Kurioses

OLM OpenLunarMap! :stuck_out_tongue:

Wenn ich das Tagging von https://www.openstreetmap.org/way/176068917 richtig verstehe, darf man da auf einer 20-kV-Freileitung balancieren (und mit Erlaubnis sogar Auto fahren). Sehr praktisch in schneereichen Wintern!

–ks

Siesta man sehr deutlich auf dem Luftbild, dass als Quelle angegeben wurde.

Auf dem Luftbild „Geoportal 2: Orthofoto“ sieht man tatsächlich etwas Interessantes, nämlich einen ungemappten Tunnel unter etwa https://osm.org/node/3021202247 (wo der hier fragliche Strompfad keine Verbindung zur Straße hat).

Hätte ich vor drei Tagen erkunden können, aber jetzt fahr ich nicht nochmal extra hin.

–ks

Ja ne is klar, dass auch die berühmten Helgoländer Robben nach OSM müssen… :laughing:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/54.18202/7.91642

Hab mir gerade spaßeshalber von OsmAnd eine Route in Polen geben lassen, in der ein merckwürtziger Umweg drin war. Lösung: https://www.openstreetmap.org/way/285864323 war noch Einbahnstraße in Gegenrichtung – in https://www.openstreetmap.org/changeset/54247074 wurde diese Straße von Separatways auf Einzelway umgebaut und dieses Stückchen offenbar bei der Ent-oneway-ung übersehen.

Kurios finde ich, dass das auf einer Hauptverkehrsstraße in einer 60.000-Einwohner-Stadt fast zwei Jahre lang niemandem aufzufallen scheint :open_mouth:

–ks

Wo wir bei Routingfehlern sind: Wenn man sich eine Route von Aschaffenburg nach Eberbach berechnen lässt, schickt der Router einen knallhart durch die Altstadt von Amorbach, weil das angeblich schneller sein soll als die Bundesstraße/Staatsstraße zu benutzen. Weiß jemand, wie das kommt?

Hm, kann ich jetzt nichts Auffallendes dran finden. Wo hättest du’s denn gern lang?

–ks

So sieht’s bei mir aus:

In den Navigationsoptionen unter „Straßen vermeiden“ irnkwas gesetzt?

–ks

Das “schlechte” Routing macht der OSMR.
Wenn man die Richtung umkehrt, wird’s noch “besser”…

Das einzige, was mir auf die schnelle auffällt:

  • Der Kreisverkehr in Amorbach ist “construction=”
  • Die primary-Straße westlich vom kreisverkehr ist teilweise nur “surface=paved” statt “=asphalt”

Auf der Boxbrunner Straße und einigen weiteren fehlen die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich vermute, es sollten 50 oder gar 30 sein. Wenn nun aber der default-Wert für “unclassified” greift - der womöglich dem gesetzlichen Limit außerorts entspricht, ich kenne doch unsere Papenheimer -, dann rast da einer eben schneller dort entlang.

Meiner einer findet, Router sollten langsam erwachsen genug sein, um zu bemerken, ob sie innerhalb eines landuse=residential-Polygons sind oder nicht, und dann von selbst einen entsprechenden Wert annehmen für die Routenberechnung.

–ks

Das wird nicht helfen. Ein möglicherweise vorhandenes Residential-Polygon, das tatsächlich bebaute Gebiet und der Geltungsbereich der Ortstafeln sind selten 100% deckungsgleich.

Dass das nicht perfekt ist und explizites maxspeed-Tagging nicht ersetzt, ist mir klar – es sagt ja auch nichts über maxspeed=50/40/30 aus –, aber es ist mal ein Anhaltspunkt.

–ks

Positiv Denken - lass’ die Routing-Maschinen nur mal machen - somit werden die freiwilligen Kartographen gleich mal über die Nebenstrecke geleitet, sodass sie die fehlenden traffic_sign=city_limit bzw. maxspeed=* erfassen können :wink:

So einen Fall hatte ich auch einmal. Ich wunderte mich, dass mich sowohl OSMAND als auch Magic-Earth über eine bestimmte Strecke in meinem Wohnort schickten, wo es doch eine kürzere Strecke gibt, die auch von herkömmlichen Navis richtig gewählt wurde. Dann entdeckte ich, dass eine ca. 200m lange Straße ohne Tempolimit war. Nachdem ich dort 30 eingetragen hat wählte zumindest OSMAnd nach dem nächsten Karten-Update die richtige Strecke… mit MagicEarth habe ich es noch nicht wieder ausprobiert.

Diese nette Idee wurde vor ein paar Jahren schon mal auf der mkgmap-Liste diskutiert: so einfach geht das leider nicht. Ich würde diese Näherung gerne nutzen.

Noch was Merkwürdiges:

https://www.openstreetmap.org/node/766433/history

wie kann man einen vor 13 Jahren gelöschten Knoten (aus Alaska) in der 2. Version im Iran wieder mit Inhalt versehen, wie geht das?

Dieser Node scheint nicht der einzige seiner Art von dem Benutzer zu sein.

https://www.openstreetmap.org/user/B&hz@d/history

Toni

Das ist ein Survey-Dämon, der vom OSM-Gott immer dort materialisiert wird, wo etwas Unlogisches vor Ort zu klären ist – hier die unverbundene Fußgängerbrücke.

–ks