[solved] Admingrenzen in Schleswig-Holstein

HI,

ist es eigentlich korrekt, dass Ämter (AL7) über Kreisgrenzen (AL6) hinausgehen können?

Kreise Plön(6) und Ostholstein(6)

und nun noch Großer Plöner See(7) dazu.

Teile liegen in Plön und Teile in Ostholstein.

MMn ist da was faul, oder?

Gruss
walter

Das liegt an der Gemeinde Bosau, die frei nach Schrödinger gleichzeitig im Kreis Ostholstein und nicht im Kreis Ostholstein liegt. Kann man als Kuriosität abhaken, weiß aber nicht wie man das syntaktisch korrekt in OSM abbilden soll.

Mist:

Meine Boundaries Map hat riesige Probleme damit, da die “Verschachtelung” der Level dort nicht stimmig ist :frowning:

Ratlose Grüße
Walter

Das scheint mir ein Problem ähnlich wie bei den “disputed boundaries”.
Dort muss man ja zusätzliche Grenzen “claimed” für die Zwittergebiete einführen.

Im Fall Bosau wäre das eine “formale” Grenze Ostholstein (bisherige AL6) und eine “tatsächlich verwaltete” AL6-Grenze für Ostholstein ohne Bosau.
Das Amt Großer Plöner See umfasst dann die Gemeinden im Kreis Plön plus einem zusätzlichen AL6-Gebiet Bosau.
Ich hoffe, die innere AL6 im Amt macht keine Schwierigkeiten, sonst müsste man die “entwidmen”, was zwar der tatsächlichen, aber nicht der formalen Lage entspräche.

Ja, das kommt in Schleswig-Holstein vor.
Allerdings wunderte es mich, dass dies bei deiner Boundaries Map nur in Plön/Ostholstein auffällt. Mir war zum Beispiel bekannt, dass im Amt Itzstedt (Gemeinde Itzstedt=Kreis Segeberg) auch die Gemeinde Tangstedt (Stormarn) ist.
Allerdings hatte das wohl noch niemand so gemappt, was mich dazu veranlasst hat, zum ersten Mal (bewusst) eine admin-boundary zu ändern :D.

Müsste also bei der nächsten Aktualisierung deiner Boundaries Map als Fehler auftauchen :stuck_out_tongue: (wenn ich dabei alles richtig gemacht habe).

Werden wir morgen sehen. :frowning:

Gruss
walter

Sieht gar nicht so schlecht aus:

vorher

nachher

Da ist aber leider ein Zufall dran “Schuld”.

Der Algorithmus verwendet die PostGIS Funktion ST_PointOnSurface(geom), welche einen Punkt liefert, der immer innerhalb der Geometrie ist und auch möglichst nahe am Zentrum liegt. Das macht die Abfragen erheblich schneller.

Bei relativ einfachen Geometrien funzt das prima, aber bei komplizieren Geometrien halt nicht so gut.

Bei “Großer Plöner See” liegt dieser Punkt im Süd-Osten und daher im falschen Kreis; bei Itzstedt dagegen liegt er richtig.

Gruss
walter