Ich bin dazu über gegangen, meine Tracks zunächst in den OSM-Editor zu laden. Wenn das Hintergrund-Bild im Editor bestmöglich anhand Aller (nicht nur eigener) GPS-Spuren ausgerichtet ist, zeichne ich ggfs. Neue Wege ein in die Karte anhand meines Tracks.
Track-Schlenker und - Kringel, die aufgezeichnet wurden, aber vor Ort am Weg nicht vorhanden sind, werden selbstverständlich NICHT mit eingezeichnet.
Nach dem Editieren der Karte folgt die Nachbearbeitung des Tracks vor dem Hochladen im GPS - Track - Editor.
Im Track Editor lade ich mir die bereits bearbeitete OSM Karte als Hintergrund und packe da meinen Track rein.
Dann bereinige ich den Track um die vorhin genannten Schlenker und Kringel, erst dann lade ich den Track hoch.

Mein Grund ist in 1 - 3 enthalten. :sunglasses:

Das ist eine Antwort auf eine Frage die SammysHP nicht gestellt hat. Es ging darum wieso man seine Tracks veröffentlicht und unter einer offenen Lizenz jedem zur Verfügung stellt, wenn man nicht mit den Konsequenzen davon leben kann (sprich “andere Leute” haben die Daten und machen damit was sie wollen, und das unbefristet).

Mag sein, aber die Frage hast du nicht beantwortet.

Anfänger, der erst viel später bemerkt hat, was er da hochgeladen hat und aus einem der von porcini aufgeführten 3 Gründe gewisse Tracks gerne löschen würde. :frowning:

Servus Simon,
keine Angst, ich habe die Frage schon verstanden. Meine Antwort bringt zum Ausdruck weshalb man sich nach dem Hochladen nochmal umentscheiden könnte und ist eine indirekte Antwort auf die Frage.
Falls die Frage gleichzusetzen wäre mit “weshalb hast du einen Fehler gemacht” - nunja, was soll man darauf antworten? Fehler passieren auch mal trotz vorherigem Nachdenken. Quasi ständig :slight_smile:

Das mit der Lizenz dürfte beim Upload jedem klar sein (hoffe ich). Aber es gibt eben auch andere Gründe als Privatsphäre, die für ein Entfernen aus den Tiles sprechen würde. @DX125 hat einen weiteren genannt bzw bestätigt.

Gruß

porcini

Aber nach dem Upload habe Dritte die Möglichkeit, diese Daten herunterzuladen. Und dort kann man keine Löschung mehr fordern.

Tracks sind nicht immer freiwillig hochgeladen.
In der DWG haben wir mal einen Account gefunden, der nur dazu angelegt war, täglich automatisch das Bewegungsmuster eines Dritten hochzuladen. Mit einem für OSM-Zwecke unbrauchbaren Punktabstand.

Die Tracks sind gelöscht, die Tiles dann vermutlich noch da.