Kurioses

Ja - Danke fürs Kommentieren: https://www.openstreetmap.org/changeset/65392907

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als mein Radweg an einer querenden Straße durch zwei durchgezogene Linien unterbrochen wurde.

Habe mein Rad sorgsam darüber gehoben, oder hätte ich einfach drüberfahren dürfen?

Sehr gut.

Nicht mal drüberschieben!

–ks

Drüberfahren offiziell nicht, man darf ja auch nicht mit dem Rad von der Straße über die durchgezogene Linie links abbiegen.
Schieben hätte aber gereicht, denn dann ist man Fußgänger - und der darf die Straße überqueren und auch die Linie berühren :sunglasses:.

Ein typischen Fall von Gedankenlosigkeit der Zuständigen! Sich dann aber wundern, wenn sich Radfahrer über Verkehrsregeln hinwegsetzen.

Wie bedauerlich: https://www.openstreetmap.org/node/1795678667

Wird aber dummerweise in osmand ziemlich prominent gerendert.

–ks

Hier noch einmal ein Beispiel für Zugangsbeschränkungen, die wir in OSM wohl kaum in den Griff kriegen. Oder doch?? :wink:

Vor allem: was sind denn eigentlich ältere Besucher? Als älterer Radfahrer darf ich hier zweimal durch.

Vielleicht hätte man denen auch ein paar Kommas schenken können. Ich darf da wohl durchfahren, ich bin nämlich “Personal”, sagt mein Chef. Und in meinem Auto ist auch immer “geschlossene Gesellschaft”…

Ich bin 51, ich bin älterer Besucher :wink:

Alles relativ: im “Klub der 50+” bist du ein Jungspund :wink:

Gruss
walter

kommt ganz darauf an, ob ich da herfahren wollte oder nicht :slight_smile:

“Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung … des Küstenschutzes” in Sachsen? Noch nicht mal Greta kennt die ganze schreckliche Wahrheit, die die Behörden uns offensichtlich verheimlichen wollen … :roll_eyes:

Bitte nenne den Vollständigen Namen(!!!): GAK = Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz

https://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Foerderung-Agrarsozialpolitik/GAK/gak_node.html

Bitte zwingend im Link die Definition lesen, nachdenken und versuchen, den Hintergrund zu verstehen!

…Es wäre ein Wunder, ein wirkliches Wunder, wenn Sachsen keine Agrarstruktur hätte, (in die man investieren könnte…)

Kopfschüttelnde Grüße über solche politischen Beeinflussungsversuche… :frowning:

Edit: im übrigen ist dein Beitrag zu 100% OT in OSM :frowning:

Das Schild steht auf ungefähr 450 m Höhe. Da hätten wir noch ein bißchen Zeit mit dem Küstenschutz.
Wg. der Zugangsbeschränkung: ich denke, wir belassen es mal mit motor_vehicle=destination;forestry

und emergency …
Der Zettel ganz unten dürfte rechtlich nicht haltbar sein.

Vielleicht nicht - und es findet sich bestimmt in dieser unserer Gesellschaft auch ein Kläger, der es dieser Personengruppe aus Prinzip schwer machen will.
Aber bis es soweit ist, können sie wenigstens die Baude erreichen, auf dass das Personal die gelieferten Speisen nicht selbst verzehren muss - oder sie nur an mobile Zweibeiner oder drahtige Mountainbiker verfüttern kann.

CS-Kommentar:
Erklären sie das bitte dem rheinsteig Wanderer der hier vor einigen Wochen auf der Suche nach dem Rheinsteig verstorben ist.
https://www.openstreetmap.org/changeset/73813651

So verständlich das Argument ist, es rechtfertigt keinen Missbrauch des name-Tags. Wanderer müssen sich selbst um geeignetes Kartenmaterial kümmern. Ich hab mal versucht, das Missverständnis zu beheben.

–ks

Für solch einen Fall kann man ref=Rheinsteig nutzen. Das wird bei mir in der Region für Hauptwanderwege wie “Hermannsweg”, “Niedersachsenweg” und “Lönspfad” genutzt.
In der Standartkarte werden dann je nach Zoomstufe auch der Name und die ref angezeigt, Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/666362340#map=17/51.88008/8.89143
name=Vogeltaufenweg
ref=Hermannsweg

Kann man machen, ist leider nicht richtiger. ref=* kodiert eine abstrakte Kennung des Objekts, z.B. eine Katasternummer. Was hier nicht der Fall ist. Und was machst du, wenn mal zwei oder drei Hauptwanderrouten über einen Straßenabschnitt gehen?

Zum erwähnten CS: Kann mir jemand die letzte Antwort des Users ins Deutsche übersetzen? Der letzte Satz ist zwar sprachlich verständlich, aber inhaltlich Unsinn, da GM meines Wissens auch keine Wanderrouten abbildet.

–ks