Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Bin gestern mal mit der Einstellung “Kürzeste Strecke” gefahren und hatte eine Sperre (Baustelle).
Leider hat er nur +1 Stunde gerechnet und wollte diese nicht umfahren.
Evtl ein Bug?

Nee, kein “Bug”…
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=729472#p729472

Da habe ich schon Mal rumgemault!

Ich vermute die fixe Zeitzugabe von 1h Wartezeit bei einer Vollsperrung erklärt sich durch die Hoffnung: In einer Stunde wird sich die Straßensperrung schon wieder auflösen.

Dies trifft auf sagen wir mal auf vermutlich 70% der Straßensperrungen zu. Die restlichen 30% sind längere Straßensperrungen mit ein oder mehr Tagen. Welche Info-Quellen kann mir hier verläßlich anzapfen, um die Daten in die Verkehrsdatenbank von ME einfließen zu lassen?

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, da die schon scheinbar z.B. die Daten der Verkehrszentrale Niedersachsen anzapfen zu scheinen und er selbst bei 1. Stunde Verzögerungen zich wege drum rum hätte finden müssen, die kürzer gewesen wären.
Hatte ich im Modus “Schnellste” auch noch nicht, da hat er immer sofort gesagt: Es gibt eine schnellere Route usw.
Vermute das die Priorität bei “kürzeste” ein “wenig” zu sehr auf Kurz gelegt wird. Da wurde wohl vergessen, dass der jeweilige Benutzer trotzdem noch irgendwann ankommen möchte. (Nutze kürzeste in meinem Hybriden, wenn ich versuche ohne Benzinmotor ans Ziel anzukommen)

Das ist ein wichtiger Hinweis: Du fährst mit der Option “kürzeste Route”. Da ich diese Option selten nutze, fehlen mir dafür die Erfahrungen.

Es kann sein, daß hier ME am Routen-Algorithmus etwas verbessern muß.

In solchen Fällen erzielt Google-Maps die besseren Ergebnisse. Google kennt ja die aktuelle Durchflussgeschwindigkeit in der Baustelle und auf allen potentiellen Umleitungsstrecken.

Ja, weil Du fleißig Google mit Standortdaten via Smartphone versorgst. Und wenn jemand bei Google ein Bewegungsprofil von Dir anlegen möchte, dann kann er das. … ähnlich gelagert bei den Sprachassistenten, wie das vor kurzem veröffentlicht wurde. Cortana und andere Sprachassistenten lassen grüßen.

Also ich hatte letztens ne Baustelle die hat während der kompletten Baustellenzeit (Mindestens 1 Woche) weder MAGICEarth noch Maps erkannt.
Danach hatte ich noch ne andere Baustelle und die kannte ME von Begin an und Google Maps hat mehrere Tage gebraucht.

Ich halte da sogar ME für zuverlässiger :wink:

Und die Kenntnis über die Baustelle war ja auch nicht das Problem…
Und so eine Einstellung wie kürzeste Strecke habe ich in GMaps noch nicht einmal gefunden…

FYI: Kartenupdate läuft… :slight_smile:

Datenstand 7.352:
Edits meinerseits vom 5.9. sind drin, vom 10.9. nicht.

–ks

funktioniert das Abbiegen zum Safaripark? Kann mir momentan die aktuellen Kartendaten noch nicht runterladen.

Das kommt hin. Ich kann es noch etwas eingrenzen, vom 08.09. drin, vom 09.09. nicht drin.

Die Kreuzung sieht noch genauso aus wie vorher. Ist also noch nicht drin. Denn …

… wir waren mit dem Überarbeiten einen Tag zu spät dran (9.9.).

–ks, der GM schon mehrmals vorgeschlagen hat, häufigere Updates zu ermöglichen, gern auch gegen kleinen Obolus, aber keine Reaktion, weshalb er keine Lust mehr hat, GM irnkwas vorzuschlagen.

plus 1

Eines ist mir beim Magic Earth ein mir bekannter Programmfehler wieder negativ aufgefallen:

ME löscht ohne Nachfrage des Nutzer alle nicht-aktualisierten Karten vom Gerät wenn man die laufende Aktualisierung abbricht.

Diesen Fehler an GM zu melden halte ich nicht für sinnvoll, da ich denen nicht vernünftig kommunizieren kann und dieser Fehler vermutlich den Entwickler schon längst bekannt sein dürfte.

Bin ich der einzige den die Ansage " Die verkehrsbedingte Verzögerung beträgt 1 Minute. " stört. Ich würde es gut finden wenn man das einstellen könnte. Zum Beispiel ab 3, 5, 10 oder 15 Minuten. Sonst ist ME die beste Navi App. die ich bis jetzt hatte.

Nein, bist du nicht. Vor allem wenn nebenbei Musik läuft, muss ich nicht über jede Minutenänderung akustisch informiert werden. Da reicht mir der rote Bembel rechts oben.

–ks

Ich hab diesen Fehler vor ein paar Monaten das erste Mal gemeldet und dann vor ein, zwei Monaten auch noch mal zusammen mit Debug-Details. Also ja, es ist ihnen bekannt.

Allgemein reagiert der Support immer recht freundlich, wenn man ihm Fehler mitteilt und fragt auch immer wieder nach, wenn er noch Details wissen will (man kann in ME ein Debug Log erzeugen).

Weiß jemand, wie Magic Earth auf Kartendatein zugreift? Ich lese immer wieder was von “Karten installieren” und hin und wieder fragt die App auch, ob sie aktualisiertes Kartenmaterial installieren soll. Wenn ich mir die Speicherbelegung anschaue, kann aber niemals die gesamte Deutschlandkarte auf dem Smartphone installiert sein. Ich habe den Eindruck, dass Magic Earth den jeweils benötigten Kartenausschnitt online lädt. Ich kann auch in den Einstellungen nirgendwo entdecken, dass man auf einen Offline-Modus umschalten kann. Die Internetseite von Magic Earth gibt leider ebenfalls keinen Hinweis, ob Karten on- oder offline verarbeitet werden.

Thomas

Die Speicherbelegung ist bei mir auch nur rung 70MB, die Karten werden da nicht zugerechnet. Sie liegen bei mir im MAGICEARTH Ordner mit ca 500MB je Bundesland.

ME lädt primär die installierten offline Karten, wenn du aber online bist, auch die zusätzlichen oder offline nicht vorhandenen Daten, umschalten kann man meines Wissens nichts.