Kurioses

So verständlich das Argument ist, es rechtfertigt keinen Missbrauch des name-Tags. Wanderer müssen sich selbst um geeignetes Kartenmaterial kümmern. Ich hab mal versucht, das Missverständnis zu beheben.

–ks

Für solch einen Fall kann man ref=Rheinsteig nutzen. Das wird bei mir in der Region für Hauptwanderwege wie “Hermannsweg”, “Niedersachsenweg” und “Lönspfad” genutzt.
In der Standartkarte werden dann je nach Zoomstufe auch der Name und die ref angezeigt, Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/666362340#map=17/51.88008/8.89143
name=Vogeltaufenweg
ref=Hermannsweg

Kann man machen, ist leider nicht richtiger. ref=* kodiert eine abstrakte Kennung des Objekts, z.B. eine Katasternummer. Was hier nicht der Fall ist. Und was machst du, wenn mal zwei oder drei Hauptwanderrouten über einen Straßenabschnitt gehen?

Zum erwähnten CS: Kann mir jemand die letzte Antwort des Users ins Deutsche übersetzen? Der letzte Satz ist zwar sprachlich verständlich, aber inhaltlich Unsinn, da GM meines Wissens auch keine Wanderrouten abbildet.

–ks

Kompletter Blödsinn.

Aber vielleicht findest du ja den Rheinsteig auf Google Maps: https://www.google.com/maps/@50.462306,7.3803877,16.25z

Hallo ks,
das läuft doch unter “Kurioses”! :sunglasses: :sunglasses:

Haste auch wieder recht :slight_smile: Jetzt kanner sich aber nicht mehr beklagen. Ich hab gestern den Rheinhöhenweg bis Lahnstein eingepflegt und heute (wollte sowieso einen Ausflug nach Norden machen) ein paar nicht-eindeutige Kilometer abgelaufen und nachgemappt.

–ks

Wenn wir schonmal bei Zugangsbeschränkungen sind:
Bis max 7,5t frei, ausgenommen Winterfahrzeuge.
Kennt OSM sowas? oO

Das trifft auch auf meinen “Lieblings-Fehler” in OSM zu. Der “Elberadweg” ist gefühlt eine halbe Million mal als Name von Feldwegen, Radwegen oder Straßen erfasst. Ich möchte behaupten, dass der Name in 99%der Fälle nur die Route nicht aber den Weg als solches bezeichnet! :frowning:

VG Uwe

Tja … Fehler oder nicht?
Wie kam der Kleinkleckersdorfer Weg in Hintertupfingen zu seinem Namen irgendwann im Mittelalter?
Weil er aus Hintertupfingen raus nach Kleinkleckersdorf führt, auch wenn das damals niemand an irgendeine Hintertupfinger Hauswand genagelt hat …
Den Feldwegen an der Elbe wird es ähnlich gehen. Seitdem es den Elbradweg gibt, werden vermutlich auch viele Teilstücke desselben, so sie bisher namenslos waren, fürderhin als Elbradweg benamt von der lokalen Bevölkerung. Dann wäre das mindestens schon mal loc_name. Das Schild folgt erst in paar Jahr(zehnt)en … Es sei denn, für einen dahingeschiedenen verdienten Lokalpolitiker wird noch ein zu benennender Weg gesucht, da böte sich sowas prominentes wie ein Elbradweg natürlich an …

Als ich vorgestern den Rheinhöhenweg zusammenklickte, war ich doch sehr versucht, eine globale Suche nach name=Rheinhöhenweg durchlaufen zu lassen (wäre gefühlt die Hälfte aller members) zwecks mechanischer Löschung. Ich konnte mich nur mit dem Argument zurückhalten, dass der Kollateralschaden bei Abschnitten, die tatsächlich lokal so heißen, größer wäre. Wenn ein hw=track sonst keinen Namen hat, entsteht ja kein wirklicher Nachteil durch eine wenn auch unzutreffende Benamsung, auch wenn natürlich der Verdacht naheliegt, dass da lediglich über die Krücke name=* der Routenverlauf in die Karte gebracht werden sollte.

Hier herum heißt kein Abschnitt wirklich so, zumindest nicht per Namensschild oder so, das ist eine der Ecken, die ich gestern OTG überprüft habe, weil der Verlauf aus dem GPX von ich-geh-wandern.de nicht klar wurde.

Das Vorgehen am Anfang dieses Teilfadens, nämlich das Anhängen von Routenbezeichnungen in Klammern hinter dem tatsächlichen Namen eines Weges, ist aber definitiv falsch, da sind wir uns hoffentlich alle einig :slight_smile:

@Mod: Wäre es sinnvoll, die jetzt doch ernsthaft gewordene Namensdiskussion in einen eigenen Thread auszulagern?

–ks

Moment, bitte nun nicht name mit ref in einen Topf schmeißen. Ich sprach von ref und nicht von name.

Apropos Namen …
Verdeckt tw. das Eiscafe …

Ich finde eher “amenity=drinking_water” seltsam

Gruss
walter

@wambacher:
Kann es sein, dass Du gerade zu sehr ‘Refill’ mit Drucker assozierst, Walter?
Back to the basics! :wink:

@MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Würdest Du nicht alle Ameisen verschrecken, könntest Du sie animieren, die POIs auseinanderzurücken … :wink:
Und ich sehe da keinen name-Missbrauch.

Scheint, als wird das website-tag doch nicht so angenommen/ausgewertet/beachtet …

Gibt es eigentlich schon ein Tagging für diesen “kostenlos Wasser Service” von Geschäften, das man an shops etc. hängen kann?

Nö, ich hatte schon an Lebensmittel gedacht. Und das Teil mit einen Refill-Shop für unverpackte Lebensmittel verwechselt.

Beim Schreiben dieser Antwort - wann denn sonst? - ist mir aufgefallen, dass es sich hier wohl um einen Wasserspender innerhalb einer Eisdiele handelt. Muttu erst mal drauf kommen :wink:

Gruss
walter

Der Wasserspender ist aber noch ausbaufähig: Kapazität, Füllstand, Temperatur und Wasserart fehlen noch :slight_smile:

Viel wichtiger wäre eigentlich die Öffnungszeiten des Ladens mit dran zu packen, dass man nicht hin geht, um sein Wasser auf zu füllen, und dann hat der zu.

Die Ärmsten könnten zwar viel tragen, aber an einer eingemauerten Wasserleitung täten sie sich wohl doch verheben … :wink:

Stattdessen die POIs zusammenschubbsen würde auch das Öffnungszeitenproblem beheben udn wartungssicherer machen (sonst sind die Eisdielenzeiten irgendwann auf Winter umgestellt, die Refillzeiten aber nicht …)

Ich dachte aus bisherigen Diskussionen halt, dass beschreibende Namen nicht so ganz gewünscht sind … Das wäre hier ja der Fall … :roll_eyes:
Wenn die Refillstation, die vermutlich nur ein Wasserhahn in der Wand ist, dagegen “Zum fröhlichen Wassermann” hieße … :sunglasses:

Kapazität und Füllstand des Wasserhahns: nahezu unendlich
Temperatur: Kommt drauf an
Wasserart: Chateau de la pompe

https://osm.org/way/541065065
https://www.openstreetmap.org/changeset/53924764

Was es nicht alles für Namen gibt :slight_smile: