highway=trunk in Österreich

Es gibt übrigens anscheinend einen User, der die letzten Wochen etliche Straßen von primary auf trunk geändert hat, oder aktuell auch motorway_link auf motorway, immer nur mit dem CS-Kommentar “kleine Änderungen” und ohne auf entsprechende Fragen zu reagieren
https://www.openstreetmap.org/changeset/72233572
https://www.openstreetmap.org/changeset/70932610
https://www.openstreetmap.org/changeset/70930766

Ich habe in meiner Region leider auch kürzlich feststellen müssen, dass highway’s geändert werden. Da werden normale Gehsteige (footway) to Pfaden (path), wie sie im Wald vorkommen.
Ebenso keine Reaktion des Users, der das ändert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/71323677
https://www.openstreetmap.org/changeset/71359007

Dazu kommt, dass auf diese Wege irgendwelche Relationen gelegt werden, die dort gar nicht verlaufen (z.B. eine Fahrradtour auf deinem Gehsteig). Hauptsache, die Relation ist geschlossen/durchgängig. :roll_eyes:

Path ist grundsätzlich nicht unbedingt ein Waldweg, sondern nur ein allgemeiner Weg für nicht motorisierten Verkehr. Für kombinierte Fuß- und Radwege ist highway=path + foot=designated + bicycle=designated daher durchaus richtig

siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath

Ob das dort zutrifft, kann ich nicht sagen, wenn es aber nur ein normaler Gehsteig ist, sollte auch bicycle=designated wieder entfernt werden und footway=sidewalk hinzugefügt

Ich habe im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath nochmals nachgeschaut. In der Tat kann path auch für einen Gehsteig verwendet werden. Mir ist die Abgrenzung der beiden Tags path bzw. footway nicht ganz klar, wenngleich dieser Zusatz:

für mich die “Gehsteig-Variante” ausschließt.
Folge ich den Fotos im Wiki, ist path tendenziell ein Pfad, also meist ein unasphaltierter Weg im Gelände, während footway den klassischen Gehsteig qualifiziert.
Hier wäre ev. eine besser Abgrenzung dieser beiden Wege zueinander im Wiki hilfreich. Denn so wie es jetzt ist, könnte man im Grunde beides nach Wahl nehmen.
Konkret sind in der Region Südoststeiermark praktisch alle gehsteige footways und Pfade im Gelände eben paths. Fallweise noch mit weiteren Tags ergänzt.

Path wurde als allgemeiner Weg eingeführt, der die Nutzung noch nicht so einschränkt, wie das bei footway, cycleway oder bridleway implizit der Fall ist, wo aber noch nichts über die Beschaffenheit ausgesagt wird
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Path

Prinzipiell wäre die Aussage von highway=path + foot=designated also equivalent zu highway=footway, wobei auch das wiki sagt

Für einen kombinierten Fuß- und Radweg ist dagegen das allgemeine path besser geeignet, denn bei einem ausgeschilderten Fußweg ist das Radfahren üblicherweise verboten bzw. umgekehrt.

Nun, bei uns in AUT ist das befahren von Gehwegen verboten, ausser es ist ausdrücklich gestattet. Mangel einer Erlaubnis muss man daher notgedrungenermaßen von einem Fahrverbot ausgehen, auch wenn immer wieder Personen mit dem Rad, Scooter usw. am Gehsteig fahren.
Ich habe es daher dennoch wieder auf footway geändert, da im innerörtlichen Gebiet wo die besagten Wege sind, klassische Gehsteige betroffen sind, die neben einer Fahrbahn verlaufen.
Der Tag path könnte zum Befahren verleiten - das sollte vermieden werden.
Natürlich haben wir in der SO keine urbane Gegend vorliegen, sondern nur kleine Ortschaften und kleine Städte (im internationalen Vergleich). Interpretiere ich jedoch das “urban” als innerörtlich, so ist der footway wieder passender mMn.

@footway vs. cycleway vs. path:
Die Verwendung von highway=footway mit bicycle=designaed ist genau so schlimm, wie die highway=cycleway mit foot=designaed. highway=path hier zu verwenden find ich auch nicht besonders gelungen, da der Pfad dann teilweise so breit sein kann, dass es fast schon als highway=trackeingezeichnet werden kann. Ein Beispiel für soetwas wäre z.B. https://www.openstreetmap.org/way/489291720

Die OSM community dazu zu bringen noch einen tag zu akzeptieren halte ich aber für schwer bis un- möglich.

highway=cycleway bedeutet für mich sowas: https://www.google.at/maps/@48.1596234,16.2864813,3a,75y,2.08h,76.78t/data=!3m6!1e1!3m4!1szpGWwuQrM1qBAD4q5him5Q!2e0!7i13312!8i6656
Ein Weg der nur von Fahrrädern zu befahren ist.

Gehsteig als footway einzeichnen. Naja, kann man machen.
Radfahren auf dem Gehsteig? Kann erlaubt sein: https://www.google.at/maps/@47.9574689,16.2123436,3a,75y,242.84h,59.73t/data=!3m6!1e1!3m4!1sokQNYdW-98khlDdTDERG9Q!2e0!7i13312!8i6656.

Jetzt habe ich aber schon wieder das gemacht was ich nicht mag: Abschweifen. Es ging darum ob eine Autostraße generell highway=trunk ist. Meiner Meinung nach ja.

Wie ist eure Meinung dazu?

Meine Meinung wie schon im OP geschrieben: nicht generell, hängt von der Straße ab. Ich versteht immer noch nicht warum man z.b. den Geisswandtunnel der B145 bei Traunkirchen theoretisch als trunk mappen könnte nur weil er eine Autostraße ist. Er ist in seiner Beschaffenheit um nichts anderes als sämtliche andere Tunnels und überhaupt die B145 am Traunsee-Westufer. Optisch würde er auf einer Karte aber “hochwertiger” auschauen, und auch seiner Eigenschaft als trunk damit höherwertiger als eine primary. Im Wiki steht da bei Österreich "Alle anderen Schnellstraßen werden als highway=trunk mit motorroad=no getaggt. ". Der Geisswandtunnel ist z.b. für mich nie und nimmer eine Schnellstraße.

@TBKMrt: Ich danke dir aber für deine ausführliche, gut strukturierte und auch durchdachte Antwort. Das Interesse an einer Diskussion ist aber wie man hier und auch auf der Mailingliste sieht endend wollend. Im Gegensatz zu jenen zum selben Thema im deutschen Forumsteil.

Ja, als was denn bitte sonst einen Gehsteig einzeichnen? Auf Gehsteigen besteht in Österreich ein generelles Fahrverbot, ausser das Befahren (z.B. mit dem Rad) ist ausdrücklich erlaubt. Das kann man mit einem Zusatz eben anführen.
Noch weniger Sinn macht es mMn daher eine Radroute (Relation) über Gehsteige laufen zu lassen, die explizit NICHT zum Befahren freigegeben sind. Der Radfahrer muss dann eben auf der Fahrbahn fahren.
Auch bin ich der Meinung, dass die örtliche Beschaffenheit des Weges eine Rolle bei der Wahl des Tags spielen könnte. Gehsteige in einer kleinen Ortschaft am Lande sind keine mehrere Meter breiten Boulevards, wie in einer Großstadt. Hier ist schlichtweg auch kein Platz für einen Radfahrer neben einem Fußgänger. Daher war auch meine ursprüngliche Intention, die beiden genannten Wege als footway zu belassen.

Genau wegen solcher Fälle, bei denen man beginnt Text wortwörtlich auf das Problem anzuwenden, meinte ich, dass für mich nur die englische Version zählen kann. Sonst ändert z.B. ein Franzone Straßen in Österreich anders, weil es so in fr:highway drinnen steht. Bei wörtlichen Auslegungen kann es nur eine gültige Fassung geben, weil sonst nur Chaos dabei raus kommt.

So steht in der englischen Version zu trunk, dass man den Tag bei “high performance or high importance roads” verwenden soll. Für die Region, hier im speziellen Traunkirchen, halte ich diese Straße für wichtig. Soweit ich mich an die Straße erinnern kann ist es aufgrund der Straßenbreite in Traunkirchen alles andere als ein Spaß dort z.B. mit einem LKW durchzufahren. Hier wäre eine höherwertige Straße ganz klar berechtigt, wenn man leichter, sicherer und schneller ans Ziel kommt.

In der deutschen Version zu trunk steht: “Die österreichischen Schnellstraßen mit diesen Benennungsschildern [S16] sind eine Autobahnklasse. Sie werden mit highway=motorway und motorroad=yes als Autobahn entsprechend dem WikiProject Austria/Schnellstraßen getaggt. Alle anderen Schnellstraßen werden als highway=trunk mit motorroad=no getaggt.”

Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensystem_in_%C3%96sterreich
Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich sind Bundesstraßen. Mit 2006 wurden im Bundesstraßengesetz sämtliche Unterscheidungen von Autobahnen und Schnellstraßen aufgehoben. Die Straßenverkehrsordnung kennt keine Klassifizierung Schnellstraße. Daher sind diese je nach Straßenquerschnitt entweder als Autobahn oder als Autostraße ausgeschildert.

In Schnellstraßen und Autobahnen zu unterscheiden hätte demnach keinen Sinn, weil beide nicht nur gleich sind, sondern es rechtlich keinen Unterschied macht. Wenn ich auf einer Schnellstraße fahre in der das gleiche Recht anzuwenden ist und die gleichen Bedingungen gelten wie auf Autobahnen, dann fahre ich praktisch auf einer Autobahn. Wenn die Ausbaustufe nicht passt ist es eine Autostraße.
Zudem ist in der deutschen Version von “anderen Schnellstraßen” die Rede. Nehmen wir wieder die Burgenland Schnellstraße (https://www.openstreetmap.org/relation/50308). Diese ist eine Schnellstraße zumeist ohne ausreichenden Ausbau. Nach de:trunk bedeutet dass, dass die Teile, die nicht mit einer blauen Tafel angeschrieben sind, als trunk und nicht als motorway einzutragen ist (Hier werde ich mal darauf achten, ob die Autostraßenteile mit einer blauen Tafel angeschrieben sind. Wenn dem so ist, würde das bedeuten, dass manche Teile der Strecke in OSM als motorway getagged werden, die rechtlich aber keine Autobahn sein können).
Die deutsche Version sagt aber nichts darüber aus ob nicht auch andere Straßen trunk sein können. Dort steht nichts davon, dass nur Schnellstraßen trunk sein können. Dort steht: Alle Straßen die eine Schnellstraße sind und nicht mit dem blauen Taferl gekennzeichnet sind, sind als trunk einzutragen. Mehr steht dort nicht.

Bitte hör mir mit dieser Mailingliste auf. Ich bin konstruktivem Input (sei er positiv oder negativ) immer offen gegenüber. Wenn ich dazu aber ein antiqueirtes System verwenden muss, das schon so alt ist, dass es bei Indiana Jones schon in den Mauern des alten Tempels mitten im Jungel eingemeißelt war, kann ich eigentlich auch gleich einen Brief verwenden. In dieArbeit fahre ich auch mit dem Auto und nicht mit dem Pferdefuhrwerk. Wenn dann noch dazu so ziemlich jeglicher Bedienkofort fehlt, muss ich entscheiden ob ich die Zeit dafür verwenden kann oder nicht. Ab und zu dauert schlicht länger bis eine Antwort kommt.

Der Sinn dieses Threads ist für mich zu klären: Autostraße=trunk: Ja oder Nein. Alles andere ist für mich nur Beiwerk.

Gehsteige kann man auch mit dem key sidewalk mappen.
Man kann sidewalk=right auf der Straße eintragen oder man fügt es als footway hinzu. Dazu kann man noch footway=sidewalk hinzufügen.
So kann man auch cycleway=lane oder highway=cycleway verwenden.
Die getaggte Mehrheit in Österreich sieht meiner Erfahrung nach so aus: Ist der Radweg auf der Fahrbahn oder der Gehsteig direkt daneben, wird er auf der Straße eingetragen. Ist ein Abstand dazwischen (z.B. eine schmale Grünfläche mit Bäumen) wird er extra eingetragen. Es ist aber auch wild durcheinander eingetragen und es gibt so wie ich das gesehen habe keine einheitliche Art es einzutragen.

Was ich weiters meinte ist, ob man den Gehsteig (aus meinem Beispiel bei Bad Vöslau) als footway mit bicycle=designated eintragen soll oder doch path mit foot/bicycle=designed. Wieder: Keine einheitliche Eintragungsweise.

Radweg über den Gehsteig geht nicht, das ist klar. Darum geht es in diesem Thread für mich aber nicht.

@TBKMrt: es wird im Zusammenhang mit dem Begriff “Schnellstraße”, wie er bei OSM für trunks verwendet wird, in Österreich immer wieder mit der Routenart “Schnellstraße” verwechselt. Beispielsweise bin ich vor kurzem die Strecke Friesach-Klagenfurt in Kärnten gefahren.

Hier ist die Straße druchgehend eine 4-spurige Straße mit doppelter Sperrlinie in der Mitte, also Überholen ohne Gegenverkehr möglich. Keine kreuzendenden Straßen, sondern Auf- und Abfahrten wie auf einer Autobahn. So etwas ist für mich der Prototyp einer “Schnellstraße” wie sie laut OSM als trunk vorgesehen ist. Sie ist richtigerweise auch in OSM durchgehend als “trunk” eingezeichnet.

Und was sind die dahinterstehen Straßentypen in der Realität? 1) Landestraße “B317” KEINE Autostraße. 2) B317 streckenweise auch ALS Autostraße 3) Route Schnellstraße “S37” (diese ist vom Straßentyp “Autostraße”, wie alle Routen “S” wenn sie nicht vom Typ “Autobahn” sind). Alle Höchtgeschwindigkeit 100 km/h.

Optisch ist also für den Autofahrer kein einziger Unterschied zu erkennen. Würde man sich an die OSM-Regel: Autostraße=trunk, keine Autostraße=primary halten würde diese optisch einheitliche Straße in der Karte sehr zerstückelt ausschauen. Dann kommt noch dazu, dass selbst die Route “S” in Österreich nicht einheitlich getaggt wird. Die S37 in Kärnten als “trunk”, die S35 in der Steiermark als “motorway”. Beides sind “nur” Autostraßen, keine Autobahnen.

Die Seiten in anderen Sprachen sind zwar schön, sollen aber eigentlich eine Übersetzung der englischen Seite sein um Leuten, die nicht oder nicht so gut englisch Sprechen, das gleiche Wissen zu vermitteln. Man kann regionale Feinheiten hinzufügen und darüber diskutieren, ob man Dinge vom anderen Ende der Welt weglassen kann. Hier hat sich die Seite von trunk allerdings einfach von der übersetzten Seite abgespalten und ihr Eigenleben entwickelt.
Im Original ist nirgendwo von einer “Kreuzungsfreie[n] Schnellstraße” die Rede.
trunk bzw. trunk road heißt auf deutsch Fernstraße, Bundesstraße, Fernverkehrstraße oder Hauptstraße. Also nicht einmal eine Übersetzung unterstützt das.

Aus der “Gut ausgebaute[n] Straße” ist zack zack zack eine “Kreuzungsfreie Schnellstraße” geworden, weil es anscheinend “Kürzer” ist. (https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:highway%3Dtrunk&diff=1159763&oldid=1143873)
Der Eintrag über das Voting zeigt bis heute nur einen Link zu einer Seite die nicht mehr existiert. Dankenswerterweise ist bei der Änderung wenigstens der Link zum Forum genannt worden (https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:highway%3Dtrunk&diff=1236853&oldid=1185227)
Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52550
Dort ist aber keine Diskussion oder ähnliches verlinkt.

Das ganze zeigt aber: Die erhöhten Anforderungen sind eine rein deutsche Erfindung. Da hat sich jemand die Welt gemacht wide wide wie sie ihm gefällt. Kein anderer hat danach gefragt. Allerdings: Wenn deren Straßennetz das verlangt (stichwort “gelbe Autobahn”) kann man es ihnen aber nicht verdenken.
Zurück bleibt aber letztendlich folgendes: Manche haben sich zusammen gesetzt und einfach so beschlossen, dass ab heute für ganz Deutschland dieses System anzuwenden ist - morgen vielleicht für die ganze Welt, das wissen wir noch nicht.

Nicht nur nach der Seite zu trunk (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk#International_equivalence), sondern auch auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway:International_equivalence ist die Autostraße als internationales Equivalent für trunk abgebildet.

Auch auf de:trunk steht weiters, dass “Eine Schnellstraße […] nicht zwangsläufig mehrere Fahrstreifen pro Richtung oder baulich voneinander getrennte Richtungsfahrbahnen” hat. Die “Straßengüte Schnellstraße” verlinkt auf “Autobahnähnliche Straße” in de:wikipedia.


Wenn die B137 aus mehreren Stücken mit verschiedenen Klassifizierungen besteht, ist das halt so.

Wenn die Straße zerstückelt wäre, weil sie so ausgeschildert ist, könnte man sich jetzt auch darüber aufregen wie es denn sein kann, dass bei manchen Straßen motorroad=yes nicht durchgängig ist. Wieso gibt es immer wieder Stellen dazwischen bei denen jeder fahren darf? Wenn jemand einen anderern Renderer als maplink verwendet, sieht das bei dem vielleicht total zerstückelt aus.

Es es besteht bei gleichem Querschnitt auch kein optischer Unterschied zwischen einer Autostraße und einer Autobahn. Trotzdem unterscheiden sie sich beispielsweise in der Höchstgeschwindigkeit.
Wenn die S35 als Autostraße angeschrieben ist, wäre meiner Ansicht nach trunk das Richtige, auch wenn sie stärker Ausgebaut ist (https://www.mapillary.com/app/?lat=47.182601989999995&lng=15.331575870000052&z=17.904102937043415&pKey=zKEl2lnHbTR5cF39D-o9hg&focus=photo&x=0.4931107814782566&y=0.48488238097877934&zoom=0). Siehe auch https://www.openstreetmap.org/way/215238767 und https://www.openstreetmap.org/way/368923538. Die Triester Straße (https://www.openstreetmap.org/way/537715731) in Wien wird weder zu trunk noch zu motorway, trotz baulich getrennter Fahrtrichtungen. Die S35 wäre meiner Meinung nach genauso falsch eingetragen wie alle primary Autostraßen.

Nachdem die Deutschen sich ihr eigenes Boot schnitzen und das mehr als in Ordnung ist, kann man auch über at:trunk nachdenken bei dem wir die zur Verfügung stehenden Tags auf Österreich anwenden.

1 Like

Genau um diese Einträge für Österreich gehts. Wer hat beschlossen, das für einen österreichischen trunk ausschließlich das Zeichen “Autostraße” gilt. Völllig unabhängig vom Ausbauzustand der Straße? Ich vermute das waren 1, 2 “engagierte” Mapper um es höflich auszudrücken, die dies aber ohne jegliche Diskussion mit der österr. Community im Forum oder durch Abstimmung auf einer OSM-Seite definiert haben. Ich gebe zu, mir gefällt die deutsche Definitionen einer Schnellstraße im Sinne von trunk mehr als nur wie bei uns auf das Zeichen “Autostaße” zu schauen. Würde aber jedes Ergebnis nach einer Diskussion + Abstimmung bei uns begrüßen, was es mangels Diskussionsinteresse aber nicht geben wird.

Jene die sich dafür in Österreich einsetzen, dass man nur nach Status und Beschilderung tagt: Warum ist dies laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Schnellstra%C3%9Fen bei Straßen vom Routentyp “S” dann nicht so: Da ist es egal ob sie vom Typ “Autostraße” oder vom Typ “Autobahn” ist - es kommt auf den Ausbauzustand - sprich “Autobahnquerschnitt” an ob man sie als “motorway” oder “trunk” taggen soll. Daher auch der Unterschied im tagging von S35 (motorway) und S37 (trunk) - obwohl diese straßenrechtlich (Autostraße) völlig identisch sind.

Wenn man sich das Beispielsfoto in der englischen Wiki zu trunk anschaut, sieht man darauf ein 4-spurige Straße mit Überholmöglichkeit ohne Gegenverkehr. Ist natürlich nur ein Beispielfoto - entspricht aber durchaus meinem Verständnis von einer “high performance road that don’t meet the requirement for motorway”. Im Gegensatz zu einer 2-spurigen Autostraße wo LKW-Kolonnen vor einem dahintuckern ohne dass man sie gefahrlos überholen kann - bzw. es in einem Tunnel auch gar nicht erlaubt ist.

Sorry fürs Aufwärmen des Threads, aber es wurden gerade wieder einige Straßen zu highway=trunk umgemappt: https://www.openstreetmap.org/user/Hibenny/history#map=8/47.654/13.534 - siehe alle Changesets “Schnellstraße weil gut ausgebaut”.

Zumindest beim Beispiel https://www.openstreetmap.org/changeset/86465464#map=13/48.5512/15.8620 bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine Autostraße ist (sondern nur ein Radfahrverbot verordnet ist).

Ich finde es problematisch, dass der User entgegen den Empfehlungen im Wiki arbeitet bevor hier ein neuer Konsens ausdiskutiert wurde. Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk#International_equivalence
Problematisch vor allem deshalb weil die aktuelle Regel, dass highway=trunk für Autostraßen verwendet wird auch mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access_restrictions#Austria korelliert. Laut der Wiki-Seite ist auf österreichischen highway=trunk das Zu-Fuß-gehen, Radfahren und Mopedfahren verboten - und das passt mit den Gesetzen zur Autostraße zusammen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Autostra%C3%9Fe

Das in Österreich ein OSM-trunk gleich einer mit dem Verkehrszeichen “Autostraße” versehen Straße ist steht zwar im Wiki. Soweit ich weiß erfolgte aber diese Festlegung aber nur nach der “Privatmeinung” eines, oder einiger weniger österr. Mapper. So weit mir bekannt gab es über diese Festlegung nie eine Diskussion oder Abstimmung. Und themenbezogene Diskussionen in Forum/Mailingliste wodurch sich ein trunk in Österreich auszeichnen soll ergaben nie einen Konsens aller Beteiligten.

Und: das allles ist sowieso nur theoretisch, denn in der OSM Österrreich sind derzeit selbst Autostraßen völlig verschieden gemappt: als primary/trunk/motorway.
Das erwähnte Beispiel der B4 ist zwar keine ausgeschilderte Autostraße, dennoch hat es eine wichtige Eigenschaft dieser, nämlich das Verbot von Langssamverkehr wie Radfahrer und Mopedfahrer.

Der zweite Ansatz ist den Ausbauzustand einer Straße zu betrachten - ähnlich wie es in Deutschland üblich ist. Das heißt die Einbeziehung von mehreren Spuren pro Fahrtrichtung, Kreuzungsfreiheit, Anbaufreiheit in die Bewertung. Die B4 hat dort zwar meist nur 1 Spur pro Fahrtrichtung, ist aber kreuzungsfrei und anbaufrei.

Also bei beiden Betrachtungsweisen gibt es aus meiner Sicht weder 100% Zustimmung noch Ablehung der B4 fürs Mappen als trunk.

Das der Mapper aber trotz mehrere Aufforderungen auf keine Changeset-Kommentare antwortet oder sich einer Forendiskussion über diese eigentlich diskutierenswerte Thematik bzgl. trunks stellt und stur “sein Ding durchzieht” ist ein No-Go.

Huch, da werd ich mich gleich mal einklinken, ich hoff noch rechtzeitig. Grüßt euch, ich bin hab endlich euer Forum gefunden. Ich bin bisher unwissend über die negativen Auswirkungen des Users HiBenny seinem Beispiel gefolgt und hab einige österr. Straßen im Gutglauben zu Trunks hochgestuft. Dieses Forum hab ich erst jetzt über die teils lebhaften Diskussionsabschnitte innerhalb der Änderungssets entdeckt. Ich möchte mich vorweg für etwaiges Chaos entschuldigen, ebenfalls, falls ich schon angeschrieben worden bin und nicht reagiert hab.

Nun zu den Trunks. Wie vorher schon angesprochen hab ich einige Straßen zu Trunks hochgestuft. Hauptsächlich in Tirol, aber auch in Sbg. und OÖ. Ich möchte anmerken, dass ich jede vorher in Google Maps hinsichtlich Beschilderung überprüft hab, bevor ich tätig geworden bin wie bspw. die B 180 Reschenstraße im Bereich Prutz/Pfunds. Allerdings hab ich nicht immer eine offizielle Ausschilderung vorgefunden, besonders in Tirol nicht. Ich hab mir hierzu auch mal die Access-Restrictions näher angesehen und entsprechend bei diesem Verkehrsschild (manchmal mit, manchmal ohne einem kleinen Zusatzschild bzgl. ergänzender Gültigkeit für Traktoren und Moped-Autos) hochgestuft. Ist hier eine Hochstufung gerechtfertigt? Ich hätte ja gesagt. Falls ich euch schon Schaden angerichtet hab, einfach antworten und ich stuf euch alles im Fall der Fälle selbstverständlich wieder zurück. Wenn ihr findet, dass meine Fehler zu schwerwiegend sind, biete euch auch meinen Rückzug vom Mappen an.

LG

Servus hier im Forum,

schön, dass du hergefunden hast, das Forum ist leider ein bisschen versteckt. Aber normalerweise sollte auch ein Link zum Thread in das jeweilige Changeset, das wäre schon sehr praktisch, wie man hier schön sieht :slight_smile:

Kurze Frage, du hast also von Google-Maps abgezeichnet, wenn ich das korrekt verstehe? Bzw. die Daten von Google-Maps genommen? Dann müsste man das jetzt alles revertieren :confused:

Hi, gezeichnet im Sinne von neu hinzugefügt hab ich nie. Ich hab das endlich verfügbare Google Maps in Österreich ausgiebig genutzt und bin dann häufiger auf Autostraßen gestoßen (u.U. aber auch nicht, wenn ihr mir sagen könnt, ob das eine Verkehrsschild in meinem vorigen Post nicht eindeutig eine Autostraße kennzeichnet). Anhand dieser Infos hab ich mich dann dran gemacht und jene Straßen zu “Trunks” dann hochgestuft, da das dortige Bildmaterial wegen der erst kürzlichen Verfügbarkeit sehr neu ist (das älteste war Sommer 2018, ansonsten häufig 2019). Ist das schon problematisch?

LG

Hallo Agent0815,

Bisher wurde nur ein Changeset von dir öffentlich kommentiert, worüber du auch eine Benachrichtigung per Mail erhalten haben solltest:
https://www.openstreetmap.org/changeset/87095347

Nein, das Schild sagt nur

bicycle=no
mofa=no

und kann im Prinzip auf jedem Straßentyp vorkommen. Eine Autostraße hat dagegen ein blaues Symbol und noch andere Implikationen, wie eine Mindest-Bauartgeschwindigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Autostraße#Österreich

Zu StreetView: wenn du StreetView als einzige Quelle nutzt, ist das eindeutig ein Lizenzverstoß und nicht gestattet. Nachvollziehbar ist es aber wohl auch nur dadurch, wenn du solche Änderungen nur dort machst, wo es auch StreetView-Daten gibt, wobei das bei Autostraßen wohl flächendeckend der Fall ist. Erlaubte Alternativen sind https://www.mapillary.com oder https://openstreetcam.org wobei ich letzteres noch nie verwendet habe.