Blaue Querlinien in Flüssen?

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich noch nicht lange mit OSM…

Zunächst habe ich eine grundlegende Frage zur Darstellung von Flüssen. Hier ist mir aufgefallen, dass in vielen Flüssen dünne blaue Linien, quer zur Fließrichtung, eingezeichnet sind. So z.B. in der Lena stromaufwärts der Ortschaft Katschug (Baikalregion). Oder auch im nach der Einmündung vom Rio Napo in den Amazonas (stromabwärts von Iquitos). Sind dies Durchfahrten, Fuhrten, Fähren oder oder? Vielleicht kann mir ja jemand hier eine Erklärung liefern.
Vielen Dank und Gruß aus Thüringen
Rob

Das sind vermutlich die Stellen, an denen die einzeln erfassten Flächen der Gewässer aneinander stoßen. Um solches zu vermeiden lege ich diese Linien gerne an Wehre oder unter Brücken.

Herzlich willkommen im Forum!
Neuwieder hat die vermutliche Erklärung schon geliefert.
Ich konnte Deine Beobachtung auf https://www.openstreetmap.org aber nicht nachvollziehen.
Auf welcher OSM Karte tritt das auf?
Vielleicht kannst DU einen Link posten.

das kann man machen, aber eigentlich sollte es nicht erforderlich sein, ich habe dieses Problem zT auch bei meinen eigenen Renderings, aber carto hat es nicht (evtl. ein dünnes outline derselben Farbe rendern?)

Danke für eure super schnellen Antworten! Damit ist mir sehr geholfen… Wenn dies also keine Hindernisse etc. sind, dann sieht es ja gut aus…:cool:

Ach ja richtig fx99, du hast natürlich recht! Nicht OpenStreetMap, sondern OpenTopoMap. Sorry! :slight_smile:

Hier die Position Lena / Katschug: https://opentopomap.org/#map=14/53.94644/105.87790

Danke und bis später
Gruß Rob

Hi,
das liegt dann wohl daran, dass die OTM im Gegensatz zur Carto-Map eine Umrandung um Wasserflächen malt.

Das sind die outer-Linien von Multipolygon-Relationen, die die OTM offensichtlich rendert.
Wegen der vielen Inselchen sind die Flächen relativ klein gehalten, da es sonst Riesen-MPs gäbe. Dadurch fallen die Querlinien stärker auf.

Wenn man in https://opentopomap.org/#map=14/53.94644/105.87790 rechts oben auf OpenStreetMap (d.h. Carto) statt auf OpenTopoMap klickt, sind die Querlinien weg (siehe #6).

Das ist natürlich die ausführliche Antwort, ich hatte es bewusst einfacher gehalten.

Das gleiche gilt auch für Waldgebiete, hier gilt ähnliches: Einzelflächen am besten entlang von Straßen, Flüssen, und ähnlichen Ways oder Flächen mit Änderungen der Baumart/-Größe begrenzen.

Hallo und danke für die vielen ausführlichen Erklärungen…