josm

Bin ja auch noch relativ neu und verwende josm. Ich wollte jetzt ein normales Wohnhaus eingeben. Unter Vorlagen habe ich nichts passendes gefunden; aber in der Beschreibung der Objekte /Eigenschaften. Ich kann buildin=appartmet ja mit “hinzufuegen” manuell eintragen, aber mit dem Risiko von Tippfehlern, so dass der renderer sicher nichts erkennt. Ist der Handeintrag der richtige Weg? Es gibt sicher noch mehr Faelle, die nicht unter den Vorlagen zu finden sind. Noch ein Vorschlag zu den Listen: Gerade der Anfänger findet nur muehsam , wo die Objekte bei den josm Vorlagen versteckt sind. Und ein Vorschlag zu josm: mache Objekte koennen auch in verschiedenen Kategorien aufrufbar sein: ein (vielleicht etwas zu) einfaches Beispiel: Wohnhaus unter building und landuse → building Noch eine Frage zum Verstaendnis von den Relationen: Eine Insel in einem See soll man ja als Relation darstellen. Was ist mit einem Haus in einem Stadtteil in einer Stadt in einem Bundesland…Werden Staedte laender etc anders behandelt? Guenter

Hi, bei der Unzahl von Tags sind nicht alle in den Vorlagen, ausserdem kannst du ja jederzeit neue erfinden. Musst halt ein bisschen auf die Rechtschreibung aufpassen (was man eh immer machen sollte. Generell jetzt nicht nur bei OSM). Für Häuser un Städten in Bundesländern … gibt es glaube ich noch keine brauchbare Vorgehensweise. Die Relation bei Inseln in Seen dient dem Renderer als Hilfe. Gruß zorque

Das ist ja ein anderer Fall. Wo die Insel ist, ist kein See – eine Stelle ist nur entweder im See oder auf der Insel. => multipolygon-Relation für das „Loch im See“ Wo ein Haus ist, ist trotzdem auch Stadtteil, Stadt – alles gleichzeitig. => keine multipolygon-Relation. (Es gibt auch Relationen für administrative Einheiten, die haben mit den Multipolygonen aber nichts zu tun und sind auch wenig verbreitet.)