Garmin zickt beim entfernen

Hi,
hat hier jemand noch ein eTrex 20/30 und kann folgendes Verhalten mit Windose-10 bestätigen:

Das Gerät meldet sich als E: (interner Speicher) und F: (Speicherkarte) an Windows an.

Beim Abmelden (via Info-Bereich - Gerät abmelden) eines der beiden Geräte hängt der Explorer.

Die Geräte bleiben in Windows sichtbar und das jeweils andere Gerät lässt sich nicht entfernen.

Erst wenn ich das USB Kabel abziehe, “entsperrt” sich das ganze wieder.

Unter Win-7 hat es korrekt funktioniert.

Wieso schreibst Du dass das Garmin zickt, wenn das ziemlich klar ein Windows Problem ist? :wink:

Gab’s da nicht vor Kurzem einen Windoof 10 Update, der das Abmelden neuerdings überflüssig macht, weil die Daten synchron auf das Medium geschrieben werden und der Explorer so lange wartet, bis alle Daten geschrieben sind?

Das Abmelden soll ja nur sicher stellen, dass alle Daten auch geschrieben worden sind.

Wenn eh nur gelesen wurde, ist Abziehen ohne Abmelden eh unkritisch, oder?

Mir nicht bekannt, aber ich werde es mal ausprobieren.

Ist vermutlich nicht die ganze Wahrheit, denn immer synchron zu schreiben verlangsamt den Rechner.

Das hängt vom Betriebssystem, vom Dateisystem und vom Gerät ab.

Manche Dateisysteme halten die Uhrzeit des letzten Zugriffs nach … da wird beim Lesen woanders geschrieben.

Auf manchen Geräten werden erst nach mehreren Versuchen lesbare Daten an “frische” Stellen kopiert und diese dann an Stelle der problematischen Stelle benutzt (z.B. Festplatten, DVD-RAMs). Da wird beim Lesen unvorhersehbar geschrieben.

Genau das ist der negative Effekt des Patches. Ist wohl von MS so gewollt, weil unbedarfte User dann wohl keine Datenverluste mehr erleben.