Streckenplanung - wie weit komme ich heute

Moin!

wenn man an einem Ort ist und eine längere Reise tätig wäre es hilfreich zu wissen wie weit komme ich heute wenn ich xxx km fahren möchte.

Kennt jemand ein Tool, wenn es das überhaupt gibt, das einen Umkreis um den Ort X letzt der über die Straßen immer in einer Entfernung von xxx km entfernt ist.

Gruß Jan

Du kannst den Isochronen-Service von https://maps.openrouteservice.org nutzen. Der macht genau was du willst - ist aber leider auf 100km begrenzt. Wobei du natürlich auch einen Zirkel (mit xxx) nehmen kannst, bei genau deiner Fragestelltung (zumindestens in einem Land, in welchem die Straßennetze so wie in Deutschland ausgebaut sind - Im Ausland ist es schon Eindrucksvoll wie sehr das Muster von Kreisen abweicht, wenn man 100km Entfernung angibt. In Slowenien entstehen fast schon schneeflockartige Gebilde!)

…wenn es ein einfacher Kreis tut, wäre flopp.net ideal. Hier kann man den Radius Meter genau eintragen. Obergrenze? 350km sind aber noch möglich…
Einfach eien Marker setzen und ie Meter eingeben - fertig!

Ich kenne diese Frage von meinen Radtouren andersrum: Wie weit habe ich wohl zu fahren, um den Ort in X Kilometer Entfernung zu erreichen? Es liegt ja fast nie eine gerade Straße zwischen Start und Ziel, und wenn doch, will ich die meist nicht mit dem Fahrrad fahren.
Nach meiner Erfahrung kann man in D im Flachland die Luftlinien-Entfernung mit 1.4 (etwa Wurzel von 2) multiplizieren, um auf eine Schätzung für die zu fahrenden Kilometer zu kommen. Im Gebirge, an großen Flüssen und in wenig erschlossenen Gebieten geht der Faktor hoch, aber selten höher als 2.
Vielleicht hilft Dir das ja hier?
So nach dem Motto:
XXX/1.4 als Radius für den Kreis.