Frage zum Thema maxheight [erledigt]

Das ist ja praktisch! Dann kann ich mit 4,2 m Durchfahrtshöhe auch da durchbrettern. Ist ja nicht verboten…

Aus meiner Sicht hängt das Lichtraumprofil im Bereich der Höhe doch von der Breite des Fahrzeugs ab, oder nicht?

Also wenn ein LKW so breit ist, dass er auf Höhe des “3,7 m”-Schildes schon fast anstößt, dann passen nur 3,7 m Höhe durch. Schmalere LKW passen bis zu 4 m Höhe durch, wenn sie entsprechend in der Mitte fahren.

Für mich ist das so etwas wie:

maxheight:forward = 4

maxheight:forward:conditional 3.7 @ (width>[Breite in m])

Zum Beispiel in “forward”-Richtung.

Oder so:
maxheight:forward = 3.7

maxheight:forward:conditional = 4 @ (width<[Breite in m])

Das Problem ist jetzt, dass man, um den conditional-Breiten-Wert zu bestimmen, oben den Tunnelbogen ausmessen müsste…
Tja und wie das ohne Gerüst oder so gehen soll…

handelsübliche Laserentfernungsmesser

Einen der grauen Steine ausmessen und nachrechnen? Wozu gibt’s Mathematik? :wink:

Die Maße von Lkw sind in § 32 StVZO festgelegt. Würden Lkw, die die normalen Maße von 2,60 m für Kühllaster bzw. 3,00 m für Landwirtschaft haben, nicht mit 4 m Höhe durchpassen, müssten für sie die Durchfahrt verboten werden. Ist es aber nicht, so dass man schlussfolgern kann und muss, dass ein 2,6/3,0 breiter und 4,0 hoher Lkw durchpasst und dafür nur mittig fahren sollte, also maxheight=4, mehr Verrenkungen muss man sich dort m.E. nicht machen, kann eh niemand vernünftig auswerten.
Man könnte noch ein lanes=1 dranbeppen, sieht ja nach Engstelle aus und ergibt dann vielleicht am ehesten die Warnung zum vorsichtigen und mittigen Fahren. Sieht man auf dem mittleren Bild zufällig ein dazu passendes Vz 308 von hinten?

PS:

Also irgendwie muss ich bei maxheight:left/right/middle ja ein dreispurige Straßen denken, die hat’s da nicht …

Nein, das wäre maxheight:lanes = 3.5|4|3.7

Ein maxheight=4 ist in DE eigentlich überflüssig, da das sowieso die maximal zulässige Höhe eines Fahrzeugs ist. Für Transporte in Übergröße gelten dann ganz andere Regeln (Begleitfahrzeuge, genehmigte Strecke etc).
Das Schild macht (wenn überhaupt) nur zusammen mit dem anderen Sinn, dass Fahrzeuge mit 4 m trotz des 3,5 bzw. 3,7m-Verbotes durchfahren dürfen, wenn sie in der Mitte fahren und zwar in der Mitte des Brückenbogens und nicht der Straße, was ja etlichen schon zum Verhängnis wurde. Wenn einer von denen die zuständige Behörde auf Schadenersatz verklagt hätte, wäre das 4m-Schild vermutlich schon längst verschwunden.

das kannst Du in der Tat versuchen und wenn du dann hängen bleibst verklagst Du den Schilderaufsteller, und wenn das dann entschieden ist haben wir alle mehr Klarheit. Mein Standpunkt ist allerdings dass das u.U. nicht STVO widrig ist, und dass die niedrigere Höhe die relevante ist (s.o. zum warum). Für ein 4,20 Fahrzeug wirst Du in Deutschland allerdings sowieso keine allgemeine Betriebserlaubnis bekommen, das sind immer Sonderkonvoys.

maxheight=4 (oder maxheight=default) heisst aber, dass da schon mal jemand vorbeigekommen ist und ein Schild gesehen hat. Kein maxheight heisst garnix.

Anderes Beispiel zu der Sachlage: In Köln gibt es in Deutz auch eine gebogene Brücke, wo sich früher nicht selten auch LKW festgefahren haben oder ihre “Schrammen” hinterlassen haben. Allerdings mehrspurig. Siehe Mapillary. Seit längerem ist dann dort die Max-Höhe für alle Fahrspuren mit 3,10 m angebracht (also für die rechte Fahrspur - obwohl in der Mitte auch deutlich höher).
Hier in diesem Fall würde ich maxheight=3.5 taggen (wegen mir mit Zusatztag (#23) kombiniert).

deleted

Irgendwo an der A48 östlich von Koblenz, in der kräftigen Steigung vom Rhein hoch, gibt es eine Brückendurchfahrt, deren Höhe je nach Fahrspur unterschiedlich ist. Es dürfte sich um diesen Abschnitt handeln:
https://www.openstreetmap.org/way/224110329#map=15/50.4097/7.6003
Allerdings ist da auch nichts gemappt, also nicht viel Hilfestellung für obigen Fall…

Wenn ich mir die verschiedenen Beiträge anschaue, ist

maxheight=4
maxheight:right=3.70
maxheight:left=3.50

noch am meisten überzeugend.

Dazu noch lanes=1, da tatsächlich ein Vz 208 angebracht ist.

Danke für eure Mithilfe.

VZ 308 ist priority=* mit forward oder backward, je nach dem, welche Richtung eben Vorrang hat.

Zum Thema Lichtraumprofil gibt es wohl bei den Behörden viel Interpretationsspielraum, daher finden sich immer wieder verworrene und falsche Beschilderungen. Es soll wohl bei der Berechnung von einer Fahrzeugbreite von 2,50m ausgegangen werden. (Gern lasse ich mich berichtigen :wink: ) Bei Bögen stoßen aber dann wohl die Bearbeiter in den Verkehrsbehörden an ihre “mathematischen Grenzen”.
Ich würde den kleineren Wert angeben.

…meint Uwe

Warum?
Dann wären OSM-seitig Lkw über 3,5/3,7 verboten, die aber offenbar doch durch passen und durch dürfen, ggfs. in dem Sinne, das Widersprüche nicht zu Lasten des Angenagten gehen sollen …

PS: Beim Kölner Bsp. hängt in der Mitte eine Oberleitung, laut gelbem Schild in einer anderen Mapillary-Aufnahme eh schon tiefer als erlaubt, so dass ein gleichmäßig niedrigeres Limit bei diesem Bogen gerechtfertigt ist, damit es keine gegrillten Lkws gibt …

es gibt formal keinen Widerspruch hier, aber klar, es stellt sich dann schon die Frage wieso ein 4m Schild aufgestellt wurde

Ich sehe auch keinen Widerspruch, da ich die beiden Schilder sinngemäß interpretiere und ihre Koexistenz daher für mich gegeben ist, aber das ist ja nur eine von vier hier schon genannten Interpretationsmöglichkeiten, so dass Widersprüchlichkeit schon irgendwo vorhanden zu sein scheint … :roll_eyes:
Eine Rechtsbasis für ein rechtswirksam verfolgbares völliges Durchfahrverbot über ganze Breite für den den Höhenbereich 3,x m - 4 m sehe ich aber nicht, daher eben maxheight=4.0

an einer anderen Stelle habe ich z.B. mal ein 30er Schild (maxspeed) gesehen, zusammen mit einem 40er wenn nass. Das ist auch nicht logisch, aber eben auch kein Widerspruch. Ein Widerspruch wäre ein Schild das die Durchfahrt für Fahrzeuge bis 4m Höhe erlaubt zusammen mit einem das die Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,70 verbietet, aber das entspricht nicht der Situation hier.