Kleine Fragen 2019

Hi, ein “Brief und mehr” Service-Büro/Verkaufsstelle, kann man das als post_office taggen oder lieber office=company?

https://briefundmehr.de/

M.E. ist hier die Wahl für den Haupt-key zwischen shop und amenity, office wäre ein Büro das nicht für Publikumsverkehr gedacht ist, shops können auch Dienstleistungen verkaufen

Abgesehen davon halte ich wenig von office=company, wieso für manche Firmen bzw Branchen einen Zwischschritt einfügen und für andere nicht?

Ok, werde es dann doch zum Postamt umtaggen.
Hier (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deutsche_Postdienstleister) fehlt “Brief und mehr” übrigens.

https://www.openstreetmap.org/note/1841031
Reicht die Lage und Art eines Parkplatzes aus, um anzunehmen, dass dort nur Kunden (hier wohl eher Besucher :)) parken dürfen, obwohl es kein entsprechendes Schild gibt?

Ich hab schon öfters vor Friedhöfen geparkt. Es gibt kein Gesetz, dass nur Friedhofsbesucher vor einem Friedhof parken können, wenn das nicht im Einzelfall gesondert ausgeschildert ist.

So sehe ich das auch und habe das daher auf access=yes geändert.

Wenn da keine Beschränkungen stehen würde ich auch kein access=* setzen.

Das wäre mir auch lieber. Nur ist dann die Chance hoch, dass StreetComplete aufgrund des fehlenden access nachfragt und irgendein User wieder access=customers setzt. Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking ist access=yes für einen öffentlichen Parkplatz nicht falsch. Über den Sinn dieses Taggings kann man natürlich diskutieren.

Wir hatten hier doch mal einen Experten für Spezialfälle… Dieses Haus liegt auf der falschen Seite der Gemeindegrenze, gehört aber auf jeden Fall noch mit zur Gemeinde. Wie taggt man diesen Sonderfall richtig? addr:city und addr:postcode werden nämlich ziemlich sicher als falsch bemängelt.

Wie ist das gemeint? Ist das Grundstück, auf dem das Haus steht eine Exklave der Gemeinde?

Naja, das Haus liegt “eigentlich” auf Gelnhäuser Gebiet und müsste somit zu Gelnhausen gehören. Tut es aber nicht. Das Haus gehört noch mit zu Biebergemünd, wird auch über Biebergemünd postalisch addressiert und hat auch eine passende Hausnummer. Es liegt nur eben auf der falschen Seite der Grenze. Anders übrigens Kaltenborn 6 weiter südlich, da steht sogar ein Schild: “ACHTUNG: Dieses Haus gehört zur Stadt Gelnhausen!!!” Grenzen können verwirrend sein.

Könnte es sein, das die PLZ Grenze dort nicht mit der Gemeindegrenze übereinstimmt? → ein Fall für den Kollegen seichter

Dass Gemeindegrenze und PLZ-Grenze nicht übereinstimmen, ist nichts Außergewöhnliches. “Gehört noch mit zu …” ist keine juristische Aussage - die Grundsteuer z.B. wird an Gelnhausen gezahlt, wie auch für Kaltenborn 6 (wenn die Gemeindegrenze so stimmt).
Dass die Ysenburger Straße 1 von Biebergemünd aus versorgt wird, Kaltenborn 6 aber von Gelnhausen her, gehört wohl zu den unergründlichen Ratschlüssen der Deutschen Post.

Woll’n wohl gerade zuviele Leute sich London angucken… :stuck_out_tongue:

Hallo zusammen,

ich habe als OSM-Neuling 3 “kleine Fragen” zum Thema Tagging mehrerer Gebäude (z.B. Garagen, Shuppen, etc.) auf demselben Grundstück wie das Hauptgebäude (z.B. Einfamilienhaus). Laut Grundbucheintrag haben ja alle Gebäude auf einem bestimmten Grundstück meist die gleiche Adresse.

1: Werden alle Gebäude auf demselben Grundstück mit Adresse getaggt oder nur das Hauptgebäude (z.B. Einfamilienhaus)?

2: Werden “Zusatzgebäude” (z.B. Garagen, Shuppen), die (wie bei Fertiggaragen) Wand an Wand zum Hauptgebäude stehen oder per zusätzlichen Dach mit diesem verbunden sind, per “building:part=yes” oder als eigenständiges Building getaggt?

3: Ist es generell sinnvoll / erwünscht, im Falle von “building:part=yes” das entspr. Gebäudeteil möglichst präzise festzulegen (z.B. als “building:part=garage/roof/…”)?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten!

MapAssistant.

Nur das Hauptgebäude.

Solche Gebäude werden als eigenes Gebäude getaggt und an das Haus herangeklebt. Zumindest bei Garagen muss ja nach den deutschen Bauordnungen auch zwingend eine Brandmauer zwischen Garage und Wohngebäude liegen.

Nein, da building:part generell nur für einzelne Gebäude gedacht sind, die z. B. unterschiedliche Höhen haben, wie es etwa bei Hochhäusern häufig vorkommt. Mehrere baulich getrennte Gebäude sollen nicht auf diese Weise zusammengefasst werden. Es gibt auch die Regel, dass alle building:part genau in ein übergeordnetes building= passen müssen, sonst klappt es nicht.

Hallo MapAssistant,
in den Editoren ID und JOSM kann man die amtliche Karte Maps4BW einblenden. Dort sind Gebäude lagegenau und mit dem EG-Grundriß eingezeichnet. Damit können wir in BW Gebäude - viel genauer als vom Luftbild möglich - legal abzeichnen.
In Maps4BW sind auch die Hausnummern - nur an den Hauptgebäuden - eingetragen. Daran kannst Du Dich gut orientieren.
Schaus Dir mal an.
Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW

Gibst Du auch LittleMapAssistant Bescheid?

Grüße

Kleine Anmerkunge dazu: Diese Hintergrunddaten stehen aber nur für Baden-Würtemberg zur Verfügung. Rufe ich im iD z.B. einen Ort in einem anderen Bundeslang zur Bearbeitung auf, wird mir Maps4BW gar nicht als Hintergrund angeboten.
Daher lohnt es sich, je nachdem, was man bearbeitet (bzw. wo), ein wenig mit den verschiedenen angebotenen Hintergrundquellen zu spielen. So bietet z.B. Esri-World in Nordrhein-Westfalen Luftbilder, die weit schärfer, detail- und lagegenauer sind als die üblichen Bing-Luftbilder. In anderen Regionen wird unter Esri-World dagegen das gleiche Luftbild wie bei Bing angezeigt.

Genau das habe ich doch beschrieben.

MapAssistant und LittleMapAssistant sind bisher auch nur in Konstanz (BW) tätig gewesen!

kommt ggf. drauf an, ob Gebäude oder Grundstücke die Nummern bekommen (das ist je nach Gegend unterschiedlich in Deutschland)