Neu hier und Fehler gemacht

Hi Leute, bin neu hier und gerade in Rumänien in Urlaub. Hab jetzt mehr oder weniger festgestellt das hier noch einiges fehlt und da ich technisch sehr interesiert bin hab ich gedacht da könnt ich OSM hier weiterhelfen. Hab jetzt aufm Friedhof einen Weg eingezeichnet ne Statur und ein weiteres Tor von dem Friedhof. Dann wollt ich noch en Zebra Streifen einfügen und dabei fürht die eine Straße jetzt komplett anderst entlang und die andere gibt es dann gar nicht mehr einfach überschrieben. Hab jetzt versucht des rückgänging zumachen leider wird es glaub dadurch noch schlimmer und jetzt frag ich lieber erstmal euch was man in so einem Fall machen kann. Als dort wo der Fussgänger weg ist kommen aus Norden 2 EInbahnstraßen, Tramway Die Straßen verschmelzen zu einer und die Tram biegt rechts ab und dan heißt die secondary Stra Stefan cel mare. Vielen Dank für eure Hilfe.

Also, ich habe jetzt mal alle Freidhoefe in Rumaenien abgesucht, aber Deinen Fehler habe ich nicht entdecken koennen… :wink: Spass beiseite: Ohne Link wird das nix. Klick mal unten rechts in der OSM-Karte auf “Permalink” und poste hier die URL.

http://www.openstreetmap.org/?lat=46.14595&lon=21.32223&zoom=17&layers=B00TTFT aber noch ist es ja richtig so lang die änderungen nicht gerendert wurden oder?

OK, die Tram endet an dem Fussgaengerueberwegt. Frueher ging sie noch auf der ostwaerts verlaufenden Timişorii weiter (Strasse und Bahn benutzten den gleichen Weg). Wenn ich mir aber mal Luftbildaufnahmen von der Gegen ansehe, dann sieht das so aus, als wuerde die Bahn eine eigen Fahrbahn nutzen. Das wuerde bedeuten, dass Du die Tram sowieso neben der Strasse einzeichnen muesstest. Uebrigens: - suedoestlich der Tankstelle “Lukoil” an der Hauptstrasse gibt es noch mal so eine. Ist das richtig? - “highway=unsurfaced” gibt es nicht. Nach den Luftbildern wuerde ich sie als “highway=residential” klassifizieren. Wegen des Strassenbelags schau mal in die Wiki, was es da so an Klassifizierungsmoeglichkeiten gibt. PS: Mapnick (die Standardkarte auf OSM.org/com) wird 1x pro Woche aktualisiert. Osmarender (Pluszeichen oben rechts in der Karte) hat die Aenderung meist nach ein paar Stunden drin.

ob da ne tankstelle ist weiß ich jetzt nicht hab net drauf geachtet aber was mir hier im allgemeinenr sehr aufhält ist die größe anzahl an tankstellen. genau die ostwärst verlaufende Timi?orii ist der Fehler sie verläuft nach süden und nach osten läuft eine secondary straße (stefan cel mare) und auf der ist wenn man nach osten guckt 2 autospuren und dann rechts daneben 2 gleise spuren. weiß jetzt net wie man das am besten darstellt. du wirst es nicht glauben, aber in rumänien gibt es noch ungeterte straßen. naja des is ja en kleiners prob. aber danke schon mal für die schnelle antwort.

Ich dachte Du waerst vor Ort.

Du musst die “Timi?orii” (Weg 24878046) an dem Fussgaengerueberweg auftrennen, und dem ostwaertsverlaufenden Teil neu taggen. Danach noch die Bahnlinie parallel zur “stefan cel mare” weiterfuehren.

Das meinte ich nicht. “highway” klassifiziert den Typ der Strasse (Autobahn, Ueberlandstrasse, Anwohnerstrasse, Fussgaengerzone, usw.). Die Art des Fahrbahnbelags hat damit erstmal nichts zu tun. Korrekt waere

highway=residential name=Viilor surface=unpaved

(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:surface) PS: Und noch was (tut mir leid… :slight_smile: ) Heisst die Kirche an der “Ady Endre” wirklich “Nr. 7”?

Hi, so hab jetzt endlich nach meinem Urlaub Zeit gefunden um das alles wieder Richtig zu machen. Hab grad noch ne Straße die ich gestern wohl ausversehn eingefügt habe wieder entfernt, aber ansonsten müsste es jetzt so stimmen wie es online ist. Ist es normal das für verschiedene Zoom Faktoren die Straßen unterschiedlich aus sehen bzw. er die alte Version mit der neuen Vemischt? http://www.openstreetmap.org/?lat=46.1475&lon=21.3289&zoom=14&layers=B00FTF http://www.openstreetmap.org/?lat=46.14624&lon=21.32787&zoom=15&layers=B00FTF http://www.openstreetmap.org/?lat=46.14497&lon=21.32756&zoom=15&layers=0B0FTF http://www.openstreetmap.org/?lat=46.14498&lon=21.32756&zoom=16&layers=0B0FTF Tut mir leid konnte Leider nicht mehr nachschauen ob die Kirche wirklich Nr. 7 heißt. Aber eine 2 Tankstelle von der gleichen Firma ist da Tatsächlich. Aber mal eine Allgemeine Frage: Wie genau ist denn OSM wirklich? GPS hat ne Genauigkeit von 10m oder? Das heißt die Tracks die man macht auch und wenn man jetzt auf ner Breiten Straße an der einen Seite Läuft ist man schon min. 5 Meter von der Mitte, die man eigentlich einzeichnen sollte weg plus die Ungenauigkeit beim Messen. Wobei ist natürlich auch die Frage wie genau, aktuell und vollständig sind Kommerzielle Karten. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.

Habs grad entdeckt, das wird in der Wiki http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging bei den “sonstigen untergeordneten Straßen” empfohlen… Sollte man mal ändern.

Hi, Tagwatch findet in Europa 6873 mal highway=unsurfaced. Im Wiki wird es einmal auf Russisch dokumentiert und steht laut wiki Suche auch auf De:Map Features, dort finde ich es aber nicht. Für mich wärs eher highway=xxx surface=unpaved/gravel/weiß der Teufel was… Gruß zorque

Genau. “unsurfaced” ist ja nicht mal ein existentes Wort. Möglicherweise ist ja das Universum “unsurfaced”, aber eine Straße? :laughing:

Hi Stammfunktion, auf den ersten Blick fand ich den Joke mit dem Universum auch ganz witzig, aber leider gilt auch [1]. :roll_eyes: sorry, knottytom [1] http://www.dict.cc/?s=unsurfaced

ich finde das ein sehr unglückliches tag. Ich überlege grade ob ich highway=maxspeed einführen soll für eine Straße die Geschwindigkeitsbegrenzt ist. Dann würde auch bis auf die rund 60% der Autobahnen, das wirrwar aufhören, welcher Value jetzt am besten passt :wink:

Hi, ungluecklich… sicher. Ich verstehe auch deine Anspielung mit maxspeed. Aber: Ich kann mir vorstellen, wie das enstanden ist. Bei uns gibt es Strassen, die ganz klar un- classified sind. Dann hoert ploetzlich auch noch der armselige Rest an Teer auf. Da faehrt jeder Traktor schneller als du mit dem PKW, weil du dir den sonst ruinierst. Das sind aber ganz offi- ziell oeffentliche Strassen… Nun muss sich jemand ein Tag dafuer ueber- legen. Ja was nun - klar → Kategorie Ungeteert. Im (jetzigen) grossen Ganzen bloed, aber damals vielleicht klar. just my .05USD, knottytom edit: typo