Wasserstofftankstellen

Moin!

lt. Datenbank gibt es wohl 64 Wasserstofftankstellen in OSM (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:fuel:LH2).

Für Deutschland sind lt. H2.live 74 in Betrieb.

Vielleicht ein Anlass einmal auf ungewöhnliche Tankstellen zu achten und nicht nur e-Säulen zu kartieren.

Jan

Du kannst ja mal konkrete Vorschläge machen, wo man gucken gehen könnte :wink:

Flensburg-Handewitt: H2.live + / OSM -
Hamburg-Fischbek: H2.live - / OSM +

so beim ersten Blick auf die Karten.
Kontrolle vor Ort erforderlich - wie immer.

Hier noch paar Orte, wo man schauen könnte: https://umap.openstreetmap.de/en/map/untitled-map_710
Wie immer vor Ort prüfen!

Sind das die markierten Orte, die auf H2.live, aber nicht in OSM vorhanden sind?
Gibt es außer HH-Fischbek noch mehr tanken in OSM, die nicht auf H2.live auftauchen?

Keine Ahnung, kannst ja mal zu einem davon hinfahren und nachgucken ob’s da was gibt :wink:

Siehe umap-Link oben.
Wenn ich’s richtig verstanden habe, ist h2.live irgendeine Art Tankstellenverbund. Kann also durchaus H2-Tanken geben, die dort nicht auftauchen.

https://store.total.de/de_DE/ND036988 sieht aber danach aus, als gäbe es dort wirklich kein Wasserstoff.

Aber wie immer gilt: Vor Ort prüfen!
Und da es nur paar Dutzend dieser Tankstellen gibt, kann man einfach mal alle in Deutschland prüfen. Ich werde vermutlich Ende September mal wieder in Fischbek sein und dann mal schauen.

Passend dazu: es gibt offenbar flüssigen (LH2) und gasförmigen (GH2 mit 350 oder 700 bar) Wasserstoff, während es aber nur einen Key für LH2 gibt, aber auch h2.live scheint hier keine Differenzierung anzugeben, im Gegensatz zu hier: https://www.netinform.de/h2/h2stations/h2stationsdetail.aspx?ID=1721

siehe dazu auch: https://www.openstreetmap.org/note/1837314

…flüssigen Wasserstoff sollte es an Tankstellen wahrscheinlich eher nicht geben. Wasserstoff hat eine kritische Temperatur von 33K, das sind ca. -240°C. Oberhalb dieser kritischen Temperatur lässt sich ein Gas auch bei noch so hohem Druck nicht mehr verflüssigen…

Kann ich heute noch erledigen, da ich nach Neu Wulmstorf fahre.

Mal kurz eine Anmerkung zu fuel:LH2=

Soweit ich weiß ist der Standard, dass Wasserstoff als Gas mit hohem Druck (heute 700bar, früher 350bar) in den Tank gepresst wird. In flüssiger Form wäre er mir noch in keinem Serienfahrzeug aufgefallen, dass man an hiesigen Tankstellen betanken kann.

Aus meiner Sicht sollte man möglichst bald tags einführen die die Realität wiedergeben, weil man sonst wieder nacharbeiten muss.
Beispielsweise:

  • fuel:H2=350/700/liquid

oder so wie bei fuel:octane_XX
  • fuel:H2_350=yes

  • fuel:H2_700=yes

  • fuel:H2_liqud=yes

Moin!

gerade einen Hinweis gefunden für Handewitt - falls einer über Silvester nach DK fährt.

https://www.openstreetmap.org/note/2027855

Gruß Jan