half-hipped oder half_hipped

Es gibt half_hipped, was keep_right bemängelt - besser half-hipped.
laut Taginfo auch richtiger:
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=half-hipped#values

Leider gibt es ungepflegte Seiten mit beiden Angaben:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:OSM-4D/Roof_table
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-4D/Roof_table

In der Diskussion wurde schon 2013 auf diesen Umstand verwiesen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:OSM-4D/Roof_table#.27-.27_oder_.27_.27_.3F

Ich würde hier der Mehrheit folgen und die Seiten mit “_” ändern in “-” bei den roof:shape=*.

Möchte das aber nur mit Zustimmung - aber möglichst ohne große Diskussion - tun. Vielleicht findet sich jemand der dann die vorhanden Daten roof:shape=_ in roof:shape=- ändert.

EDIT:
Zum auffinden von half_hipped:
http://overpass-turbo.eu/s/L5Y

Wenn 5 Mapper zustimmen würde ich versuchen die WIKI-Seiten entsprechend zu korrigieren. Gerne kann es auch jemand übernehmen, der bei 3D/4D bewandter ist.

+1

mach mal

+1

Ich finde, es sollte einheitlich bei allen roof:shape-Verwendungen das gleiche Ersatz-Zeichen für ein Leerzeichen verwendet werden - nicht nur bei half-hipped mit Bindestrich und bei anderen (z.B. side_hipped) mit Unterstrich.

Wenn ich mir die Values für roof:shape in taginfo ansehe, finde ich, dass es mehr mit Unterstrich, als es mit Bindestrich gibt.
Wenn Du also alle mit Unterstrich in Bindestrich ändern möchtest, sind das viel mehr als die half-hipped mit Bindestrich, die in Unterstrich umzuwandeln wären.

Hier mal die Häufigkeiten, der mit Ersatz-Leerzeichen auf den ersten drei von 35 Seiten der taginfo:

half-hipped 20564
lean_to 14419
half_hipped 3705
double_saltbox 1895
quadruple_saltbox 1530
side_hipped 1103
double_pitch 509
gabled_row 275
equal_hipped 274

Und damit ist die Mehrheit der bisher in der Datenbank vorhandenen Verwendungen von roof:shape=* für Unterstrich.

Daher bin ich gegen ein Ändern aller ‘_’ in roof:shape=* in ‘-’.

Franz

Edit: Typo

half-hipped 20564 ist dann der Fehler der durch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings entstand oder eingeführt wurde.

Da auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-4D/Roof_table half_hipped verwendet, wäre vielleicht der umgekehrte Weg “richtiger”. Warum wurde 2013 nicht auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:OSM-4D/Roof_table#3dr:direction.3Dbegin.7Cend reagiert, als es umgeändert wurde und damit sich der “fehlerhafte” Wert einbürgerte.

Ich warte jetzt auf die 3D-Nutzer. Gibt es eigentlich noch jemanden aus der Gruppe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/2nd_3D_Workshop_Garching/Agenda

Unabhängig davon ist immer wieder das fehlerhafte WIKI die Ursache der fehlerhaften Anwendung - auch bei anderen Schlüssel und Werte. Hier sollten konsequenter durchgegriffen werden, ehe sich solche “Fehler” festsetzen.

EDIT: Habe 3D-Macher gebeten sich hier zu melden. Übrigens verwendet iD half-hipped.

Es ist mir mehr oder weniger egal, aber ist half-hipped ein eigenständiger Begriff?
Kurz in en:wikipedia, dict.cc und leo.org geschaut und dort finde ich half-hipped.

edit: müsste es dann auch nicht z.B. lean-to sein?

Die Schreibweise mit Bindestrich ist aus meiner Sicht seit der Zeit des Garchinger 3D-Workshops 2012 “standardisiert”. Zumindest OSM2World unterstützt auch nur diese, dasselbe gilt nach einem schnellen Test z.B. für Kendzis JOSM-Vorlage.

Da das englische Wort “half-hipped” mit Bindestrich geschrieben wird, handelt es sich nicht um ein Ersatzzeichen für ein Leerzeichen. (Im Gegensatz dazu sind Begriffe wie “gabled row” wohl im Englischen zwei mit Leerzeichen getrennte Wörter, so dass in OSM ein Unterstrich für diese folgerichtig ist.)

Ich würde eine Korrektur der OSM-4D-Wikiseiten von ‘half_hipped’ nach ‘half-hipped’ begrüßen.

Ja, dieser Wert passt nicht zur üblichen Logik. (Allerdings ist das denke ich ohnehin ein Synonym für das gängigere “skillion”, oder?)

Edit: Der nicht standardisierte Wert “lean_to” wurde wohl durch durch irgendeine Aktion in Sri Lanka in die Datenbank eingebracht. Fast alle Verwendungen sind dort und Stichproben zeigen HOT-Hashtags.

+1

Ich habe noch zwei PN für “half-hipped” erhalten. Da auch die Auswerter “half-hipped” verwenden, wäre es sicher richtig, dies im Wiki richtig zu stellen. Warte noch bis zum WE und werde es dann versuchen zu ändern.

lean_to würde ich erst einmal so lassen. Hier sollte überlegt werden, dies eventuell zu “skillion” zu ändern, damit nicht weiter lean_to dazu kommen.

lean-to sehe ich nicht als roof:shape - eher als building=lean-to opder building:part=lean-to https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Lean-to

EDIT:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-4D/Roof_table
habe es auf en, de, pl und ru geändert.
Auch die pdf-Datei wurde überarbeitet:
https://wiki.openstreetmap.org/w/images/e/e4/Dachformen.pdf

Ist jetzt auch übereinstimmend zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_buildings

Gibt es jemanden, der einen “mechanischen EDIT” in den Daten vornehmen könnte?

Gibt es jemanden, der einen “mechanischen EDIT” in den Daten vornehmen könnte?

Meinst du könnte im Sinne von es organisieren oder wie man es technisch bewerkstelligt? Im letzteren Falle ist aus meiner Sicht die einfachste Methode, in JOSM via Overpass-Api alle Gebäude weltweit mit dieser roof shape herunterzuladen, dann alle markieren, und den Wert umsetzen.

Vielleicht eher eine MapRoulette Challenge als ein reiner mechanischer Edit.

Das es weltweit laufen müsste sollte es nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct
erfolgen. (Das ist nichts für mich:)

Wäre auch eine Möglichkeit. Habe ein paar Mapper angeschrieben, die es benutzen, darauf zu achten oder es im Umkreis zu ändern.

Was ist das Problem mit dem Code of Conduct?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct#Document_and_discuss_your_plans

“If you plan to make any automated edit, you should discuss and document your plans beforehand”

Kannst es gern übernehmen, wenn es dir möglich ist.

I spotted this discussion via OSM wiki watchlist.

I have already a queue of planned mechanical edits (discussion & documentation & testing are main limitations) so I am not going to run edit for this one.

But I opened https://josm.openstreetmap.de/ticket/17990 and https://github.com/openstreetmap/iD/issues/6704 that were implemented by Klumbumbus and quincylvania.

Ich könnte gar nicht ausschließen, dass einige _ auch von mir kamen.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand die einfach mal korrigieren könnte :slight_smile: