Neu angelegter Weg wird nicht in Route übernommen

Ich habe bei mir in der Gegend 3 fehlende Wege ergänzt. Die Tags sind wie die Nachbarwege. Aber trotzdem werden meine angelegten Wege nicht in eine Route übernommen.
Gruß Michael

Er ist hier ein Deutsch forum
https://forum.openstreetmap.org/search.php?action=show_new&fid=14

Und vielleicht ein link nach welche wegen du gemacht hat.

https://www.openstreetmap.org/way/709285899
https://www.openstreetmap.org/way/709285898
https://www.openstreetmap.org/way/709276280

Du musst neue wegen selber mit der hand in Routen übernehmen. Das geht nicht automatisch. Und es ist besser dafür JOSM zu benutzen da iD sehr wahrscheinlich der ordnung der ways nicht erfasst

You have to add new roads to routes by hand. That does not happen automatically. And it is better to use JOSM for this because iD will likely not retain the order of ways.

I assume he means this: https://imgur.com/a/qLqV5Df

GraphHopper ignores the new way. Since this occurs on OSM.org and not on a not-yet-updated router I’ve no clue why this happens.

@PHerison: Genau das meine ich.

JOSM hab ich nicht. Wollte auch nicht so einen Aufwand treiben für diese Kleinigkeit. Kannst du das bitte ändern? Außer motorisierte Fahrzeuge können diese Wege von jedem genutzt werden.

Das Taging ist aus meiner Sicht korrekt, und die Wege sind auch alle verbunden. Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Wie weiter oben schon geschrieben: Wenn das nicht auf OSM.org passieren würde, hätte ich auf einen Router getippt, der zwar schon aktuelle Kacheln (Kartenbilder) hat, aber noch eine “veraltete” Datenbasis zur Routenberechnung verwendet. Aber so… Keine Ahnung, warum GraphHopper nicht über den neuen Weg routen möchte.

Wenn ich es richtig erinnere, wird Graphhopper einmal täglich aktualisiert. Also noch ein bischen warten…

Und zur Erklärung an puhlee: Das Missverständnis mit JOSM kam daher, dass „Route“ auch eine Routenrelation bezeichnen kann, die Abbildung einer markierten (z.B. Wander-)Route. Die sollte man bevorzugt mit JOSM bearbeiten, weil der einen sehr ausführlichen Relationseditor mitbringt, wobei iD das prinzipiell auch kann.

Beim Graphhopper-Routing schließe ich mich an: noch etwas warten. Das angezeigte Kartenbild ist nur eine Bitmapgrafik, die wird nicht zum Routen verwendet, das sind separate Vektordaten, die unabhängig davon aktualisiert werden.

–ks

OSRM routet nun richtig: https://imgur.com/a/99n5raZ
GraphHopper hat es immer noch nicht drin. :frowning:

Es funkt aber nur für Fußgänger. Fahrrad geht nicht. Komisch.

Als “Fahrrad” würde ich auch eher die Straße und den track wählen. Ob die Relationen dort mit spielen, weiß ich auch nicht.

puhlee hat schon recht, dass das Fahrrad-Routing noch nicht geht.
Aber ich würde trotzdem erstmal noch abwarten.

Mittlerweile sind meine Ergänzungen auch in komoot sichtbar und werden zum Routen genutzt. :slight_smile: