Gebäude vs. Adresspunkt

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu denen ich im Wiki bisher keine Antwort gefunden haben… Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!?:

  1. Z.B. in Imst ist mir aufgefallen, dass viele Gebäude ohne Adressdaten vorhanden sind, zu denen es aber einen Adresspunkt gibt. Wie ist es dazu gekommen? Ist das sinnvoll? Sollte man diese Daten nicht besser direkt beim Gebäude speichern? Und wenn ja, kann man dann den Adresspunkt löschen?

  2. Umgekehrt sind die meisten Geschäfte/Restaurants/etc. als entsprechender Punkt markiert - allerdings nicht alle. Manche Geschäfte sind als Fläche realisiert (mit dem Gebäudeumriss). Dann nimmt das Geschäft/Restaurant das ganze Gebäude ein… das scheint mir aber nicht einheitlich gelöst zu sein, eher halb zufällig. Wie ist hier die allg. Empfehlung bzw. Standard?

Danke!
Lg

Hi,

hier meine Meinung dazu:

Gebaeude und Adresspunkte: Ist einem Gebaeude eindeutig eine Adresse zuzuordnen, dann gerne auf den Gebaeudeumriss. Ein Adresspunkt im Gebaeude ist aber auch kein Fehler, es ist schlicht eine gueltige Methode das zu machen. Aendern wuerde ich es eigentlich nur, wenn ich bessere Quellen habe (z.B. nach einem Survey) und der Meinung bin, dass es eine spezielle Variante besser geeignet ist, die Situation abzubilden. Einfach nur aus aesthetischen Gesichtspunkten gibt aus meiner Sicht keinen Grund das zu aendern.

Beispiel: Wohnhaus mit extra Node im Gebaeude: Ich war dort, stelle fest es ist ein Wohnhaus mit einer einzelnen Adresse. Dann kann man es in Josm machen, indem man beide Elemente (Haus und Node) markiert und dann strg-shift-g drueckt (man benoetigt hierfuer das utilsplugin2).

Geschaeft und Haus: Wenn das Gebaeude auschliesslich aus dem Geschaeft besteht, dann auf den Umriss (oft typisch im ausserstaedtischen Bereich fuer diverse wie Hofer, Lidl, Spar, … building=yes nicht vergessen!). Hat es mehrere Funktionen (z.B. Wohneinheiten in oberen Geschossen, Geschaeft unten), dann eine Node in den Gebaeudeumriss. Adressen immer auch in die Nodes, auch wenn es dann unter Umstaenden doppelt ist (z.B. Umriss und Geschaeft Node)

Lg, Gppes

Servus!
zu 1. Vielerorts wurden Adresspunkte früher gemappt als Gebäude. Gebäude wurden oft später von freigegebenen Luftbildern abgezeichnet, von denen eine Adresszuordnung naturgemäß nicht möglich war. Wenn diese Zuordnung zweifelsfrei besteht (Vorortkontrolle), ist es zweckmäßig, diese Adresspunkte auf das Gebäude zu übertragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder auf den Gebäudeumriss oder auf einen Punkt im Umriss, der den Eingang beschreibt (entrance=yes).
zu 2. Nimmt das Geschäft/Restaurant das ganze Gebäude ein, sind die Tags auf den Umriss zu setzen. Sind in einem Gebäude mehrere Geschäfte, sind die Tags des Geschäftes auf einen eigenen Punkt innerhalb des Gebäudeumrisses zu setzen.

Super, danke für eure sehr anschaulichen und hilfreichen Erklärungen!
Lg

Wie sieht es denn aus, wenn man einen Supermarkt hat, dann wird i.d.R. das Gebäude getagt und dort ist noch zusätzlich eine eigene Bäckerei enthalten.

Gebäude bleibt Supermarkt und zusätzlicher Punkt für die Bäckerei oder jeweils einen Punkt für Supermarkt und Bäckerei?

Viele Grüße

Servus,

Wenn die Hauptfunktion des Gebäudes der Supermarkt ist, dann diesen auf das Polygon und die Bäckerei als Node drauf setzen.
Beides mit Vollständiger Adresse. So würde ich das lösen.