Tagging von Seilgärten/Hochseilgärten

Endlich weiß ich, wozu das furchtbare access=designated zu gebrauchen ist!

–ks

wird sogar zweimal mit landuse=grass kombiniert:

https://www.openstreetmap.org/way/188602405
https://www.openstreetmap.org/way/261406493

Was wohl die Intention war?

Nee, das ist destination, nicht designated. access=destination heißt an Grünflächen eindeutig, dass man da zum Picknick oder Mittagsschlaf draufgehen darf, aber nicht einfach drüberlatschen, wenn man zum Strand will.

access=designated heißt wörtlich „Dieses Objekt ist dazu gedacht, betreten oder befahren zu werden“ und versteht sich an highways ziemlich von selbst.

–ks

Ups, sorry.

Nöh, denn Tante Wiki meint bei Objekt und access=designated:

NOTE! The exact key/value combination access=designated should never appear on an object.

Weiters:
A way marked for a particular use. Only used with a specific mode of transport!

Nicht der highway ist designated, sondern der access-Tag, der noch zusätzlich dranhängt.

Quelle:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access=designated

Somit ist ausgerechnet der changeset-comment “fixed bad edit” falsch (da kein weiterer access Tag dranhängt):
https://www.openstreetmap.org/way/294308516

Ähm, nur zur Sicherheit … das sollte ein Witz sein. Eben weil man Straßen üblicherweise zum Benutztwerden baut, wäre es blödsinnig, noch ein access=designated dranzuhängen.

–ks

ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du die wahre Bedeutung nicht kennst.

Ich habe deinen Einwurf als Advocatus Diaboli aufgefasst:
kann man mit landuse=grass (mit Zusatztags) ein Recreation-Ground abbilden?
ich rate nein …

Und wie taggt man jetzt Hochseilgärten?

Ich würds so machen:

https://www.openstreetmap.org/way/406656599
https://www.openstreetmap.org/way/293444398
https://www.openstreetmap.org/way/328724560 (huch, sogar mit recreation_ground)
https://www.openstreetmap.org/node/1392605335
https://www.openstreetmap.org/way/482641801

leisure=sports_centre
sport=climbing_adventure

Ja, leisure=sports_centre funktioniert gut, wenn das Grundstück nur für diesen Zweck genutzt wird.

Wenn es sich aber um die Mitnutzung eines Waldstücks oder einer Freifläche handelt, passt die “…centre”-eigenschaft m.E. nicht (“distinct facility … within an enclosed area”).

Ich kann mir keinen Kletterpark vorstellen, der “mitbenutzt” wird.

Zwei Beispiele auf einer Freifläche:
goo.gl/2F2wR3
goo.gl/hpFiKx

Zwei Beispiele im Wald:
goo.gl/RAuatM
goo.gl/FVDcw3

Eine begrenzte Fläche, die nur diesem Zwecke dienlich ist.
Wie könnte deiner Meinung nach eine Zweitbenutzung aussehen?

Die beiden künstlichen Anlagen sind aus meiner Sicht klar leisure=sports_centre.

Die beiden Waldbeispiele sind m.E. in der Hauptnutzung Fortwirtschaft, landuse=forest.
Wenn der Baum mal gefällt werden soll, muss das Seil woanders hin. Bis dahin kann es aber einige Jahrzehnte Nebenerlöse erwirtschaften.

Im Wald fehlt oft auch die Begrenzung (abgesehen davon, dass das Seil irgendwann aufhört.)

Durch die Nägel verlieren die Bäume an Wert (auch bei Einsatz von Aluminium).

Für minderwertiges Holz schlägt man bei solchen Konstruktionen nicht einfach mal einen Baum:
https://1.webimages.we2p.de/1/odenwald/Poi/gallery/5731c3e4975af0c0cd890062/P1050409.jpg

Die Konstruktionen sind auf ein kleines Gebiet konzentriert, die Wege auf den Bäumen sind untereinander vernetzt.

Hmm, aus meiner Sicht passt leisure=sports_centre vielleicht nicht ganz so gut für einen im Wald!? Klingt für mich eher nach einer Halle. Zudem fänd ich eine Unterscheidung gut, ob drinnen oder draußen.

It can be a building or outside.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dsports_centre

Useful combination: building=*

Wenn das von alles so akzeptiert ist dann ok!

Finde ich nicht hilfreich. Draußen ist die Anmeldung meist in einem Häuschen (building). Oder indoor gibt es nur einen Knoten, also nicht das ganze Gebäude hat die Tags. Funktioniert also nicht wirklich. Gibt es andere Vorschläge?

Dann pappste halt ein outdoor=yes dran…

Ich würde die area von leisure=sports_centre auch um die Anmeldehütte ziehen (bei einer Outdoor-Anlage).

Befindet sich ein node mit leisure=sports_centre in einem building, erkennt der Auswerter von selbst, dass es sich um indoor handelt.

Es geht nicht darum was ich dranpappe, sondern worauf sich geeinigt wird und was dann auch ins Wiki kommt. Wenn ich alleine das bei 2-3 Hochseilgärten mache, wird das niemandem weiterhelfen. Der nächste verwendet indoor=yes/no, location=wood/building, noch andere oder keine tags.

Ziel ist ein Konsens + Eintrag im Wiki, damit alle davon provitieren. Wenn jeder sein eigenes Ding dreht, dann haben wir das, was leider zu kleinen Teilen in der Datenbank herumschwirrt. Und keiner will/darf es vereinheitlichen, weil es das Objekt ja vielleicht gar nicht mehr gibt und man zum Angleich vor Ort nachschauen muss :rage: Kein Wunder das bei einem solchen durcheinander die breite Bevölkerung kein OSM nutzt, bzw. es keine “ultimative” Alternative zum führenden Suchanbieter gibt.

Hochseilgarten ist seit 2014 bereits im wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dclimbing_adventure

Klettergarten ist in grün: sport=climbing

Ich habe deinen Einwurf als Advocatus Diaboli aufgefasst:
kann man mit landuse=grass (mit Zusatztags) ein Recreation-Ground abbilden?