Update der OSM Software List

Sprichst du und dein Server PHP? Quick’n’dirty:


<?php

/**
 * Extract version and updatedate for specific android apps from Playstore.
 */


// Hier die Apps eintragen, die im Store abgefragt werden sollen
$apps = array(
  'Mapillary' => 'app.mapillary',
  'Magic Earth' => 'com.generalmagic.magicearth',
  'ÖV Plus Android' => 'ch.glue.android.mezi',
  'OsmAnd+ Android' => 'net.osmand.plus',
  'OpenStreetCam Android' => 'com.telenav.streetview&hl=de'
);

$basic_url = 'https://play.google.com/store/apps/details?id=';
echo PHP_EOL;

foreach ($apps as $key => $app) {
  // Request, ohne "human language"-Parameter wegen Rückgabe in deutsch, die Regex ist auf die endlische Seite ausgerichtet.
  $wirrwarr = file_get_contents($basic_url . str_ireplace('&hl=de', '', $app));
  // Ausgabe
  printf('%s - %s - %s', $key, get_version($wirrwarr), get_updated($wirrwarr));
  echo PHP_EOL;
}

function get_updated($string) {
  $regex_updated_start = 'Updated</div><span class="[\S]*"><div class="[\S]*"><span class="[\S]*">';
  $regex_updated_end   = '</span></div>';
  $delimiter           = '#';

  $regex = $delimiter . $regex_updated_start . '(.*?)' . $regex_updated_end. $delimiter. 's';

  preg_match($regex, $string, $matches);

  return (is_array($matches) && count($matches) > 0) ? $matches[1] : false;
}

function get_version($string) {
  $regex_updated_start = 'Current Version</div><span class="[\S]*"><div class="[\S]*"><span class="[\S]*">';
  $regex_updated_end   = '</span></div>';
  $delimiter           = '#';

  $regex = $delimiter . $regex_updated_start . '(.*?)' . $regex_updated_end. $delimiter. 's';

  preg_match($regex, $string, $matches);

  return (is_array($matches) && count($matches) > 0) ? $matches[1] : false;
}


Wenn du Fragen hast…

Verwendet werden u.a. Java, Javascript, SQL, PL/pgSQL, PHP, Perl, Python, C++, Bash, awk und noch einiges mehr.

Der Softwaremonitor ist in Perl geschrieben, aber eventuell kann ich das da integrieren. Obwohl ich den “Kernel” nicht selber geschrieben habe :wink:

Dank und Gruss
walter

@dooley:

Da mein Softwaremonitor natürlich auch auf Pattern-Search aufgebaut ist, hab ich mal deine Pattern verwendet:
“Updated

July 9, 2019 klappt wunderbar, wenn ich die US-Seite überprüfen lasse.

Mehr brauchte ich bei mir nicht zu ändern und beides zusammen hat es gebracht.

Danke und Gruss
Walter

:sunglasses:

@Walter - kennt die Liste auch schon https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm_Go! ? Hab’ ich auf den ersten Blick nicht gesehen.

Gruß
tux67

Nö, noch nicht

die Webseite gibt es nicht, meinst du das hier? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm_Go!

Gruss
walter

Oder die hier? :smiley: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm_Go!

??? Hab ich doch selber angegeben.

Gruss
walter

Scheint bei dir mit dem Link ähnlich gut gelaufen zu sein, wie bei mir - aber die meinte ich … :smiley:

Gruß
tux67

Nö. Dein Link zeigt auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm_Go!. Wenn ihr die Links nicht in die URL-Klammerns setzt, wird das letzte ! nicht als URL-zugehörig von der Forumssoftware erkannt.

Jau, muttu aber ganz genau hingugge :wink:

Ok, nur hab ich ein Problem damit:

Ist die APP auch auf Englisch verfügbar? Gegen französische Beschreibungen hab ich wenig, lassen sich ja relativ einfach übersetzen (deepl.com), aber gegen - für mich - unverständliche Anwendungen hab ich sehr viel. Und ich sehe mich da nicht allein.

Gruss
walter

Ist sie (französisch only hätte ich nicht vorgeschlagen): https://github.com/DoFabien/OsmGo/releases/tag/0.9.0

Gruß
tux67

[quote=tux67][Ist sie (französisch only hätte ich nicht vorgeschlagen): [url]https://github.com/DoFabien/OsmGo/releases/tag/0.9.0[/url]
[/quote]
Ok, kommt morgen (Sa ist mein “Softwaretag”) rein.

Gruss
walter

ps: Mal sehen ob meine SW mit dem ! klar kommt. :wink:

Hi,

folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt (A) bzw. eine neue Version ist erschienen:

Gruss
walter

@dooley: es sind tatsächlich noch einige Apps “aufgetaucht”, die ich irgendwie verpasst hatte. :slight_smile:

Hi,

folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt (A) bzw. eine neue Version ist erschienen:

Gruss
walter

@Georg: Hatte glatt vergessen, die am Samstag upzudaten - bin mit der neuen Boundaries Map zu sehr abgelenkt.

Hi,

folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt (A) bzw. eine neue Version ist erschienen:

Gruss
walter

Hi,

folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt (A) bzw. eine neue Version ist erschienen:

Gruss
walter

Hallo @walter,

vielen Dank für die Liste.

Kann man da nicht auch diese beiden aufnehmen:

BRouter >> http://brouter.de/brouter/revisions.html

BRouter-Web >> http://brouter.de/brouter-web/#map=6/48.987/18.007/osm-mapnik-german_style

Viele Grüsse
Achim

Ist doch seit Jahren drin.

Nö, ich kümmere mich nur um installierbare Software - Webseiten gehören nicht dazu.

Gruss
walter