Kleine Fragen 2019

Hallo zusammen,

ich habe als OSM-Neuling 3 “kleine Fragen” zum Thema Tagging mehrerer Gebäude (z.B. Garagen, Shuppen, etc.) auf demselben Grundstück wie das Hauptgebäude (z.B. Einfamilienhaus). Laut Grundbucheintrag haben ja alle Gebäude auf einem bestimmten Grundstück meist die gleiche Adresse.

1: Werden alle Gebäude auf demselben Grundstück mit Adresse getaggt oder nur das Hauptgebäude (z.B. Einfamilienhaus)?

2: Werden “Zusatzgebäude” (z.B. Garagen, Shuppen), die (wie bei Fertiggaragen) Wand an Wand zum Hauptgebäude stehen oder per zusätzlichen Dach mit diesem verbunden sind, per “building:part=yes” oder als eigenständiges Building getaggt?

3: Ist es generell sinnvoll / erwünscht, im Falle von “building:part=yes” das entspr. Gebäudeteil möglichst präzise festzulegen (z.B. als “building:part=garage/roof/…”)?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten!

MapAssistant.

Nur das Hauptgebäude.

Solche Gebäude werden als eigenes Gebäude getaggt und an das Haus herangeklebt. Zumindest bei Garagen muss ja nach den deutschen Bauordnungen auch zwingend eine Brandmauer zwischen Garage und Wohngebäude liegen.

Nein, da building:part generell nur für einzelne Gebäude gedacht sind, die z. B. unterschiedliche Höhen haben, wie es etwa bei Hochhäusern häufig vorkommt. Mehrere baulich getrennte Gebäude sollen nicht auf diese Weise zusammengefasst werden. Es gibt auch die Regel, dass alle building:part genau in ein übergeordnetes building= passen müssen, sonst klappt es nicht.

Hallo MapAssistant,
in den Editoren ID und JOSM kann man die amtliche Karte Maps4BW einblenden. Dort sind Gebäude lagegenau und mit dem EG-Grundriß eingezeichnet. Damit können wir in BW Gebäude - viel genauer als vom Luftbild möglich - legal abzeichnen.
In Maps4BW sind auch die Hausnummern - nur an den Hauptgebäuden - eingetragen. Daran kannst Du Dich gut orientieren.
Schaus Dir mal an.
Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW

Gibst Du auch LittleMapAssistant Bescheid?

Grüße

Kleine Anmerkunge dazu: Diese Hintergrunddaten stehen aber nur für Baden-Würtemberg zur Verfügung. Rufe ich im iD z.B. einen Ort in einem anderen Bundeslang zur Bearbeitung auf, wird mir Maps4BW gar nicht als Hintergrund angeboten.
Daher lohnt es sich, je nachdem, was man bearbeitet (bzw. wo), ein wenig mit den verschiedenen angebotenen Hintergrundquellen zu spielen. So bietet z.B. Esri-World in Nordrhein-Westfalen Luftbilder, die weit schärfer, detail- und lagegenauer sind als die üblichen Bing-Luftbilder. In anderen Regionen wird unter Esri-World dagegen das gleiche Luftbild wie bei Bing angezeigt.

Genau das habe ich doch beschrieben.

MapAssistant und LittleMapAssistant sind bisher auch nur in Konstanz (BW) tätig gewesen!

kommt ggf. drauf an, ob Gebäude oder Grundstücke die Nummern bekommen (das ist je nach Gegend unterschiedlich in Deutschland)

?
In welchem Fall sollen alle Gebäude auf einem Grundstück die gleiche Adresse bekommen?

Zum Beispiel hier. Der Lidl, der Getränkemarkt, der Kik und die ehemalige Iveco-Werkstatt daneben (heute Flüchtlingsunterkunft) haben alle die gleiche Adresse “Dieselstraße 3”.

Auch wenn das Grundstück die Nummer hat, ist das kein Grund, Schuppen und Garagen mit addr:* zu versehen.

–ks

Schön, und die Frage lautete:

Es geht eindeutig nicht um mehrere „Hauptgebäude“ auf demselben Grundstück, sondern um Nebengebäude auf privaten Wohngrundstücken.

–ks

da steht zum Beispiel. Was ein Haupt- und was ein Nebengebäude ist, hängt zudem von der Interpretation des einzelnen ab, bzw. von der Art der Nutzung. Grundsätzlich gibt es mehrere Situationen die man abbilden können will, um ggf. die Frage zu beantworten, welche Hausnummer ein Gebäude oder eine Nutzung darin hat.
Eigentlich wäre es sematisch am Klarsten, dort wo Grundstücke die Nummer erhalten, das auch auf einer entsprechenden Fläche zu taggen, und nicht auf den Gebäuden (bei unbebauten Grundstücken gibt es sowieso keine Alternative).

In fast allen Ortssatzungen ist angegeben: “Die Hausnummer ist sichtbar am Eingang anzubringen.” oder so ähnlich.
(Seit dem von WMS (z.B. Sachsen) abgemalt werden darf haben auch Schuppen oder Garagen Hausnummern.)

Moin,
warum liefert
“Fahrradverleih in Sankt Andreasberg” in der OSM Suchmaske Ergebnisse in Erfurt?

Da scheint noch ein Bug zu sein, wenn Nominatim die eingegebenen Begriffe so gar nicht zuordnen kann (Sankt oder Andreasberg oder Nirgendwo z. B.).

Nach ein bischen Rumprobieren:
Einfache Anführungszeichen um ‘Sankt Andreasberg’ helfen zumindest weiter.

Edit:
Und jetzt scheint Nominatim ‘dazugelernt’ zu haben - KI? :roll_eyes:

Den Pläschke hatte ich zwischenzeitlich eingepflegt, dh. wenn Nominatim nichts findet scheint er “irgendwo” zu suchen.

Warum nehmen 'se nicht einfach OSM? :sunglasses:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Huawei-arbeitet-an-Alternative-zu-Google-Maps-4499844.html

Ich suche nach einer Möglichkeit die Produktionsausrichtung bei landwirtschaftlichen Betrieben zu erfassen, also Viehwirtschaft und Ackerbau, aber auch die weitere Detaillierung z.B. nach angebauten Planzen und nach Enderzeugnis (Milch, Fleisch,…). Gibt es dazu schon geeignete Tags, die man zu landuse=farmyard hinzufügen kann? Eine ähnliche Frage stellt sich mir bei Hofläden, die mit shop=farm getaggt sind. Gibt es dafür eine Möglichkeit, die angebotenen Erzeugnisse näher zu beschreiben?

das wird derzeit intensiv auf tagging diskutiert:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2019-August/047500.html
tags die unter anderem im Gespräch sind:
livestock
animal
produce

Grundsätzlich würde ich es auch begrüßen, wenn das deutsche Wiki für landwirtschaftliche Wirtschaftsgebäude spezifischere tags als building=farm_auxiliary vorschlüge, und das genannte nur als Fallback empfohlen würde falls man es wirklich nicht genauer weiß

Danke für den Hinweis. Wobei es dort wohl hauptsächlich um Tierhaltung geht. Der Hintergrund meiner Frage ist das Erfassen von Weingütern. Diese werden ja häufig mit craft=winery oder gar mit shop=alcohol +alcohol=wine erfasst, was beides meist nicht den Sachverhalt trifft. Genau betrachtet sind die meisten Weingüter nichts anderes als Bauernhöfe, oft mit Verarbeitung vor Ort und einem Hofladen.

warum sollte das den Sachverhalt nicht treffen? Siehe auch hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dvineyard
Wenn es Dir besser gefällt kannst statt oder zusätzlich zu alcohol=wine auch drink:wine=retail nehmen.
Der zumeist in unmittelbarer Nähe befindliche Weinberg bzw. die Rebfläche bekommt ein landuse=vineyard.
Der Hof selbst landuse=farmyard

Im engl. Wiki gibt es zu vineyard weitere Details.