Wikiänderung office=employment_agency und office=educational_instituti

Hi,

die deutschen Wiki-Seiten (anscheinend nur die deutschen) zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:office%3Demployment_agency und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:office%3Deducational_institution sind gestern geändert worden, so, dass man diese Tags nicht benutzen sollte. Wurde das auf Tagging diskutiert? Wahrscheinlich mal wieder nicht, nicht wahr :|?

Die Änderungen in DE:Tag:office=educational institution halte ich für falsch.
In Bad Schussenried befinden sich 3 verschiedene Schulen auf “einem” Schulgelände:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.00518&mlon=9.65296#map=19/48.00519/9.65296

Die Schulen haben ein gemeinsames Schulbüro. Der Standort dieses Büros (den ich leider nicht kenne) wäre eine wichtige Information für Paketdienste. Diese fahren die Schulen anscheinend meistens über die falsche Straße - ohne Park- und Wendemöglichgkeit - an. Deshalb haben die Schulen zwischenzeitlich auch alle die gleichen Adressen erhalten.

ja, ich bin auch der Meinung dass längst nicht jede Bildungseinrichtung einer amenity=school entspricht.

Zur Änderung office=employment agency:

Halte diese geänderten/ergänzten Aussagen für sehr fragwürdig. Ja es stimmt das es selten private Jobvermittler gibt in DE, aber das bedeutet ja nicht, das man diese nicht so taggen sollte. Auch halte ich es für fragwürdig, das ein Jobcenter der Bundesagentur für Arbeit kein office=employment agency sein sollte. Ich wäre für das zurücksetzen.

Zur Änderung office=educational institution:
stimme PT-53 zu und wäre ebenso für zurücksetzen.

Gibt in Deutschland eine ganze Sparte an Unternehmen die Dienste der Weiterbildung, Fortbildung und ähnliches anbieten. Vor Ort dann eher Verwaltung als Schulbetrieb. Durch Digitalisierung sind das auch zunehmende nur “digitale” Kursangebote, oft mit kurzer Dauer. In meinen Augen war es immer recht sinnvoll diese von den typischen Schulen abzugrenzen und auch nicht mit “college” oder “university” zu vergleichen, da sie in der Regel ganz andere Konzepte haben. Alternativ könnte dafür sicher auch etwas anderes gefunden werden, amenity=school passt da im Grunde aber meistens eher nicht.

zu den beiden Aussagen über mir +1

Neudefinitionen von etablierten Tags sollten vorher im Forum/Mailingliste abgestimmt werden. Ich habe die Änderungen daher revertiert und den Kollegen zur Diskussion eingeladen.

er hat aber noch eine Forensperre, siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=758404#p758404
Sven