Hinweis-Frust vermeiden

Hab den “Blocker” richlv informiert.

Möge er die Daumenschrauben etwas mehr anziehen.

Gruss
walter

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Zum Beispiel: https://www.openstreetmap.org/note/1655916

Andererseits scheint er Manches auch “nach Ermessen” zu schließen. Nur eben auch ohne Nachfrage oder Ähnlichem. Zum Beispiel hier:
https://www.openstreetmap.org/note/1541017

Der im Hinweis angesproichene NKD ist ja schon lange drin. Fraglich nur, ob sich der Hinweis nicht eher auch auf den “Ostprodukte-Laden” (https://www.openstreetmap.org/node/829088454/history) bezieht, der dort vielleicht nicht mehr existiert.

Danke fürs Reaktivieren!
Da waren zumindest die Häuser noch offen und da sehe ich auch keine grünsoßigen Aktivitäten zur Haltestellensuche … Leider bin da nur alle Jubeljahre vor Ort …

Wie würdet ihr mit dieser Note umgehen?

https://www.openstreetmap.org/note/1883311

In diesem Bereich gibt es nur wenige ortskundige Mapper. Der Datenbestand in der Gegend ist teilweise veraltet, fehlerhaft und natürlich unvollständig. Ergänzen von Geschäften hat für mich eine niedrige Priorität.

Hi,

da der Melder selber mappt, würde ich eine so generische Note der freundlichen Frage kommentieren, ob er das als Denkstütze für sich selbst dokumentiert hat. Ansonsten wäre der Mehrwert für andere Mapper gleich null und die Note kann m.E. mit einem unterstützenden “Stimmt” geschlossen werden.

Gruß
tux67

Kostenloser Service für Laden- und Gaststättenbetreiber sowie Konsumenten, so hätten es Manche der Hinweisgeber sicher gern.
Aber wir haben nur eine begrenzte Kapazität und es gibt Wichtigeres.
In ca. 30 Kilometer von meinem Wohnort beginnen weite Bereiche, die sich über zig Quadratkilometer hinziehen, die sind noch fast weiß auf der OpenStreetMap.
In der näher liegenden Provinzstadt gibt es bei einer insgesamt sehr hohen Datendichte ein paar POIs mit Hinweisen dran, “Geschäft hat wegen Zu geschlossen” oder solche Sachen… Na und?

Das kommt darauf an, wie robust dein Fell ist. Das kann zu Streitereien ausarten :frowning:
Bedenke dabei, dass man auch Deine Meldung (z.B. https://www.openstreetmap.org/note/1712403 ) als völlig überflüssig (weil: kein Fehler - nur fehlendes Detail) ansehen kann.
Manchmal will jemand aus Prinzip nicht, dass eine Meldung jemals unbearbeitet geschlossen wird - egal wie wenig das interessiert. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/note/95484 (Diese Meldungen waren zu dem Zeitpunkt (vor drei Jahren) teilweise bereits seit der vorhergehenden acht (!) Jahre unbearbeitet geblieben. Der Kollege gsperb hat sich dann tatsächlich dem angenommen - aber noch nicht einmal der von mir direkt angeschriebene ursprüngliche Ersteller (nein, nicht Max2509 - der hat den Fehler nur aus OSB “gerettet”) hat sich dann dafür interessiert :roll_eyes:

Da gibt es manchmal nur eines: Fehlermeldungen ignorieren und auf Besserung im System hoffen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=748474#p748474 war ein Ansatz. Leider nichts für mich, weil da jetzt zwar alles schön bunt ist - der Schrott ist aber trotzdem noch da.

Wenn man ältere Meldungen (Vorschlag: ab 6 Monate nach Erstellung oder dem letzten Kommentar?) einfach zunehmend verblassend darstellen könnte, dann würde mir das schon helfen. Das wäre doch ein gangbarer Kompromiss?

Auf Streit will ich es nicht ankommen lassen. Das wird mir zu anstrengend. Dein Beispiel finde ich tatsächlich sehr abschreckend.

Meine Meldung war inhaltlich tatsächlich völlig überflüssig. Die habe ich kurz nach meiner Registrierung geschrieben, aus Neugier. Natürlich hätte ich die selber erledigt wie eine andere, dich ich ebenfalls aus Neugier geschrieben hatte. War jetzt jemand schneller. :slight_smile:

Ich finde es schade, dass Notes zu ignorieren immer wieder ein sinnvoller Weg ist. Denn im Dschungel von Restnotes gehen wichtige Hinweise leichter unter. Manchmal sind das gar keine schlechten Hinweise, aber sie sind nicht wichtig genug, sich gleich drum zu kümmern. Und mit der Zeit veraltet die Information. Für mich zu weit weg zum Nachschauen habe ich diverse Notes mit Hinweisen auf Geschäfte und Arztpraxen gesehen, die mehrere Jahre alt sind. Da ist doch völlig unklar, ob die Information jetzt noch stimmt.

Für mich ist die Konsequenz, dass ich wahrscheinlich keine Notes mehr schreiben werde und sie nur noch so lange regelmäßig anschaue, wie ich in meiner Gegend die neuen noch leicht finden kann. Wichtige Hinweise oder welche, die mich einfach interessieren, werden erledigt, der Rest bleibt stehen.

Ich hab mal was gebastelt… da hat man vielleicht einen besseren Durchblick :wink: Neue/alte Nodes… ungefähr das Thema usw.

https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html?lat=48.1807385&lon=11.8357086&zoom=12

Danke! Hatte ich schon gesehen, aber ich habe jetzt endlich mal ein Lesezeichen gesetzt. :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/note/1478451#map=19/50.96359/14.06184

ist wieder so eine Meldung, die mit einem Foto damals “gesichert” werden könnte.
Wäre es nicht sinnvoll diese Möglichkeit einzubinden und auch im Text zu benennen. Wenn jemand einen Fehler meldet, kann er eventuell gleich noch ein Foto dazu stellen. So lässt sich vieles schneller klären.

Ist bei mir aber gewünscht. Das wissen auch viele - natürlich kommt auch mal: “Urlaub in den Herbstferien” - das wird dann “erledigt”. Aber wenn sich Öffnungszeiten ändern oder der Laden schließt finde ich so etwas hilfreich. Manche finden dann auch zu OSM um ihre Daten selbst zu pflegen.

Mit Foto… geht bei StreetComplete, finde ich sehr praktisch :sunglasses:

Ist das schon Spam oder sind das ernst gemeinte Hinweise?

https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.3288/6.5776&layers=N

Worauf wartet https://www.openstreetmap.org/user/Roland Haeder

Ein gutes 2020 wünscht Peer

Ist für mich auch ein (Bedien-?) Fehler von via StreetComplete 13.0.
Dort werden solche notes erstellt.
https://www.openstreetmap.org/note/1908260
Der Spielplatz ist seit 6 Jahren eingetragen (kann StreetComplete 13.0. keine Relation lesen?):
https://www.openstreetmap.org/way/96751608

Auch viele seiner anderen Meldungen sind von dem Editor (wie auch bei einige andere Nutzer).

Danke für die Rückmeldung. Ich nutze StreetComplete nicht. Hab diese Sache ohnehin nur durch Zufall entdeckt (Feuer im Zoo von Krefeld).

Na dann … :expressionless:

Gruß | Peer

Ich hatte den User vor einiger Zeit mal kontaktiert und einige der Notes erledigt, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, er hatte eine ähnliche Flut in Viersen hinterlassen. Da ist inzwischen weitestgehend aufgeräumt.
Einiges ist ja hilfreich, auch wenn man bei anderen den Eindruck bekommt die Zigarettenautomatlobby steckt dahinter :wink:

Schön ist auch der Kommentar:
https://www.openstreetmap.org/note/1908259

Gruß und alles Gute für 2020
tux67

Dieser Kommentar ist für mich ein Zeichen dafür, daß es sich bei Roland Haeder um einen spammenden Troll handelt.

Gerade mal 42 Bearbeitungen in zehneinhalb Jahren aber hunderte von Fehlermeldungen, davon sehr viele für die Tabaklobby. Hilfreich für den Datenbestand von OSM ist der Mann nun nicht gerade.

Ich hab mir dieses Thema vor einer Weile schon mal genau durch gelesen und denke, daß das so auch einige andere ernsthafte Mapper sehen.

Peer

Kann man den betreffenden User nicht mal der DWG melden?
Eine möglichst lange Sperre wäre die Empfehlung.

Du schaust auf den falschen User. Das Forum hat in #97 automatisch einen Link erstellt, aber bereits beim Leerzeichen das schließende “url” gesetzt. Dadurch landest du bei einem User “Roland”. Das ist aber nicht der im Hinweis genannte. Dieser hat 1273 Edits, ist also ziemlich aktiv, hauptsächlich mit StreetComplete.

diese “Anschuldigung” finde ich übertrieben wenn man mal die gemeldeten Notes durchklickt… vielleicht ein Raucher :wink:

https://www.openstreetmap.org/user/Roland%20Haeder/notes