construction - Art und Weise der Erfassung

Bin eben auf die beiden Varianten zur Erfassung von construction gestossen.
Die entsprechenden wiki’s “kennen” sich scheinbar nicht gegenseitig. (Werde bei Gelegenheit mal die Verweise zueinander setzen)

Beispiel:
[1]
highway=construction
construction=*
vs
[2]
construction:highway=*

Ist das OK, wenn das so parallel läuft, oder sollte eins dem anderen vorgezogen werden? Wie sieht es mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen aus?
Ach ich sehe gerade, auchf der Seite [1] steht bereits schon paar Info’s dazu, aber auf Seite [2] eher weniger.

Ggf, könnten wir auch mal schauen, inwiefern andere Vorsätze/Vorsilben/Präfixe des Lebenszyklus [2] betroffen sind.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=construction
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix#H.C3.A4ufige_Lebenszyklus-Pr.C3.A4fixe

Variante 1 ist bei Straßen etabliert und wird gerendert.
Variante 2 ist neuer und passt besser zum Konzept Lebenszyklus.

Was man nicht machen sollte, ist mit der Brechstange das neuere Konzept durchzusetzen, auch wenn das eigentlich logischer wäre.
Von daher wäre ein vorläufiger Parallelbetrieb unschädlich.

Danke für Info’.

Habe soeben im wiki bei Variante 2 einen “fehlenden” Verweis auf Variante 1 eingetragen, siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Lifecycle_prefix&diff=1880655&oldid=1851796&rcid=&curid=139617

Danke für den Hinweis. Mir war bisher nur die erste Variante bekannt.
Aber wie ist das dann, wenn die Konstruktionsphase beendet ist, und man das in einen realen Eintrag umwandeln muss? Ich hab das grad mal mit meinen bescheidenen JOSM Kenntnissen versucht. Aber

highway=construction
construction=*

umwandeln in

highway=*

hab ich en bloc nicht hingekriegt, wenn * wirklich verschiedene Werte hat.
Ist das mit

construction:highway=*

vielleicht einfacher?

Naja, Du musst/müsstest nur “construction:” entfernen, sprich man ist nur mit einem Tag konfrontiert und muss dort nur einen Key ändern (Wenn Variante 2 konsequent umgesetzt wäre).

Vor allem müsste man alles en bloc machen können, also wenn es sich zB um eine neue Autobahn mit Auffahrten, Kreuzen, angepassten Feldwegen und Landstraßen handelt, dann müsste es genügen, alle Objekte auszuwählen und dann auf einmal construction:highway durch highway zu ersetzen und gut is.

Du kannst in JOSM Objekte mit identischen Key, aber unterschiedlichen Values (z.B.Straßentypen) auswählen und in dieser Mehrfachauswahl (en bloc) nur den Key ändern, insofern wäre Variante 2 schon dein Ding.

Das Problem: solange die Standardkarte nur Variante 1 unterstützt wird sich Variante 2 nicht flächendeckend durchsetzen, auch wenn sie logischer und einfacher ist. Ein Mapper muss sich jedesmal zunächst neu orientieren, welche Variante er da vor sich hat. Das ist halt der Nachteil von Parallelbetrieb und dem Tanker OSM …