You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2019-07-26 15:54:16

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,143
Website

Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Hallo  zusammen,

Frisch von Heise-Newsticker:

Das hierzulande beliebte Tourenportal GPSsies geht über in das US-amerikanische Portal AllTrails. Damit sind einige bittere Pillen verbunden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung … 79800.html

Bewerten vermag ich es nicht.

Sven

Offline

#2 2019-07-26 17:29:37

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Schade, aber einem Ein-Mann-Projekt ist es bestimmt, einmal zu sterben.

Ich hab den Umzug heute zwar erst vollzogen, aber dann gemerkt, dass AllTrails auch für fast alle Basisfunktionen Geld haben wollen. Da hab ich alle Routen gelöscht und bin ausgestiegen. Ich liefere doch niemandem kostenlos Material, der dann Geld damit macht, ohne dass ich etwas davon habe.

Klaus Bechtold schreibt zwar in der Infomail, dass er mit AllTrails zusammenarbeiten wird, um GPSies-Funktionalität dort einzubauen. Aber auch das wird dann natürlich kostenpflichtig sein.

--ks

Offline

#3 2019-07-26 19:03:23

reigi
Member
Registered: 2019-05-11
Posts: 65

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Habe auch gerade mal reingeschaut und das gleiche festgestellt wie Kreuzschnabel. Schade, aber ich denke, auch verständlich, dass Klaus das Handtuch wirft. Ich werde mal nach Alternativen suchen. Irgendeine Empfehlung?

Offline

#4 2019-07-26 20:40:31

shammat
Member
Registered: 2011-11-02
Posts: 69

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Es gibt ja immer noch https://www.gps-tour.info/ da muss man sich für GPX downloads zwar anmelden, aber das war's auch schon.

Offline

#5 2019-09-02 14:55:28

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Katja von Nacht-Lichter.de hat BRouter als gute Alternative gefunden und schreibt in Ihrem Blog darüber.

https://nacht-lichter.de/alternative-gpsies


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#6 2019-09-02 17:29:48

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,703
Website

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen GPSies und BRouter nicht. GPSies war eine Plattform, auf der Nutzer ihre Strecken zusammen mit weiteren Informationen mit anderen teilen konnten. BRouter ist ein Routing-Service, der automatisch eine Strecke zwischen zwei Punkten berechnet.

Offline

#7 2019-09-02 17:42:15

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Auf Gpsies gab es auch einen Routenplaner, der auf Graphhopper basierte.

Offline

#8 2019-09-02 17:59:42

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

SammysHP wrote:

Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen GPSies und BRouter nicht.

Aus dem Beitrag geht hervor, dass die Nutzerin an GPSies die Möglichkeit schätzte, spontan Routen zu planen und zu exportieren – sogar unangemeldet. Was es bei AllTrails nur im Abo für 30 Ocken jährlich gibt. Dann ist BRouter natürlich praktisch und einfach zu bedienen.

--ks

Offline

#9 2019-09-02 18:30:45

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Also bei Gpsies geht es immer noch, ich habe es auch so verstanden, dass es dabei bleiben soll, aber ich nutze den Service kaum noch:
https://www.gpsies.com/createTrack.do

Offline

#10 2019-09-03 05:41:07

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Heise berichtet: GPSies geht über in AllTrails

Nach meinem Wissensstand soll es in der jetzigen Form nur noch bis Ende September verfügbar bleiben (Infos direkter als heise aber ohne Gewehr :-)


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

Board footer

Powered by FluxBB