Kurioses

Diese nette Idee wurde vor ein paar Jahren schon mal auf der mkgmap-Liste diskutiert: so einfach geht das leider nicht. Ich würde diese Näherung gerne nutzen.

Noch was Merkwürdiges:

https://www.openstreetmap.org/node/766433/history

wie kann man einen vor 13 Jahren gelöschten Knoten (aus Alaska) in der 2. Version im Iran wieder mit Inhalt versehen, wie geht das?

Dieser Node scheint nicht der einzige seiner Art von dem Benutzer zu sein.

https://www.openstreetmap.org/user/B&hz@d/history

Toni

Das ist ein Survey-Dämon, der vom OSM-Gott immer dort materialisiert wird, wo etwas Unlogisches vor Ort zu klären ist – hier die unverbundene Fußgängerbrücke.

–ks

Hmm, und dazu muss man eine neue Merkwürdigkeit / etwas neues Unlogisches in der Datenbank erzeugen?

‘keepright’ erkennt sowas auch, legt der dafür irgendetwas in der OSM-DB ab?

Toni

War ein Witz. Soll ich künftig Fröhlichkeitsanzeiger setzen? :smiley: :smiley:

–ks

Na ja, “Survey-Dämon” klang schon sehr realistisch :smiley:

…vor alllem: Was will und der Verfasser damit sagen https://www.openstreetmap.org/node/766433 ??? Was ist das für ein merkwürdiger Punkt???

Indem man das Löschen reverted, den node verschiebt und hochlädt. Kein Witz, daher kein Fröhlichkeitanzeiger: :expressionless:

Wenn Version 1 die gelöschte Version ist, was war dann davor? Ein in Version 1 gelöschtes Objekt kann man doch gar nicht wiederherstellen - eine Verion Null gibt es doch von keinem Objekt.

Franz

Bis zur API 0.4 hatte OSM keine Versionsgeschichte, der Autor eines Objekts sowie frühere Versionen wurden nicht in der Datenbank gespeichert. Das kam erst neu mit API 0.5. So kann es durchaus sein, dass die Version 1 die Löschung eines Objekts darstellt, wenn die Version dafür noch aus API-0.4-Zeiten stammt. Erst ab API 0.6 gibt es dann Changeset (und erst seit API 0.6 dürfen anonyme Nutzer nicht mehr die Karte bearbeiten).

https://www.openstreetmap.org/node/539553051 dürfte ein Rekordversuch sein: Das einzige deutsche Museum, dessen Name auch in ZL 21 noch nicht in den Gebäudeumriss passt.

Wobei das bei https://www.openstreetmap.org/way/29502276 ebenso ist, aber da liegt’s am Gebäude.

–ks

Moin,

“Kleines” Maleur in London:

Revert läuft aber schon: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=757728#p757728

Gruss
walter

Das Museum heisst aber schon sehr lange so (ich kenne es seit meiner Jugend unter diesem Namen und war auch schon drin). OSM war jedenfalls bestimmt nicht der Grund für den Namen, aber eine Prise Humor war sicher dabei.

Groß- und Kleinschreibung ist eindeutig überbewertet.

Offenbach-Abi eben. Da kommen die Großbuchstaben erst in der 14. Klasse. :slight_smile:

Zunächst hatte ich die Idee, ob die Firma vielleicht ihren Namen offiziell nur in Kleinbuchstaben schrieb. Es liegt aber offensichtlich an Demjenigen, der diesen Node eingetragen hat. Auch die Adressdaten wurden von ihm/ihr ausschließlich in Kleinbuchstaben eingetragen.

ja, ja, sie sind gut zu vögeln … :stuck_out_tongue:

Das sieht man mal wieder warum es bei der Bahn nicht so recht klappen will mit der Pünktlichkeit.

Sie muss sich durch Lift-Gates, Half-Lift-Gates, Gates, Turnstiles, Bollards und Cycle-Barriers quälen - und das dauert seine Zeit.

https://osm.org/node/1232981470

https://osm.org/node/539207054

https://osm.org/node/2277006602

https://osm.org/node/710908663

https://osm.org/node/334371622

https://osm.org/node/2449851885

PTNA hat eine weitere Prüfung eingebaut: ‘barrier’

Zu finden u.A. unter https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/DE-Bahnverkehr-Analysis.html mit Suche nach: “eingeschränkte Befahrbarkeit an Barriere”

Ist es Konsens, dass Eisenbahnschranken mit barrier=lift_gate gemappt werden sollen?

Führt zu suboptimalem Routing.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=52.35423%2C11.76612%3B52.35390%2C11.76909#map=16/52.3525/11.7699

Nein, denn dazu gibt es railway-spezifische Tags “crossing:xxx=yyy”

https://www.openstreetmap.org/node/4415122018