Sammelrelationen (hier: ÖPNV in Berlin)

Wofür braucht es eine Relation aller ÖPNV-Angebote in Berlin?
https://www.openstreetmap.org/relation/9585112

Und entsprechend dann extra Relationen z.B. aller Buslinien?
https://www.openstreetmap.org/relation/18812

Weitere Relationen aus der ÖPNV-Relation:
Relation S-Bahnlinien in Berlin (18813)
Relation U-Bahnlinien in Berlin (53181)
Relation Straßenbahnlinien in Berlin (58584)
Relation Fähren in Berlin (175260)
Relation Taxistände in Berlin (9464583)

Wofür kann ich dir nicht sagen. Aber solche Sammelrelationen finde ich auch nicht gut und gehören mMn gelöscht.

Brauchen tut man sowas nicht. Aber ich finde es manchmal ganz praktisch.
Beispiel: Ich sehe irgendwo in Hamburg mal einen tollen Radweg und schau den bei OSM an. Dort sehe ich dann: Aha, ist Teil einer Veloroute. Und kann mich dann weiterklicken zur Liste aller Routen: https://www.openstreetmap.org/relation/1782035
Dann kann ich mich auch zu anderen Routen durchklicken.

Gegenfrage: Machen diese Sammelrelationen irgendwelche Probleme?

Mal etwas durchgeklickt; die meisten Relationen in Berlin finde ich ok. https://www.openstreetmap.org/relation/9464583 kann eher weg, weil sich das ständig ändern dürfte. Da ist eine Overpass-Abfrage sinnvoller.

Praktisch mag das u.U. sein. Aber ich dachte, es sei konsens in der Community, Relationen nicht als Sammelwerke zu verwenden. So ist es im wiki (englisch wie deutsch) hinterlegt:
“Relations are used to model logical (and usually local) or geographic relationships between objects. They are not designed to hold loosely associated but widely spread items. It would be inappropriate, for instance, to use a relation to group ‘All footpaths in East Anglia’.”
bzw.
“Relationen werden verwendet, um logische (in der Regel lokale) oder geografische Beziehungen zwischen den Elementen zu modellieren. Relationen sind nicht dafür gedacht, um lose und weit verstreute Objekte zusammenzufassen. Es wäre z. B. unpraktikabel, alle Telefonzellen in Deutschland in einer Relation zusammenzufassen.”

Und dann gibt es eben diese gutgepflegten Bus-, Taxistände-, …-Relationen in Berlin, die teils seit mehr als einem Jahrzehnt existieren. Na, was denn nu?! :smiley:

Also ich bin definitiv fürs löschen. Sammel bzw Superroute´s machen beim Wandern oder Radfahren und etc durchaus Sinn. Aber bei Public Transport ist es üvberflüssig, da es maximal eine Route Master gibt und der sich auch nur auf eine Linie beschränkt. Der Rest ist mMn Sammelwerke und gehört gelöscht. und wie Wulf bereits schrieb, kann ich die einzel Relationen via overpass ganz schnell finden.

Die Sammelrelationen wurden 2015 angefeindet weil sie nach meiner Erinnerung bei nomination stören. Seither ist es ruhiger um das Thema geworden.

Die Struktur machte bei ÖPNV durchaus Sinn, ist aber durch andere Abfragen ersetzbar, wenn die tags wie network ohne Ratespiel abfragbar sind.

Vor dem Löschen könntest du die Gleichheit der network und route Einträge prüfen.

Zunächst mal nicht.
Da sie aber idR nur dürftig aktualisiert werden, geht ihr Nutzen schnell gegen Null.
Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Irreführung, dadurch dass wesentliche Teile fehlen, größer als der Nutzen.

In Berlin sind das wohl sehr viele Einträge, nicht nur Hunderte. Das werde ich manuell nicht prüfen.
Ich wundere mich nur über diese Riesenrelationen. Ich erkenne auch keinen Bedarf an diesen Relationen und eben den Widerspruch zum wiki. Andererseits will das Löschen gut überlegt sein, denn Relationen notfalls nach einiger Zeit wiederherzustellen, ist ja nicht die einfachste Übung.

+1 für löschen.

In Potsdam gibt es diese Sammelrelationen auch und das ganze ist auch noch steigerungswürdig:

Die Straßenbahn- und Buslinien (mit den Mitgliedern: Nachtbus-, Expressbus- und Buslinien), Wassertaxi und die Taxistände, sowie die S-Bahn haben jeweils eine eigene Sammelrelation und diese sind Teil der Relation “ÖPNV in Potsdam” und diese wiederum Teil von “ÖPNV in Berlin-Brandenburg”

Mitglieder von ÖPNV in Berlin-Brandenburg sind derzeit:
Relation “ÖPNV in Berlin” (9585112)
Relation “ÖPNV in LOS” (9638993) = Landkreis Oder-Spree
Relation “ÖPNV in PM” (9807090) = Landkreis Potsdam-Mittelmark
Relation “ÖPNV in Potsdam” (9586374)

Ich halte das schlichtweg für Unfug, zumal sich mir auch kein Mehrwert erschließt und es auch nicht im Einklang mit dem Wiki (siehe #5) steht.

Bisher hab ich das schlicht ignoriert, da beim “löschen” viele OSM-Mapper sehr sensibel sind - egal wie sinnlos mancher Eintrag ist :wink:

+1 für Löschen.

@TheBlackMan: so tief bin ich (zum Glück) gar nicht eingestiegen. Sehr interessant! Vielleicht sollte man noch folgerichtig Relationen “ÖPNV in Deutschland”, “ÖPNV in Europa” erstellen, die dann in einer Großrelation “ÖPNV in aller Welt” mündet!? :smiley:

die Suche nach type=collection in Berlin fördert auch noch im ÖPNV-Bereich zutage:
https://www.openstreetmap.org/relation/2404397/
https://www.openstreetmap.org/relation/2677028/

und dann gibt’s noch type=network mit dem selben Anspruch.

Schaut Euch mal bei PTNA https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/index.html bei den diversen Verkehrsverbünden jeweils den Abschnitt “Weitere Relationen” an … ihr werdet staunen, was es so alles gibt.

Hier ist noch ein besserer Link ins Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien

PTNA verweist darauf: https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/DE-Bahnverkehr-Analysis.html#morerelations

Im Forum scheint somit ja schon mal Konsens zu herrschen, das diese Art von Sammelrelationen gelöscht werden können.

Mittels PTNA sind sie ja auch deutschlandweit “leicht” zu finden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehts weiter? Löschen, erst noch weiteren Konsens auf Mailinglisten einholen, was sagen andere ÖPNV-Mapper dazu …

Das Wiki ist ja in dieser Hinsicht an mehreren Stellen - ausnahmsweise :smiley: - auch mehr als eindeutig!

Eventuell mal in der BB-Mailingliste auf den Thread hier hinweisen. Ansonsten sollte man hauptsächlich wohl ‘johndoe’ informieren, weil der User der Hauptbearbeiter dieser collections ist (und meineswissens auch keiner wirklich in dem Umfang an den Daten arbeitet).

Hab ich heute Morgen schon.

Wenn ihr möchtet, kann ich die Relationen nach keinem Weiteren Widerspruch bearbeiten.

User “johndoe” arbeitet - meiner Ansicht nach - nicht wirklich an den Daten. Er läßt mehrfach die Woche ein “ominöses” Skript über den VBB-Bereich - vorwiegend Haltestellen - laufen und “vereinheitlicht” das tagging. Ich habe vor einiger Zeit mal per PN versucht mir das erklären zu lassen und zu verstehen, was er da macht, aber er wollte es mir nicht erklären - es sei zu kompliziert?! :wink:

Produziert Changesets, aber der Mehrgewinn ist mir bisher noch nicht ersichtlich geworden, da es sich auch nie um Ergänzungen oder Neueintragungen von Haltestelleninformationen oder Linien handelt!