Eigene Karten erstellen (ähnlich wie bei Google Maps)

Hi,

gibt es bei OpenStreetMap die Möglichkeit, wie bei Google Maps relativ einfach eigene Karten zu erstellen?

Ich würde z.B. gerne eine vorhandene Karte nehmen und in diese Karte diverse Points of Interest oder Flächen einzeichnen, wie auf folgendem Bild bei Google Maps.

Nach Möglichkeit sollten noch zusätzliche Informationen (Text, evtl. Fotos, …) den eingezeichneten Objekten hinzugefügt werden können. Weiterhin müsste ich die Karten mit den eingezeichneten Objekten speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten können.
Bietet OpenStreetMaps dahingehend was?

Viele Grüße,
Ragna

Meinst Du so etwas? http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor

Oder den Amenity-Editor hier: http://ae.osmsurround.org/?zoom=15&lat=49.13662&lon=9.22031&layers=BTT

Achtung! Der Amenity-Editor bearbeitet OpenStreetMap selbst. Er dient nicht zum Basteln von personalisierten Karten, sondern verändert die Originalkarte.

Zur Frage: So was simples wie die Software von Google haben wir meines Wissens leider nicht. Die bereits genannte “Easymap” kommt dem wohl am nächsten.

Sowas wie das Easymap hab ich gesucht, vielen Dank.

Da ich selbst auch gerade nach einer OSM-Alternative gesucht habe und dabei auf diesen alten Thread als erstes in den Googleergebnissen gestoßen bin, möchte ich doch ein kleines Update geben, damit es der nächste leichter hat.

uMap kann das was Google Maps kann und noch viel mehr:
http://umap.openstreetmap.fr/de/

zu uMap gibt es auch bereits unter http://help.openstreetmap.org etliche Fragen und antworten … dort mal “umap” eingeben und suchen lassen.

Eine Alternative ist http://maps.inkata.com.

Da kann man sich schnell selbst eine Karte anlegen und etwas einzeichnen, das landet dann eben genau NICHT in den OpenStreetMap Daten. :smiley:

uMap gefällt mir als Google Maps Ersatz gut, allerdings hätte ich meine Karten gerne zusätzlich auch auf meinem Androiden (OsmAnd). Weis jemand ob man eigene Karten aus uMaps auch in OsmaAnd einbinden kann?
Wenn nicht, gibt es eine Lösung bei der man Eigene Karten im Web und auf dem Androiden haben kann?

Falls du auf deinemAndroid-Gerät Osmand nutzen willst (gibt ja noch viele andere OSM-nutzende Apps):

Osmand kann grundsätzlich nur zwei Arten von Karten darstellen.

Nämlich frei zoombare Vektor-Karten, und wie auf osm.org kachel-basierte Karten.

Einzelne eigene POIs kann Osmand entweder als Wegpunkte aus einer GPX-Datei darstellen, oder du generierst aus eigenen Daten zu deinen Gebieten und POIs eine eigene OSM-ähnliche Vektor-Karte (als *.osm Datei) und machst darasu eine eigene Vektor-Karte, welche du dann als Overlay für die Osmand-eigenen Vektor-Karten nutzt.
Möglich ist da einiges, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen.

Konkretere Hilfe können wir dir geben, wenn du uns ein Beispiel von deinen darzustellenden Karten gibst/beschreibst.

Ich dachte die uMap’s werden nur im Browser angezeigt!

Ein direktes einbinden in diverse Programme dürfte schwierig werden.

Da einerseits ein normaler Tile-Server für den Hintergrund sorgt und darüber vom Browser deine diversen Layer (als Vector) gelegt werden.

Wie schon stephan75 schrieb ist es das beste direkt zu arbeiten

Vector- oder Rasterkarte als Hintergrund
Wenn nur Poi’s geht GPX.
Wenn auch Linien und Flächen dann über OSM->Vector für Osmand

@Stephan Ich habe von Google maps eine KML Datei mit POI’s exportiert. Diese kann man wunderbar in uMap importieren. Reicht das als Beschreibung meiner POI Karte?
Müßte ich jetzt meine KML Datei in eine OSM Datei konvertieren? Und dann mit welchem Web-basierenden Programm (oder webseite) bearbeiten?
Für EasyMaps muss man die KML in eine JSON umwandeln?

für diese Aufgabe muss es nicht zwingend OsmAnd sein. Ich könnte auch eine andere App nutzen. Wichtig ist mir nur das ich die Karte über einen Browser (Oder Desktop Programm) bearbeiten kann und das ich die Karte über Android (eine App) aufrufen kann. Dabei wäre es natürlich sehr praktisch wenn diese Karte auf Android direkt aus dem Internet gezogen werden könnte (ohne den Umweg einer KML oder OSM datei). Aber das ist nur der Idealzustand den Google Maps beherrscht. Notfalls dann eben über OSM / JSON Dateien.

@ Qasilotte
Ja, es stimmt . uMaps werden nur im Browser angezeigt. Google maps schaft es allerdings meine selbst erstellten POI-Karten im Browser UND auf seiner Android app (Google My Maps) anzuzeigen. Die technische Umsetzung in uMaps sollte nicht so schwer sein da man ja nur die POI’s mit den Koordinaten von uMaps ziehen muss und in OsmAnd als POI darstellt. Aber natürlich muss OsmAnd oder eine andere Android App dafür entsprechend programmiert sein. Von den genauen, technischen Eigenschaften von uMap und OsmAnd hab ich aber keine Ahnung.

Was mit bei GPX stört ist das man offensichtlich keine Kommentare angeben kann (in OsmAnd). Dies ist bei KML anders. Gibt es dafür eine Lösung in OsmAnd?
Dann müßte ich mir noch ein Programm suchen mit dem ich POI’s erstelle welche in GPX umgewandelt werden können. Bzw. ich würde gerne meine KML’s auch in GPX umwandeln

uMap produziert web-basierte Karten. Diese müssten mit jedem html browswer auf jedem device zumindest sichtbar sein.

das stimmt, aber das ist mir nicht komfortabel genug. Da ist nur so ein vergleichsweise kleines Fenster auf dem ich zu viel rumscrollen muss. Im Vergleich zur Google Maps App bzw. OsmAnd finde ich das ziemlich mühselig. Wenn ich mit Firefox auf der Karte scrolle dann bewegt sich auch das was nicht auf der Karte ist (also die gesamte Webseite). Das ist auch ziemlich übel. Gerade hab ich gemerkt das ich das mit dem standard Android Browser nicht habe. Aber schade ist’s schon das es mit Firefox nicht richtig funktioniert. Notfalls muss ich mich dann wohl an den standard Browser gewöhnen, auch wenn ich eine App lieber gehabt hätte.

Grad hab ich wieder was bemerkt :slight_smile: - wenn man in uMap seine Karte betrachtet (welche in der Webseite eingebettet ist), dann ist unten drunter der Kartenname. Wenn man da drauf drückt bekommt man ein Vollbild der Karte :sunglasses: da gibts dann auch viele Komfortfunktionen. Man kann sogar die Karte bearbeiten.

Ich finde das doof gemacht von uMap. Die sollten ein gängiges vergrößerungssymbol (oder Vollbildsymbol) nehmen. Z.B. so wie be youtube videos oder anderen Videoplatformen. ich bin jetzt echt nur durch Zufall drauf gekommen.

Das ist jetzt eine feine Sache mit der ich mich vermutlich anfreunden kann. Allerdings fände ich es doch schön wenn man irgendwann uMaps Karten in OsmAnd oder anderen Android Apps betrachten könnte.

Habe zu Osmand doch noch wa gefunden:

https://code.google.com/p/osmand/wiki/CreatingKMLFile sowie
https://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToPrepareYourOwnDataToUseOffline

zum Umwandeln von KML zu GPX könnte http://www.routeconverter.de hilfreich sein.

der Editor JOSM kann auch mit Hilfe des Plugins http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/OpenData KML-Dateien laden und auch bestimmt in *.osm abspeichern.

OSM-Dateien können dann mit dem eigenen MapCreator von Osmand in eine eigene Offline-Karte umgewandelt werden.

Auf der Osmand-MailingListe gab es Berichte von einer Einbindung eigener POI-Sammlungen wie z.B. Campingplätzen. Ggf dort suchen / fragen.:
https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand

Danke für die Links Stephan. Da hab ich ne Menge Stoff zum lesen und probieren.

Hallo zusammen,
ich hätte heute eine Frage zu uMap - wie steht es mit der Stabilität der URL, die für die selbst erstellte Karte generiert wird? Gibt es Informationen, ob man sich dauerhaft auf sie verlassen kann?
Vielen Dank!

Also meine sind tw. alt - weiß selbst nicht wann ich sie mal erstellt habe. Diese ist ca. von 2010 zu Baubeginn des HW-Schutzdammes:

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/hochwasserschutzdamm_77269#13/50.8129/13.6615

http://schmiedeberg.xobor.de/f24-Informationen-zum-Bau.html

Allerdings lösche ich auch nicht mehr benötigte.