Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Hallo ihr alle,

endlich habe ich es auch mal geschafft, mich hier anzumelden, nachdem es etliche Male nicht funktioniert hat. Die Forenanmeldung nimmt es mit der Groß-/Kleinschreibung sehr genau ;-).

Zu mir: Ich mappe bereits seit einigen Jahren bei OSM und bin fleißiger Nutzer von ME, ob im Auto oder auch auf dem Fahrrad. Die Infos hier im Thread lesen sich hochinteressant, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem tag destination und allen Unterverianten. Positiv empfinde ich bei ME ist, dass die grafische Umsetzung von Wegweisern sehr gelungen ist und sogar teilweise der tag destination:symbol ausgewertet wird (ferry, train_station, airport…). Was noch nicht gut funktioniert, ist die richtige farbliche Darstellung der Wegweiser. Ein Klassiker ist die (falsche) Einblendung einer Autobahnausfahrt (Anschlussstelle) in gelb statt in blau, wenn hier der tag destination:to=B* gesetzt ist, das Problem besteht genauso im Ausland (z.B. Italien, dort sind Autobahnschilder grün und die der Staatsstraßen blau). Habe ich bereits vor einem halben Jahr dem ME-Support berichtet, ist leider nix passiert. Toll wäre, wenn ME künftig endlich destination:lanes, destination:forward/backward und ggf. destination:colour auswerten würde. Wie einige hier berichten, soll ja da etwas in Arbeit zu sein.

Grüße aus Berlin

Patrick

Hallo Patrick,

bin ab und zu in Kontakt mit dem Support von ME. Hast Du damals für die Problemmeldung eine CT Ticketnummer bekommen?

Wichtig wären Beispiele aus der Praxis. ME bietet das schöne Feature der Routensimulation für jede beliebige Strecke der Welt… die in OSM verfügbar ist. Welche Autobahnausfahrt würde dir dazu einfallen? Dann schaue ich mir das mal an.

Grüße

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich habe in meinem Postfach gekramt aber die Antwort habe ich wohl leider schon gelöscht. Gerne lasse ich dir aber meine Ursprungsmail nochmal zukommen.

Zum meinem Beispiel: Navigation von der A 7 in die Anschlussstelle Hamburg-Bahrenfeld. Obwohl der Weghinweiser noch auf der Autobahn ist und somit blau angezeigt werden müsste, erscheint er mit gelbem Hintergrund.

Entscheidend sind die keys destination=* in Verbindung mit destination:ref=B*. Hier die entsprechende Linie: https://www.openstreetmap.org/way/10702977. ME wertet für die Wahl seiner Wegweiserfarbe offentlich den key highway=* aus, auf dem sich die momentane Linie befindet. Diese ist gar nicht mal so falsch. Bei motorway sind dann die Schilder blau und bei primery gelb. Bei einer Autobahnausfahrt (motorway_link) in Verbindung mit destination:ref=B* kommt ME aber ins Schlingern und so entsteht oben gezeigte Darstellung.

Gerne kannst du das auch nochmal thematisieren und die Frage stellen, welche keys denn gegenwärtig ausgewertet werden. Übrigens ist mir aufgefallen, dass destination:lanes bei früheren Versionen – zumindest teilweise – ausgewertet wurden. In der aktuellen Version sind viele Wegweiser wieder verschwunden.

Viele Grüße

Patrick

Da ich dank Streckensperrung momentan regelmäßig Bundesstraße fahren muss und mir mal wieder klar geworden, weswegen ich so ungerne Bundesstraße fahre: LKW

Was bisher noch kein Navi bietet, ich mir aber wünschen würde wäre eine oder beide der folgenden Ideen:

  1. Beim Routen anzeigen sieht man an Bundesstraßen irgendwie, ob sie 1 oder mehr Spuren für die eigene Fahrtrichtung haben.
  2. Man kann Bundesstraßen, die nur einspurig sind in den Optionen zur Routenberechnung einen Malus geben…

Aktuelle “Erfahrung”: Es stehen neuere osm-Daten zum Download bereit :slight_smile:

Ja, habe auch schon nachgefragt. Leider wird seit dem letzten Kartenupdate der key:destination:lanes nicht mehr ausgewertet, was teilweise schon funktioniert hat. Destination:forward/backward ist auch noch nicht im Angebot. Auch da habe ich eine Anfrage gestellt.

Patrick

Datenstand 14. Juli. Meine Edits vom 15. sind nicht mehr drin.

–ks

Bin gestern mal mit der Einstellung “Kürzeste Strecke” gefahren und hatte eine Sperre (Baustelle).
Leider hat er nur +1 Stunde gerechnet und wollte diese nicht umfahren.
Evtl ein Bug?

Nee, kein “Bug”…
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=729472#p729472

Da habe ich schon Mal rumgemault!

Ich vermute die fixe Zeitzugabe von 1h Wartezeit bei einer Vollsperrung erklärt sich durch die Hoffnung: In einer Stunde wird sich die Straßensperrung schon wieder auflösen.

Dies trifft auf sagen wir mal auf vermutlich 70% der Straßensperrungen zu. Die restlichen 30% sind längere Straßensperrungen mit ein oder mehr Tagen. Welche Info-Quellen kann mir hier verläßlich anzapfen, um die Daten in die Verkehrsdatenbank von ME einfließen zu lassen?

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, da die schon scheinbar z.B. die Daten der Verkehrszentrale Niedersachsen anzapfen zu scheinen und er selbst bei 1. Stunde Verzögerungen zich wege drum rum hätte finden müssen, die kürzer gewesen wären.
Hatte ich im Modus “Schnellste” auch noch nicht, da hat er immer sofort gesagt: Es gibt eine schnellere Route usw.
Vermute das die Priorität bei “kürzeste” ein “wenig” zu sehr auf Kurz gelegt wird. Da wurde wohl vergessen, dass der jeweilige Benutzer trotzdem noch irgendwann ankommen möchte. (Nutze kürzeste in meinem Hybriden, wenn ich versuche ohne Benzinmotor ans Ziel anzukommen)

Das ist ein wichtiger Hinweis: Du fährst mit der Option “kürzeste Route”. Da ich diese Option selten nutze, fehlen mir dafür die Erfahrungen.

Es kann sein, daß hier ME am Routen-Algorithmus etwas verbessern muß.

In solchen Fällen erzielt Google-Maps die besseren Ergebnisse. Google kennt ja die aktuelle Durchflussgeschwindigkeit in der Baustelle und auf allen potentiellen Umleitungsstrecken.

Ja, weil Du fleißig Google mit Standortdaten via Smartphone versorgst. Und wenn jemand bei Google ein Bewegungsprofil von Dir anlegen möchte, dann kann er das. … ähnlich gelagert bei den Sprachassistenten, wie das vor kurzem veröffentlicht wurde. Cortana und andere Sprachassistenten lassen grüßen.

Also ich hatte letztens ne Baustelle die hat während der kompletten Baustellenzeit (Mindestens 1 Woche) weder MAGICEarth noch Maps erkannt.
Danach hatte ich noch ne andere Baustelle und die kannte ME von Begin an und Google Maps hat mehrere Tage gebraucht.

Ich halte da sogar ME für zuverlässiger :wink:

Und die Kenntnis über die Baustelle war ja auch nicht das Problem…
Und so eine Einstellung wie kürzeste Strecke habe ich in GMaps noch nicht einmal gefunden…

FYI: Kartenupdate läuft… :slight_smile:

Datenstand 7.352:
Edits meinerseits vom 5.9. sind drin, vom 10.9. nicht.

–ks

funktioniert das Abbiegen zum Safaripark? Kann mir momentan die aktuellen Kartendaten noch nicht runterladen.

Das kommt hin. Ich kann es noch etwas eingrenzen, vom 08.09. drin, vom 09.09. nicht drin.

Die Kreuzung sieht noch genauso aus wie vorher. Ist also noch nicht drin. Denn …

… wir waren mit dem Überarbeiten einen Tag zu spät dran (9.9.).

–ks, der GM schon mehrmals vorgeschlagen hat, häufigere Updates zu ermöglichen, gern auch gegen kleinen Obolus, aber keine Reaktion, weshalb er keine Lust mehr hat, GM irnkwas vorzuschlagen.