Naturpark Spessart vs. Naturpark Bayerischer Spessart

Ich möchte nur kurz anmerken, dass Mapper in OSM keine “Hausverbote” aussprechen können, egal wie gut ihre Arbeit in dem Gebiet ist, in dem sie irrtümlich annehmen, Hausrecht zu haben. Das muss ich aber eigentlich nicht sagen, das weiss jeder. Inhaltlich kann ich zu der Frage nichts sagen, ich würde sagen, der erste, der ein Foto von einem Schild schickt, gewinnt :wink: Idealerweise kein selbstgemaltes.

Bye
Frederik

So wie ich das sehe, braucht
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturpark_Spessart
einen Überarbeiten-Baustein mit dieser Begründung:


“Der Naturpark Spessart besteht aus zwei Teilen: …”
und entstand in dieser Form in der deutschsprachigen Wikipedia im November 2005 durch die fragwürdige Zusammenlegung von:

Naturpark Bayerischer Spessart (auch nur “Naturpark Spessart”)
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Naturpark_Bayerischer_Spessart&action=history
und des Naturpark Hessischer Spessart
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Naturpark_Hessischer_Spessart&action=history

Davon hat sich der Artikel zu diesem Wikipedia-Gebilde nie wieder erholt.

In anderen Bereichen der deutschsprachigen Wikipedia und in Commons
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Naturpark_Spessart?uselang=de
werden die beiden Naturparks weiterhin (korrekt) getrennt behandelt.

Wenn mich hier keiner eines besseren belehrt, dann werde ich heute noch den “Überarbeiten” setzen.

Jo

Bei den anderen beiden Kollegen basiert das auf Gegenseitigkeit, denn die beiden haben mir umgekehrt ein Hausverbot für den Landkreis Offenbach erteilt (und tatsächlich jeden Versuch von mir, dort zu bearbeiten, mit Verweis auf das Hausverbot revertiert).

[Mod redaction]

Das ist in der Tat albern, hat es doch (beiderseits) ohnehin, wie bereits ausgeführt wurde, nur symbolische Wirkung.

Das geht in der Tat tatsächlich nicht, und wenn er das wirklich getan hat, wäre deine Reaktion durchaus zu verstehen.

Jedoch habe ich mir diesen Thread nochmal durchgesehen und finde nichts dergleichen. Könnte es evtl. sein, dass da etwas komplett falsch bei dir angekommen ist?

? Wann wo wie?

Nein. Habe ich nicht. Nicht mal in Gedanken, noch viel weniger irgendwo geäußert. Der einzige, dier hier von Tod gesprochen hast, warst du mit der Bemerkung in #26 „Damit bist du aber für mich endgültig gestorben.“

Kann es sein, dass du sehr, sehr schlecht geträumt hast?

In meiner eigenen Wahrnehmung bin ich hier derjenige, der auf der Sachebene zu bleiben versucht. In jedem meiner Postings frage ich nur nach einem belastbaren Beleg für den von dir eingetragenen Namen, der immerhin zur amtlichen Verordnung im Widerspruch steht.

Du versuchst erst die Community zu erpressen (#17 – in der Psychologie nennt man so ein Verhalten „passiv-aggressiv“), erteilst mir dann „Hausverbot“ (was immer das heißen soll) und erklärst mich für tot (#26), und nun behauptest du gar, ich hätte dir gegenüber eine Morddrohung geäußert.

Da ich mich eigentlich für freundlich und kooperativ halte, erschreckt es mich durch und durch, von einem anderen Menschen so wahrgenommen zu werden. Sagst du mir bitte, welche meiner Äußerungen bei dir als Todeswunsch oder gar Morddrohung angekommen ist? Hier im Thread sehe ich nichts, was sich dahingehend missverstehen ließe. Sollte eine entsprechende PN oder Mail bei dir angekommen sein, dann kommt die nicht von mir – in dem Fall gib mir bitte (oder wenn du mir nicht traust, einem Moderator) Datum und Uhrzeit der Nachricht, damit sich feststellen lässt, wer unter meinem Absender so etwas verschickt. Das wäre nämlich eindeutig eine Straftat.

–ks

Wozu, wenn’s eine amtliche und daher zweifelsfreie Quelle gibt. Hab’s geändert und bequellt.

fände ich ok, auch wenn das dann dazu führt dass der Naturpark auf OpenStreetMap carto und an vielen anderen Stellen überhaupt keinen Namen mehr hat. Da gem. der Diskussion hier der bayerische Teil zumindest 2 in Verwendung befindliche Namen hat, sollte man die in jedem Fall auch beide irgendwie abbilden.

official hatte ich heute eingetragen.

Gegen deine Quelle ist nichts einzuwenden - allerdings widerspricht sie doch offensichtlich dem aktuellen Einleitungssatz des Wikipedia-Artikels.
Insofern habe ich den Überarbeiten-Baustein gesetzt, und bin gern bereit den dort auch noch einmal zu diskutieren (aber nicht zigmal hier;-)

(Nebenbei wird nach meiner Erfahrung in der de:wikipedia großer Wert darauf gelegt, sich eng an amtliche Einordnungen/Abgrenzungen/Benennungen zu halten - auch um unnötiges Konfliktpotential zu vermeiden. Hier vermute ich einen unglücklichen Betriebsunfall Anno 2005.)

Grüße Jo

Also für mich ist die ganze Diskussion nicht nachzuvollziehen. Der Name eines Naturparks steht in der zugehörigen Verordnung. Der kommt ins name Tag. Und für andere, auch verwendete Bezeichnungen gibts den alt_name, local_name, etc.

[Mod Hut auf]

Aber was gar nicht geht ist der Ton der Diskussion zwischen kreuzschnabel und Kassad - und das gilt für beide! Ich muß euch ultimativ auffordern, zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren und jeden Vorwurf, Mutmaßung über die andere Person zu unterlassen, ebenso wie provokative unsinnige Beispiele.

@Kassad: Ich kann in diesem Topic keinerlei Hinweis auf einen Todeswunsch oder eine Morddrohung finden. Ich fordere Dich auf, diese Behauptung unverzüglich zu entfernen oder eindeutig zu begründen.

Bei weiteren verbalen Fehlgriffen sähe ich mich gezwungen eine Forensperre auszusprechen, damit derjenige sich erst mal wieder beruhigen kann.

[Mod Hut ab]

-1

Ich halte nichts davon wegen Mimimi einzelner Leute amtlich festgelegte Namen zu verfälschen oder Namen zu löschen.
Wenn der Naturpark von der Karte verschwindet entsteht ein Schaden für die Allgemeinheit.

Das habe ich, meiner Selbstwahrnehmung nach, die ganze Zeit versucht: Die ins Absurde ausufernde Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zurückzubringen.

… was ich genau wo gemacht habe?

Ich fand und finde auch jetzt noch meine Beispiele keinesfalls unsinnig. Geh sie nochmal durch, es waren allesamt griffige Gegenbeispiele auf die Argumente der Gegenseite.

Wenn ich aber aggressiv rüberkomme, ohne es selbst zu merken – und nichts anderes kann ich aus #40 rauslesen, denn es war nie meine Absicht, hier irgendetwas eskalieren zu lassen, ich habe immer nur gefragt, wie der NP denn nun tatsächlich heißt –, dann tue ich dem Forum nicht gut und werde mich lieber verabschieden.

Ich habe privat ausschließlich anderslautende Rückmeldungen bekommen, aber die Moderation entscheidet.

–ks

Gerne doch. Dann beginne ich mit den ersten beiden Fotos, die ich mal ins Wiki gesetzt habe, von geschätzt 400 bereits erfassten Wegweisern. Davon habe ich vermutlich 200 Aufnahmen, alle mit dem Logo “Naturpark Spessart”. Die beiden abgebildeten hat übrigens ein Kollege bereits vor Jahren mit dem richtigen operator “Naturpark Spessart” erfasst. Sie finden sich nämlich auf bayerischem Gebiet,
hier gemappt bzw. hier.

Ein besonders schöner Vergleich keinen Kilometer voneinander entfernt,
einmal auf bayerischer Seite mit dem Operator “Naturpark Spessart”
und etwas nördlich davon auf hessischer Seite “Naturpark Hessischer Spessart”

Hab ich jetzt gewonnen? :roll_eyes:

In meinen Augen hast du den Sieg errungen!

… und hoffentlich alle Zweifler überzeugt (!!!) , damit die Peinlichkeiten hier endlich ein Ende haben.

VG Uwe

Wenn man derart selektiv zitiert kann man natürlich auch erfolgreich beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Der eine Wegweiser bezieht sich ausdrücklich auf den Wanderweg “Spessartbogen”. Der wird tatsächlich vom Naturpark Hessischer Spessart gepflegt. Umgekehrt gibt es aber auch Wanderwege des Naturpark Spessart in Hessen, da musst du gar nicht so weit fahren, es reicht schon nach Rodenbach zu fahren, da ist der Naturpark Spessart (und zwar ohne “Hessischer”) präsent.

[Mod Hut auf]

@Kassad: Ich muß leider feststellen, daß Du erneut gepostet hast, aber meiner Auffordung zur Korrektur nicht nachgekommen bist. Deshalb werde ich Deinen unbegründeten Vorwurf rauseditieren und Dich wie angekündigt für eine Woche sperren.

[Mod Hut ab]

Nop, Du hast glaub noch einen übersehen …

Es ist schade, dass es Anwendungen gibt, die bei fehlendem *name *nicht auf *alt_name *oder *official_name *rückgreifen.
Mit vorläufig meinte ich nicht Jahre, sondern Tage, bis sich die Gemüter etwas beruhigt hätten. Das hätte OSM mMn nicht umgebracht.
Die Chance ist aber vermutlich vorbei :(.

Ein noch größer Schaden als das Verschwinden ist die Falschdarstellung ab z8 (!) seit nunmehr zwei Wochen. Mitarbeiter von Vereinen; der Verwaltungen, von Naturschutzgruppen etc. die mit diesen Begrifflichkeiten zu tun haben, werden die Falschdarstellung auf der Hauptkarte wahrnehmen und osm entsprechend beurteilen. Die Prominenz in der Darstellung veranlassten mich überhaupt erst zu dem Einwand, nicht ahnend, was da kommen würde.

Nochmal zur Sache: Jeder einzelne gesetzte node des Umringes, also sein kompletter Verlauf, basiert auf der zuvor verlinkten Verordnung § 2. Die Refs übernehmen wir ebenfalls, aber nicht den Satz §1 (2) Der Naturpark erhält die Bezeichnung „Naturpark Spessart“. ?
Cepesko - der dieses tag wegen Befangenheit nicht reverten möchte.