Alle Bahnhöfe eines Bundeslandes

Hallo Forum,

ich bin neu und habe schon ein wenig gestöbert, jedoch noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden:
Ist es mittels der Nutzung von OpenStreetMap möglich, mir alle Bahnhöfe Sachsens (inkl. der dazugehörigen Gemeinde) anzeigen zu lassen? Also klar, ich könnte in der Suche schlicht nach “Bahnhof Sachsen” suchen. Dort finde ich schließlich eine Liste, die ich steig weiter nach unten durchscrollen kann. Aber kann ich davon ausgehen, dass diese Liste weitgehend komplett ist? Ähnliche Listen möchte ich mir für weitere Infrastruktureinrichtungen wie Kindergärten, Kinos, etc. zusammenstellen.

Danke für die Hilfe!

Hallo,

diese Listen zu erzeugen ist einfach, das geht mit der Overpass API recht fix. Was willst Du als Ausgabe - nur Name und Gemeinde, oder auch Adresse, oder auch die Koordinaten?

Das Problem ist die Vollständigkeit. Bei Bahnhöfen würde ich von nahezu 100% ausgehen, aber bei allem Anderen genannten (Kinos, Kindergärten, …) nicht. Wir haben die Daten schlicht nicht alle in der Datenbank. Das nächste Problem ist, das Bahnhöfe recht gut standardisiert erfasst sind, aber Kindergärten nicht immer. Einige sind bestimmt nur als Name an einem Objekt erfasst, und nicht auch noch mit dem amenity=kindergarten - Tag, was korrekt wäre.

Viele Grüße!

Okay super, danke für die hilfreiche Antwort!
Die Adresse benötige ich nicht, sondern nur die jeweilige Gemeinde samt der Koordinaten.
Und wie schätzt du die Lage in Bezug auf Autobahnauf-/abfahrten ein?
Overpass API - klingt auf den ersten Blick kompliziert. Ich versuche mich mal reinzudenken und werde mich bei Gelegenheit hier bestimmt nochmal melden :slight_smile:

Mal als Ansatz:
http://overpass-turbo.eu/s/LuF

Hallo,
für die Bahnhöfe hilft vielleicht die Deutsche Bahn selbst am besten. Siehe hier

https://data.deutschebahn.com/dataset?groups=datasets

und dann unter Stationsdaten… Wie man diese Daten nutzen darf musst Du dann selbst mal lesen…